• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Datenschutzrichtlinie: WhatsApp vor Weitergabe der Telefonnummern an Facebook

Mitglied 105235

Gast
Ich hab mal was von so Super Cookies gehört, ob da was dran ist keine Ahnung.

Wenn was dran ist, kannst du ruhig jetzt alles löschen. FB wird dann einfach das Super Cookie abrufen und daher merken das dein WhatsApp zu den Fakeprofil von dir gehört.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Es gibt Supercookies, die auf Flash basieren. Kein Flash -> keine Supercookies. Allerdings bleiben sie bestehen, wenn du Flash hast und im Browser die Cookies löschst. Man kann es irgendwo in der Flashkonfiguration deaktivieren, aber wer nutzt das schon.

Und es gibt DOM-basierte Supercookies, die kannst du löschen, indem du einfach im Browser die Cookies löschst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Martin Wendel Ich kann die Einstellung bei meinem WhatsApp nicht finden?

Edit: Ach Mist, ich habe das "Bald" überlesen
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
auch wenn es manche nicht verstehen (wollen) gibt es durchaus Gründe nicht mit seinem Realnamen in Facebook eingeloggt zu sein.

Klar das Lieschen Müller aus der 10b von 1973 dann zwar keine Chance hat ihren damaligen Schwarm auf Facebook zu finden, aber vielleicht will er ja auch nicht gefunden werden. Vielleicht gibt es ein Hobby, einen privaten Freundeskreis oder andere Gründe das man schlicht und einfach nicht von jedem gefunden werden will.

Egal ob Fake oder sonst was für ein Name, Facebook weiß wie man heißt :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Und das lässt sich in Facebook auch einstellen, ganz ohne Fake-Namen. Man muss sich nur mal mit den Datenschutzeinstellungen auseinandersetzen. Tun leider nur wenige.

"muss man sich nur mal…" was glaubst Du wieviele der Durchschnittsnutzer das a) verstehen und b) optimal eingestellt haben ?
Da ist es meist dann doch einfacher sich eben mit nem Pseudonym anzumelden.

Egal ob Fake oder sonst was für ein Name, Facebook weiß wie man heißt :)

mag sein, aber Lieschen Müller nicht und auch der Kojak von der HR Abteilung nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
was glaubst Du wieviele der Durchschnittsnutzer das a) verstehen und b) optimal eingestellt haben ?
Schrieb ich doch. Wobei es in vielen Fällen sicherlich einfach mangelndes Interesse ist. Man postet halt lieber irgendeinen Furz, um sich vor angeblicher Verwendung von Daten zu schützen, als sich tatsächlich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerade dann sollte man das tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jetzt kam unter iOS bei mir gerade die Aufforderung, den neuen Richtlinien zuzustimmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei mir ist nix. Wird wohl sukzessive ausgerollt. Mich würde mal interessieren, was die damaligen Verfechter von WA/FB zu dieser News sagen. Letztendlich hat sich ja jetzt bewahrheitet, was immer schon befürchtet wurde: FB und WA werden aktiv Daten untereinander tauschen. Aber da meldet sich irgendwie keiner mehr
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bin schon still Aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es doch nur eine logische Konsequenz. Sie haben nach der Übernahme gewartet, bis Gras über die Sache gewachsen ist und jetzt ziehen sie's durch!
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn ich kein Facebook-Profil hat?
Ist man davon auch betroffen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was passiert, wenn man nicht zustimmt? Verweigert WA dann seinen Dienst?

Ich weiß schon, warum ich WA damals gelöscht habe, als FB den Laden übernommen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und 10tacle

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Facebook/Whatsapp, der kleine Datendieblehrlingsverein, macht so doch nur das, was das große Vorbild, der Datendiebmeister, Alphabet bereits seit langem praktiziert.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich will es wie folgt ausdrücken:

Nur weil ich unter dem Klarnamen nichts finde heißt es nicht, dass es kein Profil gibt.

Wenn man so clever ist einen "Fake-Namen" zu wählen hat man bewiesen, dass man wenigstens über eine gewisse Grundintelligenz verfügt.

Ich unterscheide aber nicht zwischen "Hat ein Profil und hat kein Profil", sondern zwischen "offensichtlich dämlich und augenscheinlich schon einmal halbwegs intelligent ".

Finde ich nichts was mich abhält fange ich also an mich mit Bewerbern genauer zu beschäftigen.

Wenn ich dann nicht im ersten Absatz des Anschreiben schon 10 Fehler finde gibt es eigentlich immer die Möglichkeit für den Probanden, mich persönlich zu überzeugen.

Aber, und somit wieder zum Thema zurück:

Durch Facebook allein habe ich ca. 60% direkt ausfiltern können. Wenn ich das in Zeit umrechne, ist mein Gewinn erklecklich.

und auch der Kojak von der HR Abteilung nicht ;)

Kojak weiß immer...

*scnr*
 
Zuletzt bearbeitet: