• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt Dateien nicht mehr an!

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Danke Leute für Eure Hilfen, habe die Anweisungen von Rastafari befolgt.

Ergebnis (nach Neustart): Problem noch immer vorhanden. Finder benötigt konstant 100% CPU Zeit, Dateien werden nicht angezeigt, Löschen von Dateien nicht möglich. :rolleyes:

Grüsse,
Nils
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Ich bin soeben noch auf etwas anderes gestossen, vielleicht kann hiermit jemand etwas anfangen...

Gehe ich im Terminal in das dem Home-Verzeichnis übergeordnete Verzeichnis, so finde ich dort Folgendes:


Code:
Applications            etc
Benutzerinformationen        home
Library                                 installer.failurerequests
Network                               net
System                                private
Users                                  sbin
Volumes                              tmp
bin                                       usr
cores                                   var
dev


Weiss jemand, was die Datei "installer.failurerequests" bedeutet? However, darin steht:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<array>
    <dict>
        <key>Operation</key>
        <string>fsck target</string>
        <key>CrashAtProgress</key>
        <integer>0</integer>
    </dict>
</array>
</plist>


Crash at Progress?

Könnte es sein, dass sich der Finder bei der Installation von irgend etwas verheddert hat? Mir fällt ein, dass ich kurz vor dem ersten Auftreten des Problems einen Drucker-Treiber installieren wollte, es aber vorzeitig abbrach, da es offenbar der falsche war...

Beste Grüsse,
Nils
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Nach dem Sicherheitsupdate 2016-004 10.8.5 spinnt mein Finder
er zeigt leere Verzeichnisse an. Nach Neustart Finder sind die Inhalte wieder da. Kurze zeit drauf zB nach dem Öffnen eines Unterverzeichnisses und mit zurück leer. Wechsel der Ansicht bewirktt auch nix. Manchmal sind die Verzeichnisfenster mit darunterliegenden Inhalten gefüllt.


Ergänzung: ich habe nun mal Testweise einen zweiten Admin acc angelegt. Problem ist dort nicht
die plist dateien die hier im thread genannt werden finde ich bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die com.apple.finder.plist ist absoluter Standard und auf jedem Rechner mit OS X.
Du musst in deiner Benutzerlibrary im Preferences-Verzeichnis schauen.
Übers Findermenü "Gehe zum Ordner" kommst du mit gedrückter Alt-Taste in die Library. Oder du benutzt die Suche und klickst an, daß versteckte und Systemdateien angezeigt werden.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Kopf Ditch :D und das nem alten Macuser LOL
however, die plist gelöscht keine Änderung
hab mal die Konsule angeschaut und siehe da
Process: Finder [2000]
Path: /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
Identifier: com.apple.finder
Version: 10.9.5 (10.9.5)
Build Info: Finder_FE-885005001000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [282]
Responsible: Finder [2000]
User ID: 501

Date/Time: 2016-08-26 13:45:24.826 +0200
OS Version: Mac OS X 10.9.5 (13F1911)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 5EC270E2-1CAD-66B1-6170-FC258BCC896C


Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

External Modification Warnings:
Thread creation by external task.

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[OverlayCache isPathInGdrive:]: unrecognized selector sent to instance 0x7ff0d1ec2660'
abort() called
terminating with uncaught exception of type NSException
Also crashed laufend der Finder bei dem Benutzer .... sobald ich ein Verzeichnhis öffne wird dies inhaltlich richtig angezeigt paar Sekunden später oder ein Klick in ein Unterverzeichnis spinnen die Fenster.
Nach Finder neu starten, geht es kurz dann wieder crash
Volume lässt sich auch nicht mehr auf Desktop schieben.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Google Drive ist schon auf dem Rechner seit ich diesen habe .... woher dann das plötzliche Auftreten?
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
doch wo er recht hat, hat er Recht Danke@Marcel Bresink
GoogleDrive angehalten und funzt

Testweise wieder gestartet und funzt weiter.... tztz die Tiefen der Systeme sind unergründlich :D
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Selbes Problem hier: Im Finder sind alle "stationären" Verzeichnisse (Downloads, Bilder, Filme, Dropbox, Programme etc.) leer. Bei Eingabe eines Suchbegriffs werden die Dateien angezeigt, aber ohne Pfad.

Es handelt sich um ein MB Pro von 2012, High Sierra, kein Google Drive installiert. Die Datei apple.com.finder.plist finde ich, kann sie aber nicht löschen. Gibt es neue Lösungsideen?