Apple veröffentlicht iOS 9.3.5 und schließt gefährliche Sicherheitslücken

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wahrscheinlich ist der Wert trotzdem nicht weit weg von der Realität, die Verkaufszahlen vor dem 4s waren deutlich geringer, auch fast alle existierenden iPads haben noch das aktuelle OS, mit Ausnahme vom ersten. Dazu kommt das, vermutlich die meisten älteren Geräte längst entsorgt sind. Von den heute noch genutzten iOS- Geräten dürften wohl sogar weit mehr als 90% iOS 9- fähig sein. Von daher, wen interessieren da irgendwelche statistischen Ungenauigkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@rootie: Vielleicht möchtest du mal gucken, wie diese Diskussion entstanden ist. Ich habe deine Aussage in Frage gestellt, dass 90, nein sogar 97 Prozent (Zitat) "aller jemals verkauften Geräte" das Update auf iOS 9.3.5 erhalten – nicht mehr, nicht weniger. Du hast ja inzwischen selbst eingesehen, dass dieser Wert wohl Unsinn ist:

Damit wären wir bei mindestens 80% der Geräte, die potentiell iOS 9 haben können!

… und später korrigiert, dass es dir doch gar nicht um alle Geräte ging ("aller jemals verkauften Geräte" klingt zwar anders, aber auch egal):
Ich habe lediglich behauptet, dass gut und gern 90% der Geräte, die iOS 9 haben KÖNNEN und NICHT bei iOS 7 hängen geblieben sind, mit diesem Update erschlagen werden können. iOS 6 - Geräte und die ganze Masse davor interessieren hier überhaupt keinen!

Weiteres gerne per PN.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
So gesehen könnte man immer noch sagen "Alle jemals gekauften Geräte". Warum? Weil ein jedes iOS-Gerät früher oder später definitiv Zugriff auf den App Store hatte (iOS 2.0) - die Aussagen, ältere Geräte würden ja da nicht mehr drauf zugreifen ist im besten Falle an den Haaren herbeigezogen und eine reine Vermutung von Dir und saw, die ihr mal eben verallgemeinert habt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
die Aussagen, ältere Geräte würden ja da nicht mehr drauf zugreifen ist im besten Falle an den Haaren herbeigezogen und eine reine Vermutung von Dir und saw, die ihr mal eben verallgemeinert habt.
Magst du mir zeigen, wo ich hier eine solche Vermutung aufgestellt haben soll? Um dir die Suche zu ersparen: Hab' ich gar nicht, ist wohl eine "an den Haaren herbeigezogene" Behauptung von dir.

So gesehen könnte man immer noch sagen "Alle jemals gekauften Geräte".
Lassen wir's bleiben. Sturheit und Halbwissen ist eine sehr gefährliche Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich glaube du solltest dir das eher mal durchlesen. Ein paar Tipps aus den ersten Absätzen: "Zufallsstichprobe", "jedes Element der Grundgesamtheit", "zufällig aus der Grundgesamtheit gezogen". Und jetzt sag mir bitte, wie es sich um eine Zufallsstrichpobe handeln kann, wenn sämtliche Geräte, die am 15. August nicht den App Store aufgesucht haben, per se nicht Teil des Sampels sind? :rolleyes:

Das habe ich genau so aufgefasst.

Es werden NIE ALLE Geräte den App Store aufsuchen können, das sollte doch selbst Dir klar sein oder? Deswegen Stichprobe!

Sturheit kombiniert mit Dickschädel ist kein bisschen besser. Also lassen wir das, Du hast Recht. Vielleicht haben andere Leute auch eine Meinung dazu. Dann müssen wir uns dazu nicht weiter streiten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
  • Like
Reaktionen: ottomane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich habe das Gefühl, dass diese App genau so wenig bringt, wie wenn man seine Mailadresse auf irgendeiner unbekannten Website eingibt um festzustellen, ob man gehackt wurde
Genau den Text wollte ich erfassen. :cool:
Mit dem Zusatz: Diese App hat den Wert der *Wieistmeinakkuverbrauchoderisterderakkunochgut*
*SNCR*
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Zwei Deppen, ein Gedanke! Das mit der Akkuapp ist mir auch eingefallen Ich wollte gerade den Beitrag editieren als ich Deine Antwort sah.

Ja also ne da braucht es definitiv keine App. Wenn man paranoid reagiert, weil man nicht weiß ob man gehackt wurde -> Zurücksetzen, Backup einspielen, fertig. Ja sogar Backup einspielen ist kein Problem
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wobei ich zu der Fraktion *ich update sofort* gehöre. Ausser Versionsupdate von 5 > 6 > 7 > 8 > 9 >>> 10 ausstehend. Aber auch nur, weil meist die Server in die Knie gehen. Und das tue ich mir am Abend nicht an.

Die normalen Updates die so kommen werden ratz fatz per OTA gezogen. 9.3.5 war bei mir überall schon installiert, bevor der Artikel hier erschien. Jop es gibt auch noch Apps die nicht Akkus auslesen oder meinen sie auszulesen, sondern News verbreiten. Dazu gehört zum Bleistift Apfepage. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Für sowas nutze ich Twitter. Dort habe ich macRumors und 9to5mac hinzugefügt - es gibt keine schnellere und bequemere News
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hat eine Haken. Beide seiten sind in Englisch. Logisch soviel würde selbst ich verstehen. Nur: was fehlt?
Richtig, ein Twitteraccount. Nachdem ich schon sicher 10 Anläufe startete und wieder verworfen hatte.

Für mich sind No go: FB und WA. Bei Twitter naja könnte man sich überlegen.
Bei den Bedingungen & Bestimmungen habe ich so bei Seite 27 aufgehört zu lesen. :D

Wahrscheinlich mache ich mir aber darüber auch zuviele Gedanken. (Sagte ich FB & WA no go)? Ja sagte ich und bleibe ich dabei. :)
 
  • Like
Reaktionen: siko

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich nutze Twitter nur passiv um mich zu informieren. Da gibt es auch genug deutsche Seiten wie beispielsweise AT Die sind aber nicht ganz so schnell.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Natürlich würde ich Twitter nur passiv nutzen. Wäre auch intressant die News von anderen seiten (ausser Apple) zu verfolgen. Da denke ich an öffentliche Einrichtungen und einge Sportseiten und Sportler. Meine Favoriten haben alle Twitteraccounts. :)

Und natürlich auch AT. Obwohl man die Sozial-Icons hier ja nicht mehr findet, und sie über Google suchen muss.

Zum Thema zurück. Von wo ich dieses mal von dem Update erfuhr weiss ich aktuell echt nicht mehr. Las lediglich Sicherheitslücke 9.3.5 und schon lief das OTA Update.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
An einer Stelle liegt Heise falsch. Der Exploit funktioniert nur ab iOS 7. https://info.lookout.com/rs/051-ESQ-475/images/lookout-pegasus-technical-analysis.pdf

Somit ist effektiv nur das iPhone 4 von dieser Sicherheitslücke dauerhaft betroffen, weil es das einzige iDevice ist, das auf iOS 7 festhängt. Der Rest kann entweder auf iOS 9 gehen oder hat iOS 7 schon gar nicht mehr bekommen. Kann hier nachgelesen werden: http://www.everyi.com/by-capability/maximum-supported-ios-version-for-ipod-iphone-ipad.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Leider ist die Akku Betriebszeit nach iOS 9.3.2 um ca 2h schlechter (geringer). Das lässt mich bei 9.3.2 bleiben. Sorry Apple - bitte keine Verschlechterungen einbauen!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie konntest du überhaupt auf 9.3.5 updaten, das feststellen, und dann wieder auf 9.3.2 zurück? Das wird doch von Apple gar nicht mehr signiert.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90