• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Kampf: Microsoft antwortet mit eigenem Werbespot auf iPad-Pro-Clip

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Das ist natürlich eine enttäuschende Erfahrung. Die Surface-Nutzer, die ich kenne, sind derweil recht zufrieden, darunter auch einzelne mit "gehobenen" Ansprüchen. Im Außendienst machen die Kisten wohl auch ganz gut mit.

Mit Windows 10 ist Microsoft eigentlich auf einem guten Weg. Mir persönlich behagt Mac OS auch eher, schlecht ist das Microsoft-Pendant aber gewiss nicht.
Servus,
also wenn man über die vielen Baustellen und die Daten Spionage hinwegsehen kann dann mag man Windows. 10 okay finden, ich finde es einfach eine Qual. Man wie froh war ich damals als ich 2006 von Windows XP zum MacBook und Mac OS Tiger gewechselt bin....und ich bin damals mit Windows 98 erst in die pc Welt "eingestiegen ".
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sei froh, dass du Vista nicht erleben musstest ;)
 

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Ich habe seit dem erstem IPad noch ein IPad2, ein IPad Air und nun seit dem Release ein IPad Air 2 im Gebrauch. Es war immer der Hintergrund, dass ich meine tägliche Arbeit mehr und mehr mit dem IPad erledigen kann, da es gegenüber einen normalen Notebook einige Vorteile bietet. Allerdings konnte ich mich beruflich nicht von der Windowsplattform trennen, da ich an einige spezielle Anwendungen weiter gebunden bin und dafür finde ich das Surface Pro 4 genial. Es ist leicht, sehr mobil und flexibel, hat ein gutes Display, eine brauchbare Tastatur und Trackpad, einen flotten I5 und ausreichend Speicherplatz dank der Micro-SD. Der Stift funktioniert wunderbar und den verwende ich sehr oft für OneNote oder die Bearbeitung von PDF Dateien. Preislich halte ich das Surface Pro für ein sehr gutes Angebot für Hardware und die Leistung. Da finde ich im Vergleich das IPad Pro eher ein wenig zu teuer, dort hätte man auf jeden Fall den Stift mitliefern sollen, da dieser ein Alleinstellungsmerkmal für das Pro ist. Allerdings hatte ich zu Anfang auch richtige Probleme mit den Treibern und Skalierung mit Windows 10, auch die Akkulaufzeit kann nicht mit denen eines IPads mithalten. Mittlerweile läuft es aber ziemlich rund und ich komme fast auf einen Arbeitstag mit dem Akku, die Lüfter im Surface Pro höre ich allerdings sehr selten, da das Gerät ebensfalls auch passiv gekühlt wird. Ich arbeite gerne mit dem Surface, das traue ich mich auch als MacBook Pro und Imac Nutzer neben IOS auch sagen!
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Servus,
nach der leidvollen Erfahrung die ich letztes Jahr mit einem
Surface Pro 3{Core i 3,64GB SSD,4GB RAM} machen durfte{das Ding war krumm wie eine Banane,hatte vom ersten Tag an Kratzer im Display Glas,an allen vier Seiten des Displays heftiges Backlight bleeding,der Stift ging nicht und es war schon drei Monate vor dem Tag an dem ich es gekauft hatte bei Microsoft registriert worden ,meine Vermutung war es wurde ein Rückläufer neu verpackt von Microsoft und dann als neu verkauft!) insgesamt hatte ich drei Austausch Geräte und alle waren Mangelware! Gott sei Dank konnte ich vom Kaufvertrag zurückzutreten} einmal Microsoft und niemals wieder. Auch Windows 10 ist eine Strafe wenn man Mac OS X gewohnt ist. Ach ja nachdem ich mein MacBook Pro verkaufen konnte bin nun{seit einem Monat} ein nur iPad Air 2 Nutzer durch iOS 9 brauche ich auch keinen Mac mehr....

Und Bill Gates hat dich ausgeraubt, und das verkratzte Display dein Finger geschnitten und wurdest sofort bei Windows 10 gehackt und Viren waren vorinstalliert :)

Mache nur Spaß, so viel Pech mit einem Gerät
 
  • Like
Reaktionen: maringouin

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Zu Hause nutze ich die Macwelt, auf Arbeit tauche ich in Windows ein. Es gibt einfach Programme die auf Windows laufen und wo die Alternative für Mac fehlt. Mich stört es aber nicht da ich beides bedienen kann.
Auch bin ich der Meinung das jedes Tablet in gewisser Weise den Heimcomputer ersetzt und ersetzen wird. Natürlich Anwenderanhänging.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Bei der Arbeit habe ich auch ein Surface Pro mit Docking-Station. Dabei ersetzt das Gerät einen normalen PC voll und ganz. Diesen Ersatz kann ich mir momentan mit einem iPad Pro nicht vorstellen was allerdings primär an dem nicht vorhandenen Betriebssystem liegt... Mobil hat das Surface allerdings noch so seine Schwächen z.B. die für das Gewicht zu geringe Akku-Laufzeit. Oder wenn dann der Akku leer ist, kann man erst einmal nicht mehr mit dem Gerät arbeiten, obwohl es am Ladekabel hängt...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hoffe das nächste Surface wird mich mehr überzeugen. Das Pro 4 hatte ich unmittelbar vor dem iPad Pro hier liegen, aber das ging nach 1-2 Tagen an Microsoft zurück. Meine Enttäuschung galt aber zum Großteil nicht dem Gerät an sich, das ja recht schick ist, sondern dem Gesamtpaket mit Windows 10 und dem minderwertigen Stift. Mich haben die Macken an dieser Lösung einfach zu sehr gestört.

Das ändert aber nix dran, dass ich trotz der Kompromisse, die ein Hybrid zum jetzigen Zeitpunkt nunmal mit sich bringt, dieses 2-in-1-Konzept immer und immer interessanter finde.
Ich hab aktuell hier mein MBP 15" und das iPad Pro zum Zeichnen via Astropad (um den Mac-Bildschirm zu übertragen, also wie bei Wacom). Mit den Apps aus dem App Store kann ich nix anfangen, ich muss mich da schon innerhalb meiner Desktop-Apps bewegen.
An sich funktioniert das auch echt gut und steht einem Wacom in nichts nach. Aber trotzdem sind es nunmal zwei teure Geräte statt nur eines. Beim Surface könnte ich jene Desktop-Apps ebenso starten und darin zeichnen, müsste mir dabei aber kein zweites Gerät (= iPad Pro) daneben legen und anschließen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch umständlicher. Das Surface beinhaltet beides und so wäre es auch kein Thema mal außer Haus den Stift rauszunehmen und damit zu arbeiten. Bei Mac + iPad müsste ich dann schon permanent beides mit mir rumschleppen und sowas nervt.

Aber wenn es um den Stift geht, dann ist das iPad Pro trotzdem der Chef. Man kann Apple in den letzten Jahren ja für vieles tadeln, und die Art und Weise wie man den Stift aufladen muss ist auch ein schlechter Witz. Aber an sich ist der Stift wahrlich ein echtes Qualitätsprodukt und damit auf dem iPad zu zeichnen ist ein Traum. Bei sowas zeigt Apple dann doch wieder, dass sowas nicht jeder kann.
Da will ich das nächste Surface mindestens auf Augenhöhe sehen, ansonsten kann MS so viele Werbespots drehen wie die wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Surface ist halt ein besserer Laptop und ein schlechteres Tablet, beim iPad ist es umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nicht Microsoft verkauft die Leute für dumm sondern Apple. Die Positionierung dieses Ipad Pros als richtiger Computer, wo man alles mit machen kann, ist und bleibt einfach totaler Dummfug. Das Gerät kann es nicht leisten. ....

Würdest Du mir bitte einmal die Stelle im Apple Spot zeigen, in der die von Dir geschriebene Behauptung aufgestellt wird?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Würdest Du mir bitte einmal die Stelle im Apple Spot zeigen, in der die von Dir geschriebene Behauptung aufgestellt wird?

"What's a computer?"
"The iPad Pro blablabla..."

Was soll denn sonst die Message des Spots sein? Wohl kaum, dass das iPad Pro als Notebook Replacement nichts taugt, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was ist denn ein "richtiger" Computer? Ein Stand-PC, ein Laptop, ein Netbook, ein Compute Stick, ein iPad? Irgendwie sind das alles Computer, und irgendwie bedienen sie alle unterschiedliche Bedürfnisse. Ist deshalb eines dieser Geräte mehr Computer als ein anderes? Nein, es bedient nur die individuellen Ansprüche besser ("richtiger"?) oder eben schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
"What's a computer?"
"The iPad Pro blablabla..."

Was soll denn sonst die Message des Spots sein? Wohl kaum, dass das iPad Pro als Notebook Replacement nichts taugt, oder?
Oha, da bin ich von Dir aber Besseres gewohnt.

Dass das die Message ist, ist zweifelsfrei, aber nicht in der absoluten Aussage, wie sie @AC1 getroffen hat. Apple sagt nicht "wo man alles mit machen kann", Apple sagt "das ein iPad vieles genauso gut machen kann wie ein PC. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dass das die Message ist, ist zweifelsfrei, aber nicht in der absoluten Aussage, wie sie @AC1 getroffen hat. Apple sagt nicht "wo man alles mit machen kann", Apple sagt "das ein iPad vieles genauso gut machen kann wie ein PC. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied

Reden wir über den gleichen Spot? Die Spot zeigt: das iPad Pro bietet das User Interface eines Computers (Keyboard), darüber hinaus aber noch weitere, nämlich Touch und Pencil. Und nun stelle dir mal vor, was ein Computer für dich machen kann, wenn deiner ein iPad Pro wäre.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Für mich drückt der Spot eher aus, dass man sich vorstellen soll, was man jetzt alles mit dem iPad machen kann, durch die Tastatur und den Stift. Dass man jetzt alles machen kann, was ein vollwertiger Desktop PC kann, wird meiner Meinung nach nicht gesagt. Wäre ja auch Quatsch. Eher, dass die Bedienung vielleicht noch geiler ist als an einem normalen PC, da man sogar den Stift hat. Aber das nimmt wohl jeder anders wahr, was nun die wirkliche Aussage ist.

Allerdings ersetzt das iPad für meine Mutter schon lange komplett den PC. Höchstens zum schreiben länger Texte wird eben noch der PC genutzt. Mit Tastatur wäre das iPad für sie schon ein kompletter PC Ersatz. Geht halt immer nach den persönlichen Anforderungen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke der durchschnittliche User wird durch die Möglichkeiten, die ein PC oder Mac bietet, bereits vollends überfordert.

Hier hat Apple mit dem iPad natürlich eine Tür eingetreten und mit dem iPad Pro das Anwendungsfeld etwas erweitert.

Aber per se das iPad Pro als Ersatz für den klassischen Rechner auszurufen halte ich ebenfalls für etwas übermotiviert.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Reden wir über den gleichen Spot? Die Spot zeigt: das iPad Pro bietet das User Interface eines Computers (Keyboard), darüber hinaus aber noch weitere, nämlich Touch und Pencil. Und nun stelle dir mal vor, was ein Computer für dich machen kann, wenn deiner ein iPad Pro wäre.
Lies doch bitte nochmals meine Konversation mit @AC1 von Anfang an. Er behauptet Apple würde in dem Spot sagen, das iPad sei ein Computer "wo man alles mit machen kann", Zitatende. Ich frage ihn woher er diese Aussage hat, die so in dem Spot nicht vorkommt, da diese Aussage auch ziemlich dumm wäre. Nicht mehr und nicht weniger...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es gibt keinen Computer, womit man alles machen kann. Auch mit dem Surface Pro oder andere Desktop -Rechner.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber per se das iPad Pro als Ersatz für den klassischen Rechner auszurufen halte ich ebenfalls für etwas übermotiviert.
Im Grunde kann man auch diese Aussage umdrehen, auch der stärkste PC mit dem krassesten Bildschirm und zweidutzend Anschlüssen kann niemals ein vollständiger Ersatz für ein iPad sein...
Deshalb wird es vielleicht niemals ein Hybriden geben der in beiden Welten das bessere Produkt ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Grunde kann man auch diese Aussage umdrehen, auch der stärkste PC mit dem krassesten Bildschirm und zweidutzend Anschlüssen kann niemals ein vollständiger Ersatz für ein iPad sein...
Ein Ersatz für ein iPad nicht, das stimmt wohl. Das liegt aber an der Tatsache das man auf den PC kein iOS hat.

Ersetzt man nun iPad durch Tablet, so kann es durch aus Geräte geben die den Spagat zwischen Tablett und PC/Laptop gut hin bekommen.

Bsp. ein Surface ist für den durchschnittlichen User, ein Gerät welches

wohl alles Ideal vereinen, ein richtiges OS falls man dies mal benötigt. Jedoch auch Touch und eine eigentlich sehr gut angepasstes Touch Interface für die üblichen Sachen (Internet surfen, Mails schreiben, Fotos anschauen und Musik hören).


Deshalb wird es vielleicht niemals ein Hybriden geben der in beiden Welten das bessere Produkt ist.
Das wird es wohl bei Apple niemals geben, den sie verkaufen lieber an jeden ein iPhone und ein Tablet sowie einem Mac.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein Ersatz für ein iPad nicht, das stimmt wohl. Das liegt aber an der Tatsache das man auf den PC kein iOS hat.

Ersetzt man nun iPad durch Tablet, so kann es durch aus Geräte geben die den Spagat zwischen Tablett und PC/Laptop gut hin bekommen.

Bsp. ein Surface ist für den durchschnittlichen User, ein Gerät welches

wohl alles Ideal vereinen, ein richtiges OS falls man dies mal benötigt. Jedoch auch Touch und eine eigentlich sehr gut angepasstes Touch Interface für die üblichen Sachen (Internet surfen, Mails schreiben, Fotos anschauen und Musik hören).


Das wird es wohl bei Apple niemals geben, den sie verkaufen lieber an jeden ein iPhone und ein Tablet sowie einem Mac.
Dem Surface fehlen allerdings die Apps, klar kann man dort alle Windows Programme laufen lassen, diese sind in der Regel aber nicht auf Fingerbedienung ausgelegt, weshalb sie ohne Maus nicht so toll zu bedienen sind. Dazu ist das Teil, verglichen mit dem iPad Air 2, recht schwer als Couch-Surf-Gerät ist es damit weniger geeignet wie ein "echtes" Tablet.
Das ist es was ich meine, die wirklich besser Nutzererfahrung hat man meistens mit an die Bedürfnisse angepassten Geräten.
Auch ein Surface wird auf absehbare Zeit keinen "richtigen" PC ersetzen können, weil die Leistung zum zocken oder für große >4K Displays eben auch nicht reichen wird. Ich denke das erwartet auch keiner von diesem Gerät, zeigt aber wo das Problem liegt...