[Topshots] Vögel (Wildlife)

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Hab am Samstag im Frankfurter Zoo diese Entdeckung hier gemacht:

ImageUploadedByTapatalk1431932815.659279.jpg

Alle sind dran vorbei gelaufen...naja wenn man in den Zoo geht, um nur hinter seinen Kindern herzurennen selber Schuld
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Tadellose Flughaltung da vorn, Schnabel parallel zum Horizont, Beinchen eng angelegt mit maximalem muskulären Tonus: glatte 10 Punkte.
Auf den hinteren Plätzen Gedrängel und ein Überflieger aus dem Off. Da tobt das wirkliche Leben, mitten in der Luft.
Sehr gefällig.

Die Fortsetzung aus # 444:
Am 1.6.:
Rosa Klops.jpg

Am 11.6.:
Spitzschnäbel.jpg

Abflug der 1. Generation ab 15.6.
 

Mitglied 39040

Gast
Hier war ja lange nichts mehr los…

Also ein Bild von heute: diese Mantelmöwe hat sich gerade einen schönen Goldbutt (= Scholle) gefangen.
mantlmw.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Das ist nur EIN Merkmal von mehreren (und es hängt auch vom Lebensalter ab), @Pseudemys - Du darfst einfach glauben, was ich schrieb.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich möchte Dir aber nichts glauben, sondern Bescheid wissen!

Daher: Warum ist das eine Küstenseeschwalbe?
 

Benutzer 176034

Gast
@Pseudemys, wenn Du nicht glauben kannst, mußt Du Dir das Wissen, die absolute Gewissheit, anders beibringen, als hier im Forum.
Wenn @Jenso was sagt, glaube ich ihm das. Ohne Probleme.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich muß herzlich lachen über diesen, äh, hm, dummen Beitrag.
Die Frage ist nicht, ob ich glauben kann - ich will es einfach nicht, weil es ja bekanntlich würdelos ist. Das zum einen.
Zum anderen: Bei der Vogelbestimmung weiß ich durchaus gut Bescheid - sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Falls jenso sicher wissen sollte, daß das eine Küstenseeschwalbe ist, so hätte es ihm keine Mühe bereitet, statt der nichtssagenden Worte oben die passenden für seine Bestimmung zu finden. Ganz sicher!
Das muß nicht sein, wenn er keine Lust hat, aber Albernheiten muß ich nicht umkommentiert lesen.
 

Benutzer 176034

Gast
Nun, wenn Du so herzlich über meinen dummen Beitrag lachen konntest, dann freut mich das - immerhin lache ich selber gerne.
Deine Kenntnisse im Piepmatzbereich seien Dir ungenommen und auch geglaubt.
Im Bereich des Umgangs miteinander darf der geneigte Leser auf Besserung hoffen. Die Hoffnung - und das ist nicht würdelos - stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bin noch immer auf die Bestimmungsgründe von jenso gespannt.
 

Benutzer 176034

Gast
Da wird nicht viel kommen. Jenso unterhält sich nicht gerne auf diese Art. Was ich verstehen kann...
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bis Du jensos Sekretär, daß Du ihn so aufopferungsvoll wiederholt sekundierst?

Die Frage nach seinen Bestimmungsgründen ist übrigens keine Unterhaltung (Du phantasierst), sondern eine sehr naheliegende und auch noch sehr einfache Frage, verständlich und höflich vorgetragen.

Damit können wir es aber vielleicht auch wirklich gut sein lassen und ich sehe gespannt den nächsten Fotos entgegen, bei denen der Fotograf nicht einen Glauben erwartet, sondern Kenntnis präsentiert - was glücklicherweise die Regel.
 

Benutzer 176034

Gast
Bis Du jensos Sekretär, daß Du ihn so aufopferungsvoll wiederholt sekundierst?
Ich bin jedermanns Sekretär, wenn es darum geht, unangebracht "angefahren" zu werden. Es geht nicht darum, Unrecht als Recht zu verkaufen, sondern um den Umgang miteinander.
Der Userkollege @Jenso ist bekannt für permanent freundlichen Umgangston. Von daher bedarf es keiner Aussagenkorrektur, die auch noch recht burschikos eingefordert wird. Selbst, wenn er sich geirrt hat - das lässt sich anders formulieren.
Und nun ist gut. Ich habe kein Interesse daran, Dich zu erziehen, sondern am freundlichen Talken.
Und dabei werde ich ganz sicher bleiben...:p
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ein, von der Sache her, überflüssiger Erklärungsnotstand mit phantasierten Vorwürfen ist doch immer sehr beredsam.

Jetzt sollten aber mal wieder Foto kommen!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Bitte back to topic, meine Herren!

Was die "Bestimmungs-Frage" betrifft: Zu solchem Behufe dient das allseits bekannte und durchaus beliebte Mittel der PN, hier im Forum auf Xenforisch "Unterhaltungen" genannt.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich melde mich nun doch noch, wenngleich der Umgangston bis vor kurzem nicht dazu einlud - andererseits bin ich aber sehr gerührt über das Einspringen vom Kollegen @machmahinda , welches ich jettz erst bemerkte: Danke!
Zugleich möchte ich @Nathea 's Aufforderung, Bilder zu zeigen, ebenfalls gerecht werden.

Also Schildkröte: auf Deine Frage „Warum ist das eine Küstenseeschwalbe?“ könnte ich flapsig antworten (Du forderst das heraus): »Weil ihre Eltern Küstenseeschwalben sind/waren.“
Aber ich will mal nicht so sein.

Das Wichtigste hatte ich bereits angedeutet und von jedem »Orni«, der nicht von der Waterkant stammt, hätte ich erwartet, daß er gewissenhaft die Unterscheidungsmerkmale (Plural!) nachschlägt, betrachtet UND wägt.
(mein »kleiner« Vorteil, daß ich nämlich in der Nähe einer der wenigen Küstenseeschwalben-Kolonien Mitteleuropas zu Hause bin und in der Brutzeit dort mehrmals wöchentlich vorbeischaue, möge einmal beiseite bleiben – m. W. bist Du anderswo daheim)
Dennoch zeige ich gern einmal einen Blick in die Kinderstube der Küstenseeschwalbe, das Vergnügen ist nämlich grundsätzlich eher selten und für Binnenländer gar nicht zu erlangen:
kss.jpg

Bei dieser Gelegenheit fällt womöglich auf, daß hier schon wieder eine KSS mit voll-rotem Schnabel zu sehen ist… weniger Informierten stelle ich ein Wikipedia-Zitat (eine verbreitete Informations-Quelle, me seems) hinzu: » Im Prachtkleid ist der Schnabel der Küstenseeschwalbe einheitlich rot gefärbt«.
Das Prachtkleid ist für Binnenländer (sorry) ebenfalls nur selten zu erblicken - oben ist das offenbar im Spiele.

Ich hatte schon weit vorn angedeutet, daß der Schnabel nicht alles sei (grins) – Form der Kappe, Länge (bzw. Kürze) der Beine, Tiefe der Gabelung des Stoßes, Intensität der Silberfarbe, Verteilung der schwarzen Zonen im Fluge, Länge der Schwanzfedern und – nicht zuletzt, aber unfotografierbar: die Stimme.
Lauter Punkte, die die Küstenseeschwalbe von der Flußsseschwalbe unterscheiden. Nicht deutlich, aber immerhin.

Um nun noch ein wenig anzugeben: ich kenne aus eigener Anschauung(!) auch Flußseeschwalben, Brandseeschwalben, Trauer- und sogar Lachseeschwalben.
Ob Du, @Pseudemys , mir das nun glaubst oder nicht.