• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 9.3.5 und schließt gefährliche Sicherheitslücken

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, davon betroffen zu sein, wenn du auf keine fremden Links geklickt hast.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Geladene Updates lassen sich, soweit ich mich erinnere, unter Einstellungen -> Allgemein -> Speicher- & iCloud-Nutzung -> Speicher verwalten löschen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, davon betroffen zu sein, wenn du auf keine fremden Links geklickt hast.
Auch dann ist die Chance relativ gering, dass man sich speziell dieses Tool eingehandelt hat.

Es sei denn, man hat die spezielle Aufmerksamkeit eines speziellen ausländischen Dienstes oder einer Behörde auf sich gezogen.

Wenn ich mich recht entsinne, kostet die billigste Variante 25.000€ oder $, was ganz sicher auf einzelne und gezielte Einsätze beschränkt bleibt.

Und wenn man für Deutschland die derzeitige rechtliche Lage betrachtet, wäre der Einsatz für die hiesigen Strafverfolgungsbehörden offiziell nicht möglich, da derart erlangte Beweise nicht verwertbar wären. Der inoffizielle Einsatz macht für die Polizei und Justiz in Deutschland aus diesen Gründen absolut keinen Sinn.

Was die deutsche Schlapphutfraktion betrifft, kann ich mir bei dieser Trümmertruppe auch nicht im geringsten vorstellen, dass jene derartige Dinge einsetzen. ;)

Mein persönliches Fazit ist also, dass man bisher als deutscher User sehr wahrscheinlich unbehelligt von diesen Lücken war.

Allerdings wird es jetzt einige Nachahmer geben, die diese Lücken für den massenhaften Einsatz ausnutzen werden wollen, sodass ein Update tatsächlich dringend erforderlich scheint.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Habe an meinem iPhone seit gestern ein paar merkwürdige "Bugs" entdeckt.

Einmal hatte ich in meinem Podcast einen Hänger. Es fing immer wieder an der gleichen Stelle an, egal wo ich hingespult habe. Ging aber nach ein paar mal Schließen wieder.

Und eben wurde ich beim Schreiben einer Mail aus dem Mail-Programm zurück auf den Home Bildschirm geworfen.

Jetzt habe ich Angst, dass das womöglich an der aktuellen Schad-Software liegt, um die es in den Medien geht. Dass ich womöglich infiziert bin. Update ist allerdings bereits gemacht, schon seit gestern.

Was denkt ihr?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Apple bekommt auch gar nichts mehr hin. Naja ist evtl. das Problem wenn der Firmenname deren einer Frucht gleicht. irgendwann kommt Dörrobst bei raus. So ist es bei Apple eben auch. Und wenn das iPhone 7 oder wie auch immer es nun nächsten Monat heißen wird nicht nen Hammer wird sind die eh bald nur noch Drittklassig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jetzt wird so eine Sicherheitslücke innerhalb 3 Wochen nach Meldung an Apple geschlossen für über 90% aller jemals verkauften Geräte und dann wird immer noch rumgemosert. Es ist einfach unfassbar langweilig, andauernd über die angebliche Drittklassigkeit Apples zu reden, wenn es absolut kein anderes Konkurrenzprodukt schafft, diese Reichweite bei Softwareupdates je zu treffen. Android hat auch die 90% - aber anders rum
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Glaube kaum, dass Apple mit iOS 9.3.5 90 Prozent aller jemals verkauften iOS-Geräte erreicht.
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Moin,
findet ihr es denn nicht auffällig, dass ausgerechnet kurz vor dem Release des neuen (Flopp) iPhones, welches ja nur ein aufgewärmtes und wenig innovatives (entschuldigt die Drittklassigkeit) sein soll, solch eine Aktion bekannt wird....oder gar absichtlich jetzt erst gestartet wird?
Das ist doch eine super Reklame für die wirklich hervorragende Umsetzung eines Patches und überzeugt doch bestimmt jeden unentschlossenen Smartphone Käufer, sich für ein iPhone zu entscheiden.
Dieses Argument wird übrigens sehr oft bei diversen. Artikeln auf den Newsseiten angeführt. Android bekommt so etwas nicht hin. Die Android User zittern schon, ob sie für ihr nicht Google Phone überhaupt das neue Nougat bekommen...

ncc
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das finden wir eigentlich nicht auffällig. Sicherheitslücken orientieren sich im allgemeinen nun wirklich nicht an Keynotes!

@Martin Wendel Nein stimmt, Du hast natürlich Recht! Es könnten sogar 97% sein: https://developer.apple.com/support/app-store/

Mit iOS 8 fiel kein Gerät aus der Support-Reihe. Alle diese Geräte können potentiell auch iOS 9 und könnten damit auf iOS 9.3.5 updaten. Damit sind es schlanke 97%, die potentiell sicher vor dieser Sicherheitslücke sind. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Irrtum

Ich muss aufgrund der Tortengrafik davon ausgehen, dass es alle je verkaufen Geräte sind, weil nix anderes dabei steht. Den App Store gab es zwar erst mit iOS 2, aber auch das hat ein jedes iPhone haben können. Wahrscheinlich sind es die AKTIVEN Geräte. Aber was macht das für einen Unterschied? Inaktive Geräte sind sowieso nicht gefährdet weil sie halt eben inaktiv sind. Man muss nicht immer ein jedes Wort auf die Goldwaage legen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für diese Aktion wurden ja 3 Zero Day Exploid verwendet.
Gibt es Schätzungen wie viele davon in iOS existieren? Und durch die ständigen Verbesserungen, gibt es die Chance, dass man irgendwann keine mehr findet?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Lies Dir bitte mal folgenden Wikipediaeintrag zur Stichprobengröße und der daraus ableitbaren mathematischen Genauigkeit durch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zufallsstichprobe

Besonders der Teil bei den Wahlen und entsprechend repräsentative Umfragen. Es reicht, nicht mal 10.000 Menschen zu befragen, um das wirkliche Ergebnis mit 1% Abweichung zu erhalten.

Das bedeutet, dass Apples Tortengrafik sehr wohl die Wirklichkeit widerspiegelt und ziemlich sicher mit weniger als 1% Abweichung, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass täglich weniger als 10.000 Geräte auf den App Store zugreifen. Allein wegen der Updates und der Einstellung, dass Updates automatisch geladen werden, greifen so gut wie alle aktiven Geräte täglich mindestens ein Mal auf den App Store zu (ist meine ganz persönliche Einschätzung und nein ich habe keine Quelle dafür!).

Jetzt zufrieden?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nö, weil Geräte mit iOS7 und älter, fast nie im appstore auftauchen,
ich habe selber noch 4 Geräte die iOS 7 und kleiner nutzen.
Die sind nie im appstore. weil es da keine apps mehr gibt für.

Die Angabe von Apple, bezieht sich auf Geräte die regelmäßig im appstore auftauchen, es gibt da keinen Bezug dazu, auf wie vielen je verkauften Geräten welche iOS Version läuft. Alleine wenn ich sehe, wie oft Leute noch ein 3Gs/4er nutzen,
wage ich Tims Aussage zu bezweifeln, wenn er sagt dass auf x% aller Geräte mittlerweile iOS9 läuft.

Edit:
Es wurden ca. (!) 200 Millionen Geräte verkauft die nur bis iOS7 gingen, 1.Generation/3G/3Gs/4/iPad1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Letztens hat Apple doch das Milliardste iPhone verkauft. Rechnet man da noch die Dutzenden Millionen iPads und was weiß ich was dazu, sind 200 Millionen keine 20% dieser Menge. Damit wären wir bei mindestens 80% der Geräte, die potentiell iOS 9 haben können!

Deine Kalkulation hinkt aber leicht, weil richtig blöd sind nur diejenigen Geräte dran, die iOS 7 als LETZTES iOS erhalten haben. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube fast, da gab es doch gar keine Geräte, die kein iOS 8 mehr bekommen hätten, oder?

Geräte, die iOS 6 als letztes erhalten haben, sind bei dieser speziellen Berechnung Wurscht, weil die Exploits erst ab iOS 7 funktioniert haben.

Und schon sind wir wieder sehr nah an den 90%

Edit: Folgende Geräteklassen hängen auf einer unsicheren iOS-Version fest:

iPhone 4
iPod 4. Generation
Das erste iPad

Alles was vor dem iPhone 4 kam ist uninteressant, weil die nur iOS 6 erhalten haben oder noch älter.

Apple hat schon mal (beim gotofail - Bug) für eine obsolete iOS-Version einen Bugfix nachgeschoben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das hier auch noch passiert mit iOS 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lies Dir bitte mal folgenden Wikipediaeintrag zur Stichprobengröße und der daraus ableitbaren mathematischen Genauigkeit durch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zufallsstichprobe
Ich glaube du solltest dir das eher mal durchlesen. Ein paar Tipps aus den ersten Absätzen: "Zufallsstichprobe", "jedes Element der Grundgesamtheit", "zufällig aus der Grundgesamtheit gezogen". Und jetzt sag mir bitte, wie es sich um eine Zufallsstrichpobe handeln kann, wenn sämtliche Geräte, die am 15. August nicht den App Store aufgesucht haben, per se nicht Teil des Sampels sind? :rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Häh? Es geht doch nicht darum. Es geht einfach darum, dass diejenigen Geräte, die an diesem Tag den App Store einer "Wahlbefragung" unterzogen worden sind, nämlich: "Welche iOS - Version haben Sie?" - und damit ist sehr wohl eine Stichprobe entstanden!

Repräsentative Umfragen dürfen sich Umfragen ab 10.000 Elementen (Geräten, Personen, was weiß ich) nennen. Und natürlich ist es eine Zufallstichprobe, weil Apple es NICHT gesteuert hat, welche Geräte in den App Store rein dürfen und welche nicht.

Hauptsache dagegen, gell?

Edit: Und wieder mal ignorierst Du meine Posts völlig - gerade den letzten vor Deinem. Es ist gar nicht relevant, ältere Geräte zu berücksichtigen, weil die von dieser Sicherheitslücke NICHT betroffen. Ich habe lediglich behauptet, dass gut und gern 90% der Geräte, die iOS 9 haben KÖNNEN und NICHT bei iOS 7 hängen geblieben sind, mit diesem Update erschlagen werden können. iOS 6 - Geräte und die ganze Masse davor interessieren hier überhaupt keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Repräsentative Umfragen dürfen sich Umfragen ab 10.000 Elementen (Geräten, Personen, was weiß ich) nennen.
Du hast wirklich nicht viel Ahnung von Statistik, gell?
emoji57.png


Fassen wir zusammen: Zuerst gab's das Update für 90 Prozent aller Geräte. Dann sind's plötzlich 97 Prozent. Dann waren wir nur bei 80 Prozent. Welcher Wert gilt denn nun?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das hier auch noch passiert mit iOS 7.
Also das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und du bist der kleinkarierteste Mensch, den ich kenne. Ist es denn nicht völlig Wurscht, ob 90%, 97% oder 80%? Ist Dir wirklich nicht klar, was die Quintessenz der Aussage ist? Dass iOS durch seine Architektur eine überwältigende Mehrheit von Geräten erreicht.

Wenn ich doch sowenig Ahnung von Statistik habe, dann erkläre Du mir doch mal den Teil in Wiki-Artikel, bei dem es um das Wählen geht.

Obwohl nein. Lass es. Bitte! Es ist Wochenende und ich will mich nicht mit Dir streiten. Wenn Du meinst, Du musst mir das unbedingt erklären, gerne via PN, aber nicht hier.

Diskutieren mit Dir wäre um so vieles angenehmer, wenn Du nicht jeden Buchstaben bzw. Zahl auf die Goldwaage legen würdest, sondern auch mal über den Tellerrand schauen würdest. Dann würdest Du erkennen, was ich schon vorhin geschrieben habe. Selbst wenn ich statt 90% nur 70% geschrieben hätte, Du hättest etwas auszusetzen gehabt. Einfach nur weil halt. Ich habe wenigstens eine Statistik vorgebracht, Deine Aussagen basieren auf DEINEN Vermutungen, weil Du die 90% aus der Grafik einfach nicht glauben willst. Ist ja Dein gutes Recht, aber wenn Du schon was widerlegst, dann mit Quellen. Und wie gesagt: Berücksichtige nur die Geräte, die von dieser Sicherheitslücke betroffen sind! Danke.

Weiteres bitte nur noch über PN - ich will bei dieser Hitze keine Eskalationen. Danke!