• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fußball-Bundesliga-Tippspiel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Am besten wir lassen jeden Tipp nur 1 mal zu, das würde bestimmt spaßig werden

0:0, 1:0, 0:1, 1:1, 2:1, 1:2, 2:2, 3:2, 3:3, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0, 0:2, 0:3, 0:4 etc.

Spaß bei Seite

Stark wäre noch ein Joker, der die Punktzahl bei richtigem Tip verdoppelt, aber nur bei komplett richtigem Tipp. Wenn der Tipp nicht komplett richtig ist dann verliert man die kompletten Punkte für das Jokerspiel. Man muss den Joker aber nicht nutzen.
Ich weiß so wahrscheinlich nicht möglich, würde gerade in der Endphase wenn es noch mal eng wird für Spannung sorgen. Denn wie Walter Scheel es sagte: „Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.“
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Sollte sich etwas an der Menge der "2:1-Tips" ändern,müsste ich das noch bis Morgen wissen und meine Tipps anpassen,da der Urlaub vor der Türe steht und ich 3Wochen voraus tippen muss.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d der Link in der email zum tippen funktioniert leider nicht und zeigt eine Fehlermeldung!
Ich muss zugeben: Das weiß ich und habe es noch nicht gefixt. Mir war es wichtig, dass jetzt zum Saisonstart beide Versionen sauber laufen, so dass niemand beim stationären oder mobilen Tippen in Schwierigkeiten gerät. Ich werde das aber alles in Angriff nehmen und korrigieren. :)

Stark wäre noch ein Joker, der die Punktzahl bei richtigem Tip verdoppelt, aber nur bei komplett richtigem Tipp. Wenn der Tipp nicht komplett richtig ist dann verliert man die kompletten Punkte für das Jokerspiel.
Ich bin sicher, dass wir einen Multiplier integriert haben. Ich könnte da nachher mal schauen wie umfangreich das ist, den auch auf die mobile Version umzusetzen. So ein Bonustipp sollte aber komplett optional sein und daher ist ein Punktabzug eher nicht implementiert.
Sollte sich die Schaltfläche für den Multiplier problemlos integrieren lassen, habe ich keine Probleme Euch dies zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte nur nicht, dass man ab da quasi gezwungen ist, über den Mac oder PC Browser zu tippen. Ich sage heute Abend Bescheid.
Ein Anreiz, wenn der Multiplier bis Morgen nicht umzusetzen ist, wäre der Vorschlag, 5 Ergebnisse von 9 bereits mit 10 Bonuspunkten zu belegen. Wer also insgesamt 5 richtige Ergebnisse getippt hat, der kassiert 10 Extrapunkte für den Spieltag. Das ist schon schwer genug. ;) In meiner ganzen Tippspiel-Admin-Karriere haben bei insgesamt über 1.000 Tippern dies nur 2 und auch nur in einer von 6 oder 7 Saisons geschafft.

Sollte sich etwas an der Menge der "2:1-Tips" ändern,müsste ich das noch bis Morgen wissen
Ich habe nun herausgehört, dass wir die 4er Regel anwenden. Dies werde ich heute Abend dann umsetzen. Allerdings muss ich schauen, ob ich das auch auf Heim- und Auswärtsergebnisse einschränken kann. Auch da sage ich nachher Bescheid.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So. Nun habe ich mal das Script durchwühlt und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass ich einen Multiplier für das eigentliche Tippspielscript problemlos umsetzen kann. Allerdings nicht so problemfrei für die mobile Version.
Ich möchte nun, da die mobile Version mit angeboten wird und sicherlich auch genutzt wird, daher niemanden zur Nutzung des stationären Browsers zwingen.
Der Hintergrund, warum ich das nicht so schnell bis morgen Abend umgesetzt bekomme, sind die unterschiedlichen Ansichten für das eigentliche Script und die mobile Version. Während bei dem Script die Schaltflächen für einen Multiplier mit wenigen Änderungen am Script direkt umsetzbar sind und die entsprechende Berechnung in den einzelnen PHP-Dateien kein Problem darstellt, müsste ich alle Schaltflächen erst für die mobile Version anpassen, so dass man sie auch sehen und drücken kann. Das schaffe ich leider nicht bis morgen. Für die nächste Saison setze ich das aber um, so dass wir dann auf Wunsch mit Multiplier spielen können.

Als Alternative kann ich Euch aber anbieten mit einer "Tor-Differenz" zu tippen. Das kommt einem Multiplier recht nahe, zählt aber im Gegensatz dazu nicht nur für eine Partie, sondern für alle Spiele eines Spieltages.
Zum besseren Verständnis:
Wir spielen momentan mit einem Ergebnis-Differenz-Tendenz-Punktesystem. Das ist Standard.
Ein Ergebnis erhält 4 Punkte, eine Differenz 3 Punkte und eine Tendenz 2 Punkte.
Einzige Ausnahme hier sind Remis. Ein Remis zählt immer nur als Ergebnis oder Differenz und bekommt daher entweder 4 Punkte oder 3 Punkte.

Beispiele:
Das Spiel wird mit 2:1 getippt und Ergebnis ist 0:1 = 0 Punkte
Das Spiel wird mit 2:1 getippt und Ergebnis ist 1:1 = 0 Punkte
Das Spiel wird mit 2:1 getippt und Ergebnis ist 2:1 = 4 Punkte (richtiges Ergebnis)
Das Spiel wird mit 2:1 getippt und Ergebnis ist 1:0 = 3 Punkte (richtige Differenz)
Das Spiel wird mit 2:1 getippt und Ergebnis ist 2:0 = 2 Punkte (richtige Tendenz)
Das Spiel wird mit 1:1 getippt und Ergebnis ist 1:1 = 4 Punkte (richtiges Ergebnis)
Das Spiel wird mit 1:1 getippt und Ergebnis ist 2:2 = 3 Punkte (richtige Differenz)

Bei der "Tor-Differnz" gibt es eine Basispunktzahl, von der für die Differenzen zum tatsächlichen Ergebnis Punkte abgezogen werden.
Für einen Treffer, also ein Ergebnistipp werden Extrapunkte addiert.
Hierbei werden also nur Ergebnisse oder Differenzen bewertet. Je näher ein Tipp am Ergebnis ist, desto mehr Punkte gibt es.
Angenommen Basispunktzahl ist 9 und der Multiplikator für die Differenzen ist 1, und der Bonus für ein Ergebnistipp wäre auch 1.

Beispiele:
Das Spiel wird mit 3:2 getippt und Ergebnis ist 0:1 = 0 Punkte
Das Spiel wird mit 3:2 getippt und Ergebnis ist 3:2 = 10 Punkte (Basispunktzahl + 1)
Das Spiel wird mit 3:2 getippt und Ergebnis ist 1:0 = 5 Punkte

Berechnung hier: 2 Tore Differenz zu den Heimtoren (3 getippt, 1 geschossen) und 2 Tore Differenz zu den Auswärtstoren (2 getippt, keins geschossen) = Basispunktzahl - (Tor-Differnzen * 1) = 9 - (4*1) = 5 Punkte

Das Spiel wird mit 3:2 getippt und Ergebnis ist 2:1 = 7 Punkte

Berechnung hier: 1 Tor Differenz zu den Heimtoren (3 getippt, 2 geschossen) und 1 Tor Differenz zu den Auswärtstoren (2 getippt, 1 geschossen) = Basispunktzahl - (Tor-Differnzen * 1) = 9 - (2*1) = 7 Punkte

Man kann nicht in die negative Bewertung kommen, denn bei zumindest einer richtigen Tendenz wird bei zu hohen Differenzen, welche die Basispunktzahl verschlingen würden, auch eine Mindestpunktzahl von z. B. 1 erreicht.

Beispiel wären solche Ergebnisse wie ein 7:4 bei einem Tipp von z. B. 1:0. Da lägen die Differenzen bei 10 Toren. Da man den Sieger richtig getippt hat, erhält man aber mindestens 1 Punkt.

Die Unentschieden können bei dieser Variante mit dem vollen oder mit dem halben Differenzwert berechnet werden. Sollten wir die Tor-Differenz spielen, wäre ich bei einem Unentschieden für den halben Differenzwert, da ein Unentschieden eh schon schwer zu tippen ist und man in der Regel für solche Tipps 0 Punkte kassiert.

Voller Differenzwert: Tipp 2:2, Ergebnis 0:0 = 4 Tore Differenz = 9 - (4*1) = 5 Punkte
Halber Differenzwert: Tipp 2:2, Ergebnis 0:0 = 4 Tore Differenz = 9 - (4/2 * 1) = 7 Punkte

Sagt mir einfach wie wir in die Saison starten wollen. Die Punkteberechnung sollte aber auch schon vor dem ersten Spiel am Freitag geregelt sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich ehrlich bin, ich auch.

Liegt aber daran, dass ich schon immer so tippe und man so ein ungefähres Gefühl für aufzuholende Punkte hat, wenn man ganz unten steht.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Liegt aber daran, dass ich schon immer so tippe und man so ein ungefähres Gefühl für aufzuholende Punkte hat, wenn man ganz unten steht.
emoji23.png

Bingo!....:p
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja würde es auch beim Ergebnis-Differenz-Tendenz-Punktesystem belassen...

Das andere ist ja schon mit Beispiel kaum zu verstehen. Kenn das andere bon Transfermarkt.de aber finde da die 0-4 Punkte Regel übersichtlicher!

Viel Erfolg allen
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Allen Viel Glück bei unseren neuen BULI Tippspiel in neuer Form :) Und denkt immer dran, der Verlierer schmeißt ne Runde ;)

Sportliche Tippspielgrüße

seventh
 
Registriert
02.05.16
Beiträge
36
Bin auch für das normale Punktesystem.

Allerdings gegen jeglichen Joker- Bonuspunkte etc.. das verwässert den Sinn des Tippspiels völlig, es geht schliesslich um das Tippen der Spiele, man möchte ja irgendwo eine Vergleichsbasis haben.

Das Strategieverbot finde ich etwas unglücklich, wie ist denn das bei Unentschieden..? Man sollte schon davon ausgehen, dass jeder, der hier teilnimmt, insofern ernsthaft bei der Sache ist, dass er solchen Unsinn -wie alle Spiel mit 1:0 zu tippen- von sich aus unterlässt.

Ansonsten wünsche ich allen Mittippern viel Erfolg und vor allem Spass bei der Sache.. endlich gehts los, endlich wieder BuLi ;)






ach ja: NUR DER HSV
 

Benutzer 176034

Gast
NUR DER HSV steht am Ende an der Schwelle zur 2. Liga...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das Strategieverbot finde ich etwas unglücklich, wie ist denn das bei Unentschieden..? Man sollte schon davon ausgehen, dass jeder, der hier teilnimmt, insofern ernsthaft bei der Sache ist, dass er solchen Unsinn -wie alle Spiel mit 1:0 zu tippen- von sich aus unterlässt.

Das hab ich auch gedacht bis ich letzte Saison in ner anderen Tipprunde mitbekommen hab dass einer wirklich mit dieser Strategie gewonnen hat!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nimm mal die Ergebnisse der gesamten letzten Saison und Tipp mal jeweils immer Heimsiege, dann nur Auswärtssiege und dann nur Unentschieden. Ebenfalls immer abwechselnd jeden Spieltag ein Heim- ein Auswärtssieg.
Bei der Auswertung wirst Du feststellen, dass Du Dich am Ende der Saison maximal mit dieser Strategie (egal welche) im Mittelfeld befinden wirst.
Die Aussicht auf einen Tagessieg geht dabei sogar gegen Null.
Mit einem Strategieverbot, dämmt man nicht unbedingt eine ungerechtfertigte Platzierung ein, sondern man entledigt sich eigentlich nur Spasstippern, die den anderen die Statistiken kaputt machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich denke dass man tippen sollte weil es einen interessiert, weil man mit seinen Tipps und den Gedanken zu denselbigen Punkte holen möchte. Sicherlich ist das bei einer WM ein Spaß wenn man in einer Runde tippt, aber es mich regt ungemein auf wenn Leute die einfach nur so tippen und eigentlich null Ahnung haben den Pott bzw den Sieg holen.

Ich bin da dann bei so einem Saisonspiel eher der Wettbewerbstyp und wenn ich dann diese ziehenden 2:1 Tipps ohne Ende sehe und viele sich daraus dann die Punkte ziehen werde ich irgendwie wild. Da geht mein Sportlerherz auf Touren, das ist wie Boxen wie Henry Maske es tat oder Fußball den Frankfurt gegen Dortmund oder Bayern spielt. Sorry, musste mal raus
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
und wenn ich dann diese ziehenden 2:1 Tipps ohne Ende sehe und viele sich daraus dann die Punkte ziehen werde ich irgendwie wild. Da geht mein Sportlerherz auf Touren, das ist wie Boxen wie Henry Maske es tat oder Fußball den Frankfurt gegen Dortmund oder Bayern spielt. Sorry, musste mal raus

Verstständlich, allerdings gehen eben wirklich viele Spiele so aus. Denn sonst wären die bekanntlichen Spaßtipper nicht vorn. Ich finde, jedem soll freigestellt sein, was und wie er tippt.Und natürlich nicht 5 x 2:1. Allerdings ist es eben auch in der Realität ein Ergebnis, was oft vorkommt