[10.11 El Capitan] Bootfähigen Lion Stick erstellen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim erstellen eines bootfähigen USB Stick mit OS X Lion
Die Installationsdatei hab ich aus dem AppStore geladen und ist auch auf meinem iMac mit El Capitan vorhanden.
Über das Festplattendienstprogramm komm ich irgendwie trotz Tutorial nicht auf den grünen Zweig da es kein "Wiederherstellen" gibt wie in der relativ alten Erläuterung steht!?

Mit dem Diskmaker geht es leider auch nicht weil es nur mit Mavericks, Yosemite und EL Capitan geht!?

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das machen kann oder hab ich den Wiederherstellen Button nur übersehen!?

Vielen Dank


Grüße!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Geht es nur ums Booten von 10.7 zu Wartungszwecken? Dazu braucht man keine fragwürdigen Anleitungen. Apple stellt offiziell den "OS X Wiederherstellungsvolume-Assistenten" für Lion zur Verfügung. Den kann man bei Apple herunterladen und nutzen, um ein Recovery-System auf einem USB-Stick zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ne ich möchte Lion bei einem Verkauf meines iMacs gerne als Auslieferung OS herstellen

Oder sollte man es mit Yosemite oder sowas verkaufen?!
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Kommt drauf an, ob du den iMac mit Lion gekauft hast. Weil dann brauchst du nur die Internetwiederherstellung nutzen und benötigst gar keinen Stick.
Die OS X-Wiederherstellung (Befehlstaste-R) installiert die Version von OS X erneut auf Ihrem Mac, die zuletzt installiert war. Die OS X-Internetwiederherstellung (Wahltaste-Befehlstaste-R) installiert die Version, die ursprünglich mit Ihrem Mac geliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Mit dem Diskmaker
Und mit dem geht es nicht ? http://diskmakerx.com

Since Mac OS X 10.7, Apple proposes to get OS X major updates from the Mac App Store, through an OS X Install application. Download, install, Mac updated. Beautiful./QUOTE]

Oder sollte man es mit Yosemite oder sowas verkaufen?!
Nein, es ist an deine ApleID gebunden.
Was war ursprünglich für ein system auf dem Mac den du verkaufen willst? Auf den Zustand musst du ihn zurücksetzen.

Edit: wenn du Lion aus dem App-Store geladen hast, ist auch Lion an deine AppleID gebunden. Wäre der Mac ursprünglich mit Lion ausgeliefert worden, könntest du Lion nicht aus dem Store laden. (nur nach Kauf mit ID möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kommt drauf an, ob du den iMac mit Lion gekauft hast. Weil dann brauchst du nur die Internetwiederherstellung nutzen und benötigst gar keinen Stick.

Das hört sich gut an... das werd ich brauchen

Was ist mit Wahl bzw befehlstaste gemeint?

Befehlstaste = cmd
Wahltaste = ?

Danke an alle
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nur mal eine Zwischenfrage. Wie konntest du Lion aus dem App Store laden, wenn der Mac mit Lion ausgeliefert wurde?

Und ja die Frage ist ernst gemeint

Ja das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt und das war zuerst ein Denkfehler und dann mangelndes wissen... Ich hab den iMac damals geschenkt bekommen und da lief gar nichts mehr und ich hab ihn damals über einen bootfähigen Stick von meinem MacBook Pro wieder neu hergestellt und das muss dann wohl eine Generation von Lion gewesen sein...
Lion ist die älteste OS X Installation die ich noch im AppStore habe...

Aber auf werkseinstellungen herstellen ist sowieso die einzige option mit "CMD+CTRL+R" wenn ich das richtig verstanden habe und dann brauch ich keinen Stick und auch keine DVD

grüße!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt und das war zuerst ein Denkfehler und dann mangelndes wissen... Ich hab den iMac damals geschenkt bekommen und da lief gar nichts mehr und ich hab ihn damals über einen bootfähigen Stick von meinem MacBook Pro wieder neu hergestellt und das muss dann wohl eine Generation von Lion gewesen sein...
Lion ist die älteste OS X Installation die ich noch im AppStore habe...
Dann war der Mac ursprünglich nicht mit Lion ausgeliefert sondern möglicherweise mit SL. Und dazu benötigst du DVD/CD.
heisst, wenn du ihn mit Lion und deiner AppleID aufgesetzet hast, dürftest du ihn so nicht verkaifen. (Lizenzbestimmungen Apple).

Edit: Alle Systeme di du im Store unter Einkäufe sehen kannst, sind Artkelt die du mit deine AppleID gekauft hast. Also ist auch Lion an deine ID gebunden.

Beispiel: ich sehe ML was ich gekauft habe, weil MBP und der iMac mit Lion ausgeliefert wurden.
Bildschirmfoto 2016-08-27 um 10.50.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@raven

jo alles richtig.. danke dir

aber das mit der Internetwiederherstellung funktioniert doch trotzdem oder nicht!?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Solange du uns nicht verrätst um welches Gerät es eigentlich genau geht, wird dir das niemand sicher beantworten können. ;)

Wurde der Mac ursprünglich mit Snow Leo ausgeliefert, gibt es eine schmale Chance, dass die Internet-Recovery verfügbar ist. Bei allem was älter ist als, eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@frizzo Kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit bentworten, weil ich es noch nie vresucht habe und keine falsche Info geben mag. Ob es funktioniert oder nicht ist eine Sache, ob es legal ist eine andere Sache.

Aber ich bin guter Dinge, dass sich sicher @Rastafari , @Marcel Bresink , @MacMark , @doc_holleday, @nomos, etc. p.p sich dazu äussern können und werden. :)

Edit: Kaum geschrieben schon ist einer der Erwähnten da und ich wie immer zu langsam.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Solange du uns nicht verrätst um welches Gerät es eigentlich genau geht, wird dir das niemand sicher beantworten können. ;)

Wurde der Mac ursprünglich mit Snow Leo ausgeliefert, gibt es eine schmale Chance, dass die Internet-Recovery verfügbar ist. Bei allem was älter ist als, eher nicht.

Welche Infos brauchst du?
Kann dir nur sagen dass es ein iMac Mid 2007 ist!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann hast du keine Internet Recovery und müsstest, mit den mitgelieferten DVDs, darauf war Tiger, 10.4 oder bei etwas später ausgelieferten Modellen dann Leopard, neu installieren oder du kaufst eine Snow Leopard DVD und gibst diese dann dem Käufer mit.
Alle anderen Systeme hast du ja mit deiner Apple ID gekauft und diese gehören nicht zum Rechner und sind eng genommen an deine ID gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Dann hast du keine Internet Recovery und müsstest, mit den mitgelieferten DVDs, darauf war Tiger, 10.4 oder bei etwas später ausgelieferten Modellen dann Leopard, neu installieren oder du kaufst eine Snow Leopard DVD und gibst diese dann dem Käufer mit.
Alle anderen Systeme hast du ja mit deiner Apple ID gekauft und diese gehören nicht zum Rechner und sind eng genommen an deine ID gebunden.

Okay das ist natürlich ärgerlich würde ich sagen... aber okay kann man nichts machen!

Danke für eure Hilfe!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Okay das ist natürlich ärgerlich würde ich sagen... aber okay kann man nichts machen!

Danke für eure Hilfe!
Warum? Du kannst doch SL bei Apple kaufen. Dann mit dem Mac zusammen verkaufen.,
Um das geht es dir ja. Kostet ja nicht die Welt.

Edit: Im Beitrag 5 wurde übrigens schon erwähnt, wie es sich mit dem System und der ID vrhält.
 
Zuletzt bearbeitet: