• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad und Tastatur funktioniert nicht

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich schreibe zum ersten Mal und bin so unverschämt, dass ich gleich um eure Hilfe bitte ;)

Zum Fall: Ich habe ein MacBook Pro (April 2015 gekauft, also Apple-Garantie leider abgelaufen) und bei diesem funktioniert ganz plötzlich heute das Trackpad nicht und die einzelnen Tasten gehen sehr schwerfällig, sodass ich Buchstaben immer wieder zweimal, dreimal tippen muss.... Eine angesteckte Maus (nicht von Apple) funktioniert einwandfrei. Ich spüre unten auch keine Wölbung, sodass ich nicht an einen aufgequollenen Akku glaube. Beim Neustart sitzt der schwarze Pfeil immer in der oberen linken Ecke und lässt sich mit dem Trackpad keinen Millimeter bewegen.

Was ist denn da los????

Ich war heute im Saturn und die sagten mir es ist ein Softwarefehler und dass ich das MacBook auf Werkeinstellung zurücksetzen soll. Würde ich ungern machen, weil ich dann meine Programme Word, Final Cut etc. verliere bzw. neu installiere muss. Ich bin echt kein Profi.

Tausend Dank für eure Ratschläge und Meinungen!

VG Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mach doch mal zuallererst folgendes: Erst mal ein aktuelles BackUp erstellen, so dass du im Zweifelsfall wieder auf den ursprünglichen Stand zurück kannst. Dann lege testweise einen neuen Benutzer an. Wenn das Problem dann damit nicht mehr auftritt, liegt es eindeutig an in der Benutzerlibrary. Falls das nichts bringt dann installiere das System neu, per Internet-Recovery (nicht aus dem BackUp, das würde nichts bringen!!). Bei der System-Neuinstallation werden normalerweise nur die Systemdaten neu geschrieben und der Rest nicht angerührt. Falls das, warum auch immer, schief geht hast du dann noch das BackUp in der Hinterhand. Falls das auch nichts bringt wäre der letzte Verschweiflungsschritt eine cleane Neuinstallation des Systems mit vorherigem löschen des Bootlaufwerks. Dabei ist es wichtig einen anderslautenden Benutzer als der/die vorhandene(n) anzulegen. Die Daten kannst du dann mit Hilfe des Migrations-Assistenten (Dienstprogramme) schrittweise zurückholen: Erst die Benutzerdaten, dann die Programme und das Ganze jeweils testen, aber auf keinen Fall die Option "Sonstige Dateien und Verzeichnisse" auswählen. Sonst hast du den gleichen Stand und damit die Probleme wie vorher.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Martin84

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Neuer Benutzer anlegen hat leider nichts gebracht. Gibt es für die System-Neuinstallation per Internet-Recovery hier im Forum oder sonst wo eine Anleitung?
 

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Ich habe mir die Anleitung gerade auf Chip durchgelesen und ich habe Zweifel, ob mir die Internet-Recovery wirklich hilft.
Ich hatte nämlich die ganze Zeit Yosemite auf dem Mac. Dann habe ich gestern auf El Capitan gewechselt, weil ich hoffte, die Probleme dadurch aus der Welt zu schaffen. Aber leider hat sich nichts verbessert.
Ist also die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das MacBook wieder funktioniert, wenn ich zurück auf Yosemite downgrade?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vorsicht, bei dem was du vorhast. Der Downgrade eines Systems auf eine frühere Version geht grundsätzlich nur clean. Das soll heißen das Bootlaufwerk muss vor der Installation vollständig gelöscht werden. Ein darüber installieren des Systems, wie ich als zweite Möglichkeit erwähnt habe geht in dem Fall also nicht. Es bleibt also nur die letzte angesprochene Möglichkeit. Um dir eine Enttäuschung zu ersparen, wenn das Ganze dann auch nichts bringt, würde ich dir empfehlen eine Installation auf ein externes Laufwerk zu machen und es damit zu testen. Dann sparst du dir zumindest den nicht unerheblichen Aufwand, wenn du alles neu installieren musst. Sollte sich auch beim Test mit einem auf das externe Laufwerk installierte jungfräulichen System keine Veränderung des Problems zeigen kannst du doch von einem Hardware-Problem ausgehen. Aber dann hast du auch gegenüber Saturn entsprechend stichhaltige Argumente für eine Reparatur.

MACaerer
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Trackpad und Tastatur hängen in der Regel zusammen an einem internen USB- oder SPI-Port. Gab es vielleicht mal einen Vorfall mit Flüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Nein, einen Vorfall mit Flüssigkeit können wir definitiv ausschließen. Ich hab das MacBook wie ein rohes Ei behandelt.
 

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Habe mir einen Termin in der Genius Bar gemacht. Der Support meinte, ein Softwareproblem wäre unwahrscheinlich.Deswegen lasse ich den Experten jetzt erst einmal einen Blick 'unter die Haube' meines MacBooks werfen, bevor ich alles auf Werkeinstellung zurücksetze.
 

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Okay, die bei Apple haben gesagt, Software ist i.O. und kein Kabel ist durchgeschnitten. Der ganze obere Teil muss erneuert werden. Kosten: über 400 Euro!!! Wisst ihr ob hier noch die Gewährleistung greift, also dass das Macbook im Prinzip nicht einwandfrei an mich ausgeliefert wurde?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es gilt wie Du sagst ein ZWEI-Jähriges Recht auf Gewährleistung. Musst halt hartnäckig sein. Bei einem Mac mini 2014 habe ich dies durchgesetzt.
 

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Saturn hat mich abblitzen lassen. Sie schreiben:
"Ein Gewährleistungsanspruch liegt dann vor ,wenn der Fehler anfänglich war, das heißt er muss in den ersten sechs Monaten aufgetreten sein. Das ist hier leider nicht der Fall da das Gerät vom April 2015 bis jetzt einwandfrei funktionierte. Darum ist es ein Garantiefall die Apple Garantie beträgt nur 12 Monate."

Ich denke, das ist endgültig und dass es keinen Sinn macht, zum Anwalt zu gehen, oder? Ich frage mich auch, wieso wir in Deutschland ein zweijähriges Gewährleistungsrecht haben, wenn das Gerät schon in den ersten sechs Monaten kaputt sein muss...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte ein Händler 2 Jahre lang quasi uneingeschränkt für seine Ware haften müssen, die er weder produziert noch getestet hat?
 

Martin84

Golden Delicious
Registriert
02.08.16
Beiträge
8
Warum sollte ein Händler 2 Jahre lang quasi uneingeschränkt für seine Ware haften müssen, die er weder produziert noch getestet hat?
Die er aber VERKAUFT und damit ordentlich Kasse gemacht hat (Wir alle wissen, was Apple-Produkte kosten)! Ich hatte keine Ahnung, dass wir in Deutschland ein derart schwaches Gewährleistungsrecht haben: 2 Jahre waren für mich 2 Jahre und nicht 6 Monate. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir das mit Apple Care auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Na ja, sei's drum. Dann bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher und Apple hat einen Kunden auf Lebzeit weniger ; -)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
2 Jahre Gewährleistung gibt es ja nach wie vor. Nur gilt ab 6 Monaten die Beweislastumkehr. Das heißt: DU musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher und Apple hat einen Kunden auf Lebzeit weniger ; -)
Dann darfst du überhaupt keine elektronischen oder sonstigen Geräte kaufen. Das Gewährleistungsrecht mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten gilt nicht nur für Apple.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die er aber VERKAUFT und damit ordentlich Kasse gemacht hat (Wir alle wissen, was Apple-Produkte kosten)! Ich hatte keine Ahnung, dass wir in Deutschland ein derart schwaches Gewährleistungsrecht haben: 2 Jahre waren für mich 2 Jahre und nicht 6 Monate. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir das mit Apple Care auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Na ja, sei's drum. Dann bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher und Apple hat einen Kunden auf Lebzeit weniger ; -)

Und wir alle (gut, du anscheinend nicht) wissen, dass der Umsatz nicht 1 zu 1 in die Kasse des Händlers geht.

Wie viel genau glaubst du hat der Verkäufer denn bei einem iPhone als Gewinn?

Deutschland ist im Verbraucherschutz ziemlich weit oben angesiedelt, der Käufer kann sich hier fast von jeder Eigeninformation frei machen.

Traurig, dass einige trotzdem nicht hinbekommen.