• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Datenschutzrichtlinie: WhatsApp vor Weitergabe der Telefonnummern an Facebook

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zwei Jahre nach der Übernahme durch Facebook hat WhatsApp eine Änderung der Datenschutzrichtlinie angekündigt. Diese sieht vor, dass die Telefonnummern der User und Nutzungsdaten künftig an Facebook weitergegeben werden. Damit soll die Nutzererfahrung bei Facebook verbessert werden - u. a. durch genauere Freundesvorschläge und besser auf den Nutzer zugeschnittene Werbeanzeigen. WhatsApp will im Gegenzug von der engeren Kooperation profitieren, indem die KOmmunikation zwischen Nutzern und Unternehmen ausgebaut wird und besser auf Spam sowie Missbrauch reagiert werden kann.

WhatsApp verspricht, das die Telefonnummern jedoch weiterhin nicht an externe Unternehmen weitergegeben werden. Auch hebt WhatsApp hervor, dass über WhatsApp verschickte Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und nur vom Sender und Empfänger gelesen werden können, eine Weitergabe dieser Daten finde nicht statt. Bestehende Nutzer werden bald in der App dazu aufgerufen, den neuen Datenschutzrichtlinien zuzustimmen. Klickt man im Info-Popup auf "Lies", kann man ein Häkchen setzen, um an der Verbesserung der Freundesvorschläge und Facebook-Werbung nicht teilzunehmen. Diese Option wird auch über Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen angeboten.

Die Daten wandern in diesem Fall aber trotzdem zu Facebook. WhatsApp beschreibt diesen Soft-Optout auf seiner Webseite. Möchte man verhindern, dass die Daten mit Facebook geteilt werden, darf man der Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen - und WhatsApp künftig nicht mehr verwenden.

Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via WhatsApp

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wenn man ein Fake Profil bei FB hat und WA normal nutzt. An welcher Stelle werden die denn verknüpft?

Also ich will vermeiden, dass jemand geschäftliches mein Fake FB Profil findet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn es doch nur Fake ist, ist doch nichts schlimmes dabei, oder? Ernste Frage!
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man ein FB Profil hat, warum hat man dann überhaupt eines? Ernst gemeinte Frage.

Den ich nutze FB einfach um in Kontakt mit den Leuten von Kindergarten, Schulen etc. zu bleiben. Den für Klassen treffen etc. ist es schon gut das man es hat und das die Leute Ihre richtigen Namen verwenden. Sonst findet man sich ja nie mehr, wenn "Karl Heinz" sich nicht mit "Karl Heinz" anmeldet sondern mit "Rammler von der Hütte".
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ha ha.. wer hätte DAS gedacht? @jFx Ehm… Mal mit dem gleichen Handy Whatsapp und Facebook genutzt? Außerdem können ja sowohl Fb als auch WA aufs Adressbuch zugreifen, bzw. andere eindeutig zuzuordnende Inhalte und Identifier… Ich denke nicht dass es auch nur den Hauch von kompliziert ist, irgendwo einen Crosslink zu finden...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also nutze ich dann WA nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre es nicht Sinnvoller Facebook nicht mehr zu nutzen? Du hast ja eh nur ein Fakeprofil
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das Fakeprofil stellt schon in gewisser weise mich da. Bin nur nicht ich in echt. Daher nutze ich es schon um mit Leuten in Kontakt zu stehen. Ein Teil davon kennt mich auch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
auch wenn es manche nicht verstehen (wollen) gibt es durchaus Gründe nicht mit seinem Realnamen in Facebook eingeloggt zu sein.

Klar das Lieschen Müller aus der 10b von 1973 dann zwar keine Chance hat ihren damaligen Schwarm auf Facebook zu finden, aber vielleicht will er ja auch nicht gefunden werden. Vielleicht gibt es ein Hobby, einen privaten Freundeskreis oder andere Gründe das man schlicht und einfach nicht von jedem gefunden werden will.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
.Vielleicht gibt es ein Hobby, einen privaten Freundeskreis oder andere Gründe das man schlicht und einfach nicht von jedem gefunden werden will.
Die SM Freunde München

Aber klar, so was ist verständlich. Allerdings gehe ich momentan nicht davon aus, dass trotz Weitergabe von WA das Finden von einer zur anderen Plattform einfacher wird.

Und ganz klar, wenn einem das so wichtig ist, sollte er sich von einem der Dienste lösen. Es gibt ja zum Glück Alternativen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, dann erschließt sich mir nicht warum man sich bei Facebook anmeldet. Den das ist nicht der Sinn von Facebook, das man sich dort anmeldet und weiterhin Anonym sein will...

Vermutlich hätten diese User auch am liebsten einen Account bei WhatsApp, der nicht gleich Ihre Handynummer ist. Das es zwar dann genau so kacke ist wie damals zu AIM,ICQ und MSN Zeiten (den damals musste man immer Fragen "hast du AIM/ICQ oder MSN?" und wenn es "Ja" hieß" "Gib mal deine Nummer", scheinen diese wohl gerne in kauf zu nehmen. So hat man eine Nummer und sieht eben Automatisch ob der andere WhatsApp hat oder nicht bzw. auch ob er iMessage hat oder nicht.


Das man nicht alles Preis geben sollte ist mir klar und sollte meiner Meinung nach jeden klar sein. Aber seinen Namen... ich glaube die wenigsten haben einen so Außergewöhnlichen Namen das nicht noch mindestens 10 weiter gefunden werden und wenn das Foto sowie alle Informationen dann für die Öffentlichkeit nicht Sichtbar ist. Weiß man ja eh schon nicht mehr sich dahinter befindet und eine Freundschaftsanfrage muss man immer noch annehmen von Hand.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
auch wenn es manche nicht verstehen (wollen) gibt es durchaus Gründe nicht mit seinem Realnamen in Facebook eingeloggt zu sein.

Natürlich.

Selektive Werbung, Datensammelwut und das Konzept des "gläsernen Bürgers" sind zum Beispiel welche.

Wenn man sieht was zum Teil manche Leute auf FB von sich Preis geben bzw. was Leute teilweise unter ihrem Klarnamen von sich geben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Hat auch schon die ein oder andere Person den Job gekostet. Meistens hat es diese aber auch verdient.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
1. Hat WA nicht damals behauptet, dass sich nach der Übernahme nichts ändern wird?

2. Ist es nicht schon immer so, dass heimlich Daten ausgetauscht werden? Ich lese jedenfalls regelmäßig davon, dass hinzugefügte WA-Kontakte sofort bei FB als Freunde vorgeschlagen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht gibt es ein Hobby, einen privaten Freundeskreis oder andere Gründe das man schlicht und einfach nicht von jedem gefunden werden will.
Und das lässt sich in Facebook auch einstellen, ganz ohne Fake-Namen. Man muss sich nur mal mit den Datenschutzeinstellungen auseinandersetzen. Tun leider nur wenige.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich finde Facebook tatsächlich ziemlich gut, für Personalentscheidungen vermutlich das beste Tool, das es je gegeben hat.

Ich habe beim Studieren von Bewerbungsunterlagen anhand der Facebookprofile viele Entscheidungen eklatant beschleunigen können :cool:
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Müsste doch eigentlich reichen. FB oder mein FB Profil auf dem iPhone zu löschen. Dann ist die Verknüpfung ja futsch oder?

FB auf iPhone nutze ich eh nicht.