• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Total schlichtes und kostenloses Datenrettungsprg. gesucht..

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hi!

Erst mal der lustige Teil (zumindest für andere):
Man glaubt nicht, was ich gemacht habe: Ich habe TimeMachine-Backup-Dateien gelöscht, weil ich TimeMachine mit zwei Ziel-Volumes, statt nur einem, einrichten wollte (eins im Netzwerk, eins für unterwegs). Und a.u.s.g.e.r.e.c.h.n.e.t in diesem Moment habe ich statt die richtige SSD die falsche gelöscht. Wie dämlich muss man sein für sowas??!? Keine Ahnung, wie das passieren konnte, schließlich kann ich auch lesen, erst recht Festplatten-Namen. Damn! :cool:

Naja, jedenfalls suche ich nun eine schlichte Datenrettungssoftware, die nicht viel können muss, außer Dateien retten. Denn ich hatte nur wenige Dateien auf der dümmlich gelöschten SSD. Ich benötige nichtmal die Original-Ordnerstruktur und -Dateinamen und auch keine Gimmicks und sonstige Hilfsmittel. Sowas muss es doch auch kostenlos geben?! Jedenfalls erinnere ich mich aus früheren PPC-Zeiten, dass es mal ein kostenloses Tool genutzt habe, aber das gibt es, glaube ich, nicht mehr.

Allerdings habe ich bei bisher drei ausprobierten Datenrettungs-Tools nur kosenpflichtige gefunden. Sie wurden zwar als "gratis" beworben, sie konnten aber nur wiederherstellbare Dateien finden und anzeigen. Sobald ich eine Datei tatsächlich retten wollte, wurde ich auf die kostenpflichtige Version verwiesen. Aber weil ich mich an eben dieses eine kostenlose Tool erinnere, wage ich auch die Frage danach.

Kennt jemand ein solches Tool und kann es mir für meinen Bedarf empfehlen?

Wünschenswert wäre auch eine einfache Bedienbarkeit, also zB. ohne Terminal-Eingabe oder Installation irgendwelcher weiterer, notwendiger Treiber o.ä.

Vielen Dank schon mal
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Was spricht gegen Time Machine? Ich verwende es seit Jahren, ist simpel und funktioniert immer.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Was spricht gegen Time Machine? Ich verwende es seit Jahren, ist simpel und funktioniert immer.

Ich suche ein Datenrettungs-Tool, kein BackUp-Tool.
Und ich möchte TimeMachine gar nicht durch ein anderes Tool ersetzen, sondern umkonfigurieren.
Habe ich jedenfalls so geschrieben ;)

Vielleicht sagt Dir file recover mehr ?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn die Original-Dateien noch da sind - und so verstehe ich das - genügt doch ein neu erstelltes Backup.
Richtig?
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Da du eine ssd hast, wäre vorab dieses hier zu lesen, schon mal ein Ansatz, denn Daten retten auf einer ssd unterscheidet sich schon von einer datenrettung von einer hdd.
Gibt bestimmt auch noch andere Texte dazu:
http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/so-retten-daten-ssd-236019.html

Aha, wusste ich alles gar nicht. Damit hat sich mein Plan, als zweites Backup-Volume für unterwegs eine SSD zu nehmen, erledigt :( Schade. Ich dachte, sowas wäre ideal für unterwegs, weil ohne mechanische Teile …
Man lernt nie aus.

Recovern muss ich die Files von der anderen SD jetzt aber trotzdem (ja, es ist eine SD, von der ich Dateien retten möchte, habe mich mit "SSD" verschrieben …)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wenn die Original-Dateien noch da sind - und so verstehe ich das - genügt doch ein neu erstelltes Backup.
Richtig?

Verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was Du meinst. Ich habe die SD (habe versehentlich SSD geschrieben) mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht (einfach, also ohne überschreiben). Habe ich etwa im Festplattendienstprogramm etwas tolles übersehen, das mir hilft?

Ach ja, und die TimeMachine-Backup-Datei habe ich, wie ich oben schrieb, verblödeterweise gelöscht.

NACHTRAG:
Muss am Wetter liegen, mir ist im Festplattendienstprogramm "Wiederherstellen" mangels Bedarf noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich meintest Du das? Ich probier's gerade aus.

Herrje, heute ist mein Honk-Tag :(((

NACHTRAG 2:
Hat aber nichts gebracht, habe ich auch falsch verstanden.

Also ich suche noch immer ein kostenloses Recovery-Tool für eine SD-Card …
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Von einer sd sollte das recovern leicht möglich sein, diskdrill war zumindest früher mal kostenlos und recht gut( nur der Fehler, das das Programm ab und an grosse temporäre Dateien anlegte und nicht löschte ist mir bekannt, testdisk und photorec sind auch kostenlos, aber Terminal lastig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche es mal mit DiskDrill. Das Tool bietet eine kostenlose Try-Version, mit der man zumindest feststellen kann welche Daten wieder hergestelt werden können. Zum Wiederherstellen braucht man dann allerdings die Vollversion, die dann auch etwas kostet.

MACaerer
 

Mitglied 167358

Gast
Aha, wusste ich alles gar nicht. Damit hat sich mein Plan, als zweites Backup-Volume für unterwegs eine SSD zu nehmen, erledigt :( Schade. Ich dachte, sowas wäre ideal für unterwegs, weil ohne mechanische Teile …
Weil? Ich habe zwar den verlinkten Artikel gelesen, aber keinen Hinweis auf deine Aussage gefunden.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Weil? Ich habe zwar den verlinkten Artikel gelesen, aber keinen Hinweis auf deine Aussage gefunden.

Keine wichtigen Daten auf SSDs“ stand da. Das nehme ich mir zu Herzen.

Btw.: ich suche immer noch ein Recovery-Tool für die dummerweise gelöschte SD :)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Versuche es mal mit DiskDrill. Das Tool bietet eine kostenlose Try-Version, mit der man zumindest feststellen kann welche Daten wieder hergestelt werden können. Zum Wiederherstellen braucht man dann allerdings die Vollversion, die dann auch etwas kostet.

MACaerer

Habe ich bereits ausprobiert, aber der Preis ist mir für drei, vier Files, die ich retten möchte, zu hoch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein kostenloses Recovery-Programm gibt es meines Wissens für den Mac nicht. Immerhin musst du nicht die Katze im Sack kaufen sondern kannst es vorher ausprobieren.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast also beides gelöscht - SD UND Backup...
Das hatte ich so nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq