Kleiner Managed Switch für Mac Metall für Wandmontage gesucht

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich habe mir soeben einen Managed Switch von Netgear 105GE besorgt – und bin gelinde gesagt enttäuscht: Das Webinterface kommt als .exe-Datei daher. Nix mit "managed". Zudemm ist der Verbindungsaufbau zur Synology (DS411J) quälend langsam, die Namenskonvention von Apple wird à la Windows in Großbuchstaben umgesetzt und dann ist die Weboberfläche der Synology nicht erreichbar – Timeot wg. zu langem Verbindungsaufbau.

Ich suche nunmehr einen einfachen Switch zur Wandmontage mit Weboberfläche, der auch auf dem Mac bedinebar ist, Gigabit-fähig sollte er sein, mit 4-5 Ports, robust - am besten aus Metall. Der Switch wird zwischen Router (Fritzbox 7490) und Ethernet-Steckdose eingehängt, dahinter alle anderen Devices wie TimeCapsule, Synology etc. Eine Besonderheit: Der Router hängt via Patch-Kabel direkt im Telefonkasten; die Kabel versorgen jeden Raum mit LAN.

Was könnt Ihr empfehlen?

Nachdem mich stundenlanges Googeln nicht weitergebracht hat, sage ich vielen Dank vorab!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

habe hier ein Pro-Curve von HP im Einsatz...

Das Webinterface ist Browser basierend und läuft daher auch am Mac.
Einen Vergleich kann ich nicht ziehen ich hatte noch nichts anderes.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Einen 2810 48G von dem ich aber nur die Hälfte Belegt habe... allerdings ist jedes Stockwerk auch als ein eigenes vLAN auf dem Switch konfiguriert.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin,

ich hab bei mir einen HP mit 8 Ports:
HP 1810-8G J9802A

Der könnte passen.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Sehe bei Euch geht's in Richtung HP. Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Danke :)

@Insulaner: Der ist nirgendwo gelistet. Gibt es evt. ein Nachfolgemodell?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe mir soeben einen Managed Switch von Netgear 105GE besorgt – und bin gelinde gesagt enttäuscht: Das Webinterface kommt als .exe-Datei daher. Nix mit "managed". Zudemm ist der Verbindungsaufbau zur Synology (DS411J) quälend langsam, die Namenskonvention von Apple wird à la Windows in Großbuchstaben umgesetzt und dann ist die Weboberfläche der Synology nicht erreichbar – Timeot wg. zu langem Verbindungsaufbau.

Also der 105GE ist ohnehin unmanaged und wird auch so angeboten.

Wenn der Verbindungsaufbau zur Syno nicht klappt und andere Dinge nicht korrekt funktionieren, ist der Switch defekt oder etwas anderes im Netz ist falsch konfiguriert. Der 105GE ist ein sehr guter, aber einfacher Switch. Ich habe im meinem Netz den 108GE und bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Was ich nicht verstehe: Was hat die Namenskonvention mit dem Switch zu tun?

Irgendwas verstehe ich oder verstehst du da falsch.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also:
Wenn Du bei einem Onlinehändler nach "1810-8G" suchst, findest Du etwas.
J9802A ist die interne Nummer bei HP
Das Teil ist ganz gut, finde ich. Insbesondere ist es sehr stromsparend und das
ist ja heute auch ein Punkt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich habe mir soeben einen Managed Switch von Netgear 105GE besorgt – und bin gelinde gesagt enttäuscht: Das Webinterface kommt als .exe-Datei daher.
Von Netgear wäre der kleinste Smart Managed Switch das Modell GS108Tv2. Ich habe zwei davon und bin damit zufrieden. Man kann die Switche komplett übers Web verwalten, und es gibt zusätzlich ein SmartControl Programm, was mit Wine läuft und die Erstkonfiguration vereinfacht.

Ferner habe ich Erfahrung mit Dell Switchen, aber nur mit den RZ Modellen, und die funktionieren sehr gut. Da käme das Modell X1008 als 8 Port smart Managed für Dich in Frage.