• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] GSM Code mit im Kontakt speichern

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich mein Anliegen hier richtig platziert habe. ;)

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 6S als Firmenhandy welches ich auch im vollen Umfang privat nutzen darf.
Nun soll aber, aus firmeninternen Gründen, die Rufnummer bei beruflichen Gesprächen NICHT mit übermittelt werden.
Bei privaten Gesprächen möchte ich aber sehr wohl meine Rufnummer übermitteln.

Meine Idee war nun, die Rufnummernübermittlung in den iOS Einstellungen zu deaktivieren, und bei den Kontakten, wo ich sie mit übermitteln möchte, dieses per GSM-Code vor der Rufnummer mit im Kontakt zu speichern. Leider ist das aber anscheinend nicht möglich. Entweder wählt das iPhone überhaupt nicht, oder es kommt der Hinweis "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt."

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht auch per App, diese Funktion entsprechend einzurichten?
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe nun folgende Varianten getestet.

1 Variante:Nummer senden im iOS ist an.
  • Einfach gewählt #31#Büronummer (natürlich mit Vorwahl +49 89 nun die Rufnummer)
  • Im Telefonbuch abgespeichert #31#Büronummer (natürlich mit Vorwahl +49 89 nun die Rufnummer)
Jedes mal im Display von Büro stand "Unterdrückt"


1 Variante:Nummer senden im iOS ist aus.
  • Einfach gewählt *31#Büronummer (natürlich mit Vorwahl +49 89 nun die Rufnummer)
  • Im Telefonbuch abgespeichert *31#Büronummer (natürlich mit Vorwahl +49 89 nun die Rufnummer)
Jedes mal im Display von Büro stand meine Handynummer.

Wenn ich die Vorwahl weg mache, so bekomme ich auch die Meldung "Dieser Nummer ist uns nicht bekannt".

edit:
WhatsApp erkennt die Nummern dann aber nicht mehr. Ist also nur bedingt zu gebrauchen. Wenn dann würde es nur Sinn machen du sendest die Nummer immer mit (so das Privat sie übertragen wird) und wenn du Beruflich anrufe Tätigst, das du dann #31# davor setzt bzw. die Beruflichen Nummern mit #31# am Anfang speicherst.

Oder du schaltest das Senden der Nummer ab und speicherst deine Privatennummern 2x in den Kontakt. Einmal ganz normal für WhatsApp und dann einmal mit *31# davor. Damit du so dann die Nummer mitsendest beim anrufen.

edit2:
Auch iMessage erkennt die Nummern mit den GSM Codes nicht mehr.

Vermutlich erkennt keine App mehr die Nummern aus den Adressbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das sollte in dem Kontext allerdings keine Rolle spielen ;)
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Aufgrund eurer Beiträge habe ich es jetzt nochmal probiert und auch entdeckt warum es, wahrscheinlich, gerade nicht funktioniert hat.
Ich habe es genau so probiert, wie m4d-maNu geschrieben hat. Hat funktioniert! Auch das speichern des GSM-Codes direkt zu der Rufnummer.

Der Unterschied:
Beim ersten Versuch habe ich den Kontakt in meiner Kontakte-App "Simpler" bearbeitet und auch von dort aus angerufen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich den Kontakt in der App "Kontakte" bearbeitet und den Kontakt vor dem Anruf direkt aus dem Telefon heraus ausgewählt und angerufen. Das funktioniert! Aus "Simpler" heraus funktioniert es aber immer noch nicht!

Es lag also primär an der App von der aus man den Kontakt anruft. Vielleicht kann das hier ja jemand mit einer anderen Kontakte-App nochmal verifizieren.
 

Mitglied 105235

Gast
@dboxnewbie das wird wohl daran liegen das eben keine App diese Nummer dann mehr erkennt.

Wie gesagt WhatsApp und iMessage erkennen diese Nummern dann auch nicht mehr. Bei WhatsApp verschwindet sogar der Kontakt aus der Liste und unter iMessage taucht der Kontakt auch nicht mehr auf. Man kann nur eine SMS noch schicken.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Nachhinein wenn ich so überlege, ja, ist logisch. Jedoch sollte man es trotzdem erwähnen nicht das andere sich auf einmal wundern.