• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über den Tellerand: Bilder der PS4 Slim aufgetaucht

Mitglied 105235

Gast
Im Multimedia Bereich ist aber der Standard HDMI und nicht USB-C, andere Anschlüsse für das Bild hast du hier nicht mehr. Was die Fernseher noch haben sind einfach noch alte (S-Video, AV, Scart, Komponeten) Sachen die oft mit gezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich sehe aktuell im Fernsehbereich kein Grund sofort auf USB-C zu wechseln. Was habe ich dadurch für ein Vorteil?
Ich habe dann für alles ein Kabel aber ich möchte doch mein iPhone nicht hinten am Fernseher laden etc.
Ich stecke auch sehr selten bei meinem TV irgendwas um. Das wird alles einmal eingesteckt und gut ist.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich seh schon meine Oma angerannt kommen:

"Ich hab grade mein Handy in den Fernseher gesteckt, wieso kommt das TV Bild nicht am Handy? Das Kabel passt doch."
Manchmal sind unterschiedliche Anschlüsse garnicht so verkehrt.

Auch vorstellbar "Ich hab Rechner A via USB-C mit Rechner B verbunden weil ich Datei XY übertragen wollte. Wieso passiert da nix?"

Ich glaub der IT-Support würde am Rad drehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf lange Sicht hat HDMI aber auch ausgesorgt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
So schnell wie man sich das persönlich wünscht wird das nicht passieren. Ich glaube nicht, dass man quasi auf der ganzen Welt HDMI als Anschluss an sämtlichen Geräten hat und das nun wieder ändern wird. Das wird Jahre dauern, wenn es denn überhaupt passiert.
Ich persönlich brauche heute keinen USB -C Anschluss, hat keines meiner Geräte und es wird auch erstmal keins kommen welches ich brauche, und ich denke nicht dass es an künftigen Geräten anderer Hersteller zig Optionen geben wird. Das wird so bleiben wie heute. Eventuell werden die Androiden mal auf C umgestellt, aber wer nutzt denn bitte solche Geräte ?
 

Mitglied 105235

Gast
Auf lange Sicht hat HDMI aber auch ausgesorgt.
Auf lange Sicht hat auch Apple ausgedient, auf noch längere Sicht Bargeld und auf noch längere Sicht Geld in allgemeinen.

Nach USB-C wird wieder etwas besseres kommen, das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Den der USB-C Stecker kann in nur 2 Positionen eingesteckt werden. Es langt also schon ein Stecker der ein gleichseitiges Dreieck als Form hat und schon kann man das ganze in 3 verschiedenen Positionen einstecken. Ein Quadratartiger Stecker geht sogar in 4 Postionen, irgend wann sind wir dann auch wieder mal bei einen Kreis angekommen und es sind 360 verschiedene Postionen, was es unmöglich macht das man es noch Falsch einsteckt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nicht gleich übertreiben.

Zig Varianten zu implementieren kostet viel Geld. Wenn man einen einheitlichen Standard hat, dann spart das Millionen in der Produktion und Planung, aber auch im Vertrieb und beim Support.
Du musst auch mal an Anwender denken, die sich nicht so gut auskennen wie du.
Die sind froh, wenn es mit einem Stecker getan hat. Das hat weniger mit meinen Vorlieben zu tun bzw. meiner Meinung.

Viele sehen aber noch nicht die Tragweite, die sich hinter den neuen Standard verbirgt.
Und warum eilt es so? Noch ist USB-C nicht etabliert, auch wenn dieser Formfaktor als zukünftiger Standard gesehen wird.
Bevor es Nebenbuhler gibt, muss sich USB-C schnell etablieren.
Sonst endet das Jahre lang wie HD-DVD vs. BluRay usw. Und das wäre doch nicht so toll?

Man stelle sich vor, andere Konzerne hätten sich Lightning Lizenzen besorgt und würden diesen Anschluss in den Smartphones und Notebooks bauen. Und dann kommt USB-C als neue Schnittstelle und ja.... :eek:

Und zu deinen anderen Formen. Ein Dreieck, ein Kreis oder ein Quadrat brauchen mehr Platz. Somit es es unwahrscheinlich, dass nochmal ein neuer Standard für den Massenmarkt kommt.
Protokolle wird es sicherlich noch mal neue geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Der Vergleich zu BluRay und HD-DVD passt nicht, den USB ist schon ein etablierter Standard. Einzig und allein der Stecker ist neu und der hat sich bei USB eh alle paar Jahre geändert.

Sprich sie arbeiten an der Idealen Form für das Protokoll (das natürlich ach immer weiterentwickelt wird)


Das was du dir Vorstellst kostet viel Geld, HDMI und USB-A verbannen und nur noch USB-C in den Geräten zu verwenden. Den entweder kauft man sich alles neu dann oder man gibt ein Haufen Geld für Adapter aus.

Bsp.
Angenommen du hast einen Fernseher mit HDMI Eingängen und an dem sind Konsolen, BluRay Player und vielleicht noch ein HTPC angeschlossen.

Jetzt geht dein Fernseher kaputt und du bekommst nur noch einen der rein USB-C hat. Was machst du?
Kaufst du sagen wir mal 4-5 Adapter damit du deine alten noch Funktionsfähigen Sachen verwenden kannst oder kaufst du alles neu damit alles USB-C hat?

Egal wie du dich entscheidest, du gibst erstmal Geld aus.


Sinnvoller wäre es, wenn der neue Fernseher ein Haufen HDMI Anschlüsse hat und auch ein Haufen USB-C Anschlüsse. Den so kannst du ohne mehr kosten erstmal deine alten noch Funktionsfähigen Sachen nutzen und nach und nach wenn sie den Geist aufgeben neuere Sachen kaufen die USB-C haben.


Aktuell ist es so, das HDMI es sehr gut geschafft hat Bild und Ton zu vereinen. Man muss nicht wie früher Scart oder Komponenten Eingang verwenden und Parallel dazu den Optical/Coaxial Digital. Ist doch schon ein guter Anfang oder im Fernseh/Heimkino Bereich. Statt 2 Kabel nur noch 1 Kabel.

Jetzt den so jungen HDMI Standard schon wieder über Bord werfen, macht keinen Sinn. Das wird schon noch kommen aber vor allem dann wenn die Grenzen erreicht sind.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber schau, was bei USB über die Jahre rausgekommen ist, weil man sich nie geeignet hat. Das passiert, wenn jeder sein eigenens Süppchen kocht. Und es ist auch für den Verbraucher schlecht. Wie viele hunderttausende haben sich schon verkauft und mussten dann beraten werden.

Braucht man das hier? 6 Varianten von USB!
USB-Stecker-Buchsen.gif


Es gibt ja noch e-Sata und 3 Arten von HDMI

hdmi-mini-micro-vergleich.jpg


Und wo landet das ganze Zeug? Früher oder später auf dem Müll. Eine Verschwendung von Ressourcen.
Weltweit kommt da massig was zusammen! Adapter haben auch weniger Material als ganze Kabel.

Aber deinen Vorschlag für HDMI und USB-C finde ich nicht verkehrt. HDMI ist in der Tat ein etablierter Standard, das bestreite ich auch gar nicht. Es wird auch lange dauern, bis USB-C hier mal was ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Es gibt sogar noch weiter, wenn ich an die diversen Formen denke die ich an den Kameras gesehen habe.

Auf der einen Seite immer USB-A, den das Ding muss ich ja mit PC verbinden können und sowie es in Richtung Kamera ging. Gab es diverse Abwandlungen von Mini und Micro.

Es langt also doch, wenn einfach mal hier USB-C Einzug findet auf der einen Seite und am anderen Ende vom Kabel USB-A. Dann kann irgendwann mal das USB-A auch den USB-C weichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich poste demnächst auch gebetsmühlenartig großformatige Pics, so alle 1-2 Wochen, sollte ja hier kein Problem sein.
Ich Konter dann aber jedes mal da sich ich Fotos in 3:2 Format mit den iPhone machen will, den das ist das Foto Format ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot hab hier was interessantes für dich ;)

Der HDMI Alt Mode wird das gesamte Spektrum aller HDMI 1.4b-Funktionen unterstützen, z. B. Auflösung bis zu 4K, Audio-Rückkanal (Audio Return Channel – ARC), 3D, HDMI-Ethernet-Kanal und Consumer Electronic Control (CEC). Das HDMI-Kabel verwendet am Quellgerät den USB Typ-C-Anschluss und einen beliebigen HDMI-Anschluss auf der Displayseite. Im Gegensatz zu anderen Alt-Mode-Display-Technologien, bei denen verschiedene Adapter oder Dongles an HDMI-Displays angeschlossen werden müssen, ist mit dem HDMI Alt Mode ein einfaches Anschließen über ein simples USB Typ-C an HDMI-Kabel möglich.

USB-C-Supported-Devices_DE.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Ja hab`s heute auf Golem gelesen. Aber ich finde auch deinen Vorschlag nicht schlecht, als Übergang sollte man an TVs etc. schon noch mindestens 1-2 HDMI Ports lassen, bis es soweit ist.
Aber doch nicht mehr in der IT...

Ab wann kommt die neue Spezifikation in den USB-C Port?