• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 Logicboard 1 CPU gegen 2 CPU tauschen

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Hallo
Ich habe einen Mac Pro 4.1, geflasht auf 5.1. Als CPU ist ein Intel Xeon X5675 mit 3,06 GHz verbaut, dazu 32 GB RAM und diverse SSD und HDD, zum Teil als FusionDrive verbunden, jetzt kommt noch eine GeForce GTX 960 rein.

Eigentlich rennt das Ding, aber ich frage mich, ob ich nicht das Board mit einer CPU gegen eines mit 2 CPU's tauschen kannst? Geht das?

Würde die Lebensdauer natürlich nochmals steigern.

Danke für eure Hilfe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das geht die sind aber ziemlich teuer für den 4.1... (Das vom 5.1 geht nicht)
Unter anderem musst du die CPU köpfen... wenn du ein DualCPU Board nimmst.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Naja, besser als der zwar tolle stylische, dafür aber nicht mehr erweiterbare neue Mac Pro.

Aber du hast Recht, die Preise sind schon arg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt ;D hab meinem 5.1 auch zwei X5690 gegönnt... der liegt über dem 12Core 6.1.....
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
So, ich habe heute mein Single-Prozessor-Board gegen eines mit 2 Prozessoren getauscht. Genial, einfach, geil.... warum geht das bei Apple heute nicht mehr?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Weil Apple will das man alle 2Jahre neue Hardware kaufen muss... obwohl bei MacPro stimmt das ja auch nicht mehr :rolleyes:... Naja keine Ahnung der Tower ist und bleibt der beste Mac der vom Band gelaufen ist... das reicht zurück bis zum G3
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich bin zwar gerade erst knapp vor der 40, aber mein Opa hat immer gesagt: "was nicht kaputt ist, und 's noch tut, das muss auch nicht neu gekauft werden."

Dabei war es doch immer eines der Merkmale von Apple, nämlich dass ich die Produkte über Jahre hinweg nutzen konnte.

Naja, sieht Tim wohl anders
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich mag den alten Mac Pro Tower auch extrem gerne. Das Konzept ist einfach toll... wenn man früher mal Windows PCs gebastelt hat, ist man erstaunt wie durchdacht und aufgeräumt so ein Tower sein kann ;). Und dann noch alles schön massiv aus Metall. Ich hoffe auch meiner wird noch lange laufen.

Ich hab derzeit nur das 1 CPU Modell, allerdings habe ich letztes Jahr auf einen Xeon mit 6 x 3.46GHz aufgerüstet... und das Teil liefert für mich im Moment mehr als genug Leistung.
Kann aber durchaus sein, dass irgendwann das 2 CPU Board interessant werden könnte. Wo kauft ihr denn soetwas? Gebraucht auf ebay?

Mehr als dass der Mac Pro demnächst zu schwach für mich werden könnte, fürchte ich allerdings dass Apple irgendwann auf die Idee kommt dass ein neues macOS den Mac Pro 5,1 nicht mehr unterstützen wird (dass es sich gar nicht mehr installieren lässt). Solche Einschränkungen traue ich Apple durchaus zu... sie hoffen dann die Leute kaufen sich neue Macs.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ja, ich habe einen anderen Mac Pro 4.1 mit Dual-Prozessor-Board bei eBay gekauft, Board getauscht, anderen Mac Pro geflasht und zurecht gemacht, und bei eBay wieder verkauft. Ging fast 1zu1 auf, also fast keine eigentlichen Umtauschkosten für das Board. Aber man muss suchen und auch Glück haben dass gerade etwas angeboten wird. Wenn's nicht drängt, dann einfach über Wochen beobachten und zuschlagen wenn's passt.
Ich werde mir demnächst zwei X5675 kaufen, die X5690 sind mir zu teuer. Aber 12-Core mit 3,06 GHz sollte auch für Renderings ausreichend schnell sein.

Apple hat mit macOS Sierra dieses Jahr den 4.1 ausgeschlossen, und der wurde 2009 gebaut. Das ist jetzt 7 Jahre her. Der 5.1 wurde bis 2013 gebaut. Das ist gerade mal 3 Jahre her.
Sollte Apple nicht noch seine Update-Gewohnheiten ändern, so wird der 5.1 die nächsten Jahre mit Sicherheit noch unterstützt werden.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ja das geht die sind aber ziemlich teuer für den 4.1... (Das vom 5.1 geht nicht)
Unter anderem musst du die CPU köpfen... wenn du ein DualCPU Board nimmst.

Hi Hendrik,

was meinst du damit, dass man die CPU "köpfen" muss?

Spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Dual CPU Board zu kaufen samt zweier X5690 Prozessoren. Daher möchte ich gerne darüber so viel wie möglich im Vorhinein wissen.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Vielen Dank!
Und wie sieht es mit dem Dual CPU Board eines MacPro 5,1 aus?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dazu musst du die nicht köpfen aber das 5.1 DualCPU Board passt dann auch nicht in einem MacPro 4.1.....
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Woran kann ich bei einem Mac Pro erkennen, ob er nachträglich von 4,1 auf 5,1 geflashed wurde?