• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Bitte Nicht Stören Firmenhandy zur Privatnutzung

Kika0474

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Hallo,
ich versuche mal mein Problem zu erklären.
Ich besitze ein Iphone 6S als Diensthandy mit Privatnutzung. Nun ist es so das einigen Kunden es mit Anrufen und Nachrichten nach Feierabend nicht so respektvoll nehmen und einen auch nach Dienstschluss belästigen.
Ich habe Gruppen angelegt (Dienstlich/Privat) und weiß auch das man das Iphone über die "Nicht Stören" funktion so einstellen kann das nur Private Anrufe durchkommen. Aber.
Leider wird einem trotzdem der entgangene Anruf angezeigt und der Private Anruf ist lautlos (was nicht so schlimm ist, da ich eh meistens nur den Vibrationsalarm benutze).
Was mich stört ist das man durch die Anzeige der entgangenen Arnrufe und der SMS-Meldoch irgendwie doch nicht zur Ruhe kommt.
Ich habe auch schon eine Rufumleitung "Bei Besetzt" auf mein Telefon ins Büro geschaltet, aber auch hier bekommt man die entgangenen Anrufe angezeigt.
Daher meine Frage an die Experten unter euch, gibt es die Möglichkeit das ganze so zu gestallten das man über irgendeinen Weg qasi auf Wunsch seine Ruhe nach Feierabend hat, oder muss man doch in den sauren "Apfel" beißen und sich wieder ein privates Telefon anschaffen?
Über Hilfe wäre ichsehr dankbar. Danke und Gruss.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hatte das gleiche Problem und mich für den sauren Apfel entschieden.
Affig mit zwei iPhones rumzurennen ist es schon, aber Abends mache ich das Firmenhandy aus und gut. Morgens hast du halt dennoch die Meldungen und entgangenen Anrufe.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Mitglied 105235

Gast
Hat mit Affig nichts zu tun, man sollte Privat und Beruflich immer trennen.

Und seltsame Kunden hat Kika, mich hat noch nie jemand mit einer SMS belästigt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat mit Affig nichts zu tun, man sollte Privat und Beruflich immer trennen.
Und seltsame Kunden hat Kika, mich hat noch nie jemand mit einer SMS belästigt.

Schön für dich. Du kannst dir aber doch bestimmt vorstellen, dass andere Menschen im realen Leben in anderen Situationen sind, oder?
Nix für ungut, aber immer diese tollen Kommentare über das Leben anderer Menschen...
 

Mitglied 105235

Gast
Klar sind andere Menschen anders, aber der TE schreibt selbst das es in stört das die Kunden nach Feierabend sich melden und schreiben oder nicht?

Das einzig Sinnvolle ist es dann also Beruf und Privat komplett zu trennen.

Oder nicht ein iPhone zu nehmen sondern lieber einen Androiden oder ein Windows Phone mit Dual SIM. Dann rennt man nur mit 1 Smartphone rum kann aber trotzdem einfach zum Feierabend die Firmen Nummer abschalten.


Das ganze hilft den TE zwar mit sein Problem nicht aber solange Apple nichts ändert (egal ob Hardware, also ein iPhone mit Dual Sim anbietet oder Software, sprich das man hier es besser einstellen kann welche Nummern ab wann zugelassen werden und wann nicht) so muss man wohl oder übel in den Sauren Apfel beißen.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man könnte vielleicht auch unter Einstellung > Mitteilung Nachrichten und unter Telefon das Kennzeichensymbol deaktivieren?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder aktive nicht beachten. Du musst die Nachrichten ja nicht lesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mich würden die Nachrichten auch nerven.

Ich hasse es schon, wenn ich sehe, dass es zu Zeiten, in denen ich nicht arbeiten will, ungelesene dienstliche Mails gibt. Zum Glück kann man das IMAP-Polling bei Mail inzwischen zuverlässig abstellen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mich würden die Nachrichten auch nerven.

Ich hasse es schon, wenn ich sehe, dass es zu Zeiten, in denen ich nicht arbeiten will, ungelesene dienstliche Mails gibt. Zum Glück kann man das IMAP-Polling bei Mail inzwischen zuverlässig abstellen.
Man muss sich davon einfach lösen. Die Mail rennt ja nicht weg. Lies/beantworte sie erst wenn du wieder arbeitest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das kann ich nicht. Ständig überlege ich, von wem sie sein könnte und ob sie wichtig sein könnte.

Klingt komisch, aber ich habe praktisch keinen Vorgesetzten und auch niemanden, der eine schnelle Reaktion erwarten würde. Trotzdem habe ich dieses bohrende Gefühl, dass ich sie lesen muss.
 

Kika0474

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Danke zu aller erst für die ein oder andere Antwort die einem aufzeigt das es wohl rein techn. nicht möglich ist. Da unterstelle ich einfach Apple mal Verschlafenheit oder Absicht. So werden halt mehr Geräte verkauft. Auf einen Androiden wechseln möchte ich nicht, da mir die einfache Bedienung und das Schnickschnacklose über Jahre in die Gewohnheit übergegangen ist.
Und wer in so einem Job ist wie ich (Bauleiter) , für den ist ignorieren erstens nicht so einfach, und zweitens will ich mich aus gesundheitlichen Gründen stressmässig auch nicht mit Roten Punkten entgangener Anrufe und Nachrichten beschäftigen wollen.
Vor allem wenn man wirklich mal Urlaub hat, einen freien Tag, oder mal krank ist, da ist es überhaupt nicht dienlich solche Nachrichten zu sehen. Weil was passiert? Als pflichtbewusster Mensch macht man sich dann doch Gedanken. Also bleibt mir dann wohl der Säure Apfel. Der wird dann die Form eines IPhone SE haben, welches mir für privat, durch die schöne Taschenfähigkeit und Haptik eh fast besser gefällt als das 6s.
 
  • Like
Reaktionen: olga3117

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das kann ich nicht. Ständig überlege ich, von wem sie sein könnte und ob sie wichtig sein könnte.

Klingt komisch, aber ich habe praktisch keinen Vorgesetzten und auch niemanden, der eine schnelle Reaktion erwarten würde. Trotzdem habe ich dieses bohrende Gefühl, dass ich sie lesen muss.
Verstehe ich vollkommen. Jeder Mensch ist und arbeitet anders. Ich kann es sehr gut trennen. Wenn du es so nicht kannst, dann sind zwei Telefone auf jeden Fall wichtig.

Und wer in so einem Job ist wie ich (Bauleiter) , für den ist ignorieren erstens nicht so einfach, und zweitens will ich mich aus gesundheitlichen Gründen stressmässig auch nicht mit Roten Punkten entgangener Anrufe und Nachrichten beschäftigen wollen.
Vor allem wenn man wirklich mal Urlaub hat, einen freien Tag, oder mal krank ist, da ist es überhaupt nicht dienlich solche Nachrichten zu sehen. Weil was passiert? Als pflichtbewusster Mensch macht man sich dann doch Gedanken.

Ja, dann finde ich auch bei dir 2 Telefone sinnvoll. Man muss einfach eine Methode finden, mit der man gut zurecht kommt. Ich z.B. versuche nur drei Mal am Tag die geschäftlichen Emails zu lesen (morgens wenn ich in die Arbeit komme, gegen Mittag und noch einmal gegen 16.00 Uhr). Sonst ist für mich der Fluss immer viel zu unterbrochen. Wenn es wirklich um was wichtiges geht (hoch Summen, Sicherheit), dann wird telefoniert. Da schreibt selten einer eine Mail.

Wobei bei uns auch viele Bauprojekte laufen, kann ich dich voll verstehen!