Whatsapp ändert seine Geschäftsbedingungen, wo kann ich Widersprechen?

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

Whatsapp ändert seine Geschäftsbedingungen und gibt Bestandskunden die Möglichkeit der Weitergabe der Daten an Facebook zu widersprechen.

In einem Beitrag wird die Möglichkeit des Widerspruchs so beschrieben:

"Wenn du ein bestehender Nutzer bist, kannst du wählen, deine WhatsApp-Account-Informationen nicht mit Facebook zu teilen, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern. Bestehende Nutzer, die unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zustimmen, haben weitere 30 Tage Zeit, diese Auswahl zu treffen, indem sie zu Einstellungen > Account gehen."

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2016...bt-benutzer-informationen-an-facebook-weiter/


Ich finde in meinen Accounteinstellungen jedoch keinen Punkt wo ich in irgendeiner Form etwas anklicken oder deaktivieren könnte.

Weiß hier vielleicht jemand wo ich den Widerspruch finde?

Vorab vielen Dank!

Gruß,
Tollwut
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Whatsapp ändert seine Geschäftsbedingungen und gibt Bestandskunden die Möglichkeit der Weitergabe der Daten an Facebook zu widersprechen.
Das stimmt nicht. Du kannst der Weitergabe der Daten nicht widersprechen. Einzige Option ist den neuen Datenschutzrichtlinien nicht zuzustimmen - und WhatsApp nicht mehr zu verwenden. Im Zuge dessen kannst du dann auch gleich deinen Account löschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Von alleine werden sie den Account nicht löschen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt nicht. Du kannst der Weitergabe der Daten nicht widersprechen. Einzige Option ist den neuen Datenschutzrichtlinien nicht zuzustimmen - und WhatsApp nicht mehr zu verwenden. Im Zuge dessen kannst du dann auch gleich deinen Account löschen.
Stimmt nicht ganz, man kann den Harken entfernen so das man nicht will das die Daten für "bessere" Werbung an FB geht.
img_2207-png.137139


@staettler
Könnte dich vielleicht auch Interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kannst den Punkt auch bei iOS unter Account raus nehmen...hab ich eben auch gemacht ;)
1b73f8165af136ac49883d710c4130d3.jpg


Hab den Punkt jetzt raus genommen, beim Neustarten der App ist er nicht mal mehr gelistet....kp wie man das dann wieder aktivieren will, falls man doch so freizügig ist
Bin ich zum Glück aber nicht, daher ist mir das auch vollkommen Wurscht lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hast du das vielleicht schon beim annehmen der AGB abgewählt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Stimmt nicht ganz, man kann den Harken entfernen so das man nicht will das die Daten für "bessere" Werbung an FB geht.
Die Daten gehen trotzdem an Facebook, nur werden sie nicht zur "Verbesserung" deines Nutzererlebnisses verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Drum habe ich auch extra erwähnt, das dies nicht für "bessere" Werbung dann verwendet wird. Habe ja nicht gesagt das generell die Daten nicht bei FB landen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

Wurstautomat

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
9
Welche Version hat die neue App? Habe noch 2.16.9 und ist vom 16.08 und konnte weder etwas bestätigen noch wiederrufen...
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Aktuell ist die 2.16.9...sollte eigentlich da sein....
Ist bei dir die neue AGB den schon aufgeploppt?
 

Wurstautomat

Golden Delicious
Registriert
06.08.16
Beiträge
9
Bisher nicht, habe auch kein extra Menü im Bereich Account wie oben gezeigt zum abstellen... Evtl. habe ich es auch aus Reflex deaktiviert ohne darauf zu achten...

Habe Whatsapp mal gelöscht und neu installiert, jetzt war die Option da und konnte sie deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: