• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lässt sich die DHCP-Lease-Time ermitteln/ändern....?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß euch zusammen!

Nachdem bei mir hin und wieder die Verbindung von der Time-Capsule zu Apple-TV3 verloren geht, bin ich gezwungen das DHCP-Lease zu erneuern.
Die Verbindung ist an sich sehr gut, nur wenn Modem - Router(Time Capsule) - AirPort Express den ganzen Tag laufen, hapert es ab und zu mit der Verbindung zu ATV3. Nach einem Erneuern des DHCP-Lease klappt es meist. In ganz hartnäckigen Fällen muss ich die Netzwerkgeräte neu booten.

Kabelmodem ist mit einem Ethernetkabel mit der Time-Capsule verbunden, die Time-Capsule drahtlos mit Airport-Express und diese drahtlos mit ATV3 (Verbindung 5GHz). Ein Versuch alles mit Kabel zu verbinden verbessert die Situation nicht.

Ist es möglich die DHCP-Lease Time zu ermitteln und evtl. eine andere Time einzustellen - Terminal?


Herzlichen Dank für euer Interesse und eventuelle Tipps/Ratschläge!


Jeckyl
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würde einen anderen Weg gehen: dem Gerät, was Sperenzien macht einfach eine feste IP geben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Feste IPs hat man in den 1990-er Jahren verwendet.

Es ist eher zu vermuten, dass ein ganz anderes Netzwerkproblem vorliegt. Durch Drücken des "Lease erneuern"-Knopfes erzwingst Du nur manuell einen weiteren Verbindungsversuch zum Netz. Das Lease an sich dürfte aber überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Normalerweise sind in einem Heimnetz per DHCP vergebene Adressen immer ewig gültig, haben also eine unbegrenzte Lebensdauer und unterscheiden sich nicht von einer festen IP-Adresse, jedenfalls nicht bei IPv4. Die angegebene Lease-Dauer spielt nur dann eine Rolle, wenn es mehr Geräte als Adressen gibt und deshalb einem gerade nicht in Betrieb befindlichen Gerät eine zu alte Adresse entzogen werden muss. Beim Home-Routern ist dies üblicherweise nur der Fall, wenn man mehr als etwa 250 Geräte hätte. Wenn Du nicht gerade einen öffentlchen Hotspot betreibst, hat die Lease-Dauer also überhaupt keine Auswirkung.

Die Verbindung "über eine Airport Express hinweg" ist etwas rätselhaft. Wie ist das denn realisiert, als Repeater oder anders?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Steht der Repeater auch ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Geräten, die er "vermittelt"?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde zentrale Komponenten *immer* mit einer festen IP-Adresse konfigurieren.
Und man nutzt auch in den 2010er Jahren noch feste IP-Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: tjp und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi all..
genauso handhabe ich es auch, mobilen Devices DHCP zuweisen, Stationäre ne feste IP-Adr.., never touch a running System..

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: tjp und Insulaner

Benutzer 200471

Gast
Also einstweilen bedanke ich mich bei euch für die zahlreichen Infos, werde ich Morgen anfangen alles abzuarbeiten und probieren.
Ja, der Repeater steht ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Geräten.

Melde mich in ein paar Tagen wieder wie es mir ergangen ist.

DANKE einstweilen!

Jeckyl
 

Benutzer 200471

Gast
Hallo zusammen,

wollte mich ja erst in ein paar Tagen melden; habe jetzt mal eine Feste IP vergeben kann das sein, dass die Geräte sich jetzt schneller verbinden oder bilde ich mir das nur ein? Die Verbindung ist sehr gut.
Ich probiere das jetzt mal einige Tage lang, dann sag ich noch mal Bescheid.


Danke!

Jeckyl
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Feste IPs hat man in den 1990-er Jahren verwendet.
Man macht es noch immer, weil es sehr sinnvoll ist. In größeren Netzen weist man auch den anderen Geräten über die MAC feste IP Adressen über DHCP zu.

Das Problem an den meisten Geräten für den Heimgebrauch mit DHCP Server ist, daß sich die DHCP Server schlecht oder gar nicht konfigurieren lassen. Zudem geben ist es schwierig brauchbare Fehlermeldungen zu erhalten, wenn man Glück hat läßt sich ein Log Server konfigurieren, aber das geht üblicherweise nur bei Geräten für Gewerbekunden.

Normalerweise sind in einem Heimnetz per DHCP vergebene Adressen immer ewig gültig,
Mutmaßungen sind das, ich habe hier ein Gerät, daß im Auslieferungszustand mit jedem Boot einen neue MAC generiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man macht es noch immer, weil es sehr sinnvoll ist. In größeren Netzen weist man auch den anderen Geräten über die MAC feste IP Adressen über DHCP zu.

Also stimmst Du mir zu. Du verwendest nur das Wort "feste Adresse" in einem anderen Kontext. Mit "feste Adresse" meinte nomos eine am Endgerät eingestellte Adresse, die nicht per DHCP angefragt wird, und darauf wurde geantwortet.

Du meinst eine per DHCP vergebene, im Vorhinein konfigurierbare statische Adresse. Dass die IPv4-Adressen so statisch wie nur möglich sein sollten, sage ich ja. Deshalb gehört es zum DHCP-Standard, dass die Adressen "fest" bleiben MÜSSEN, so lange es nur geht.

Bei IPv6 kann die Sache komplett anders aussehen. Wenn Privacy Extensions verwendet werden oder der Internet-Provider einen Präfix mit absichtlich kurzer Time-To-Live vorgibt, sind feste IP(v6)-Adressen tatsächlich unerwünscht.

ich habe hier ein Gerät, daß im Auslieferungszustand mit jedem Boot einen neue MAC generiert.

Da Du das speziell erwähnst, weißt Du genau, dass das nicht der Fall "normalerweise" ist. Aber auch in dem Fall kann man eine per DHCP verteilte statische Adresse erreichen, wenn das Gerät in der Lage ist, eine Client-ID gemäß RFC 2131 zu senden und der DHCP-Server normkonform arbeitet.