• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus Word erstellte PDF automatisch öffnen

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Guten Abend zusammen,

ich bin seit einigen Stunden am verzweifeln....
Ich habe mit Word für Mac aus einem normalen Word-Dokument eine PDF erstellt, normalerweise hat mein MacBook die PDF danach sofort Selbstständigkeit geöffnet, so dass ich diese sehen konnte.
Seit heute macht er das aber nicht mehr, er erstellt zwar die PDF, diese muss ich dann aber händisch im Finder suchen und öffnen.
Wie kann ich das einstellen, dass die PDF's wieder automatisch nach dem Erstellen geöffnet werden?

Bitte helft mir :(
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Gibt es niemanden der mir bei diesem Problem helfen könnte?
Ich möchte einfach wieder, dass wenn ich an meinem MacBook Pro aus Microsoft Work eine PDF erstelle, die PDF automatisch sofort geööfnet wird und ich nicht in den Finder muss um diese zu suchen und dann zu öffnen.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammmen,

ich habe hier im Forum bereits unter der Rubrik "OSx" die folgende Frage gestellt.....

https://www.apfeltalk.de/community/threads/aus-word-erstellte-pdf-automatisch-oeffnen.504248/

Leider konnte mir dort keiner helfen. Ich weiß wirklich nicht was ich verstellt habe, dass die PDF's nun nicht mehr automatisch geöffnet werden. Ich schätze ich muss irgendwo nur einen Hacken setzen oder etwas aktivieren, die Frage ist nur wo???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke & Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir jemals so war.

Wie erstellst du denn das PDF? Es gibt zwei Wege:

1. "Speichern unter ..." --> das ist eine reine Office-Lösung
2. Im Druckdialog unten links. Das ist die Apple-Lösung

Bei 2. kannst du auch direkt das PDF in Vorschau öffnen. Aber dann ist es nicht (sinnvoll) gespeichert, das musst du dann noch machen.

Dieses Menü kann man bearbeiten. Vermutlich kann man dort ein Apple Script einbinden, das genau das macht, was du suchst.

Vielleicht wäre es gut, wenn du noch OS X- und Office-Version nennen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich habe es mir mal mit Office 2011 unter El Capitan 10.11.6 angeschaut. Dort sind alle Einstellungen von Word auf Standard. Ich habe dort ein Word Dokument erstellt und als PDF auf dem Schreibtisch gespeichert. Es öffnete sich auch nicht automatisch. Ich habe jedoch in Word auch keine Einstellung gefunden die das ermöglichen könnte.
Auch in der Vorschau von OS X habe ich keinerlei Einstellung dazu gefunden.

Ich kenne das mit der automatischen Öffnung von Dateien sonst nur von Safari wenn man Bilder oder PDFs herunter läd.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Möglicherweise war da früher eine Ordneraktion eingerichtet für den Ordner, in dem die PDF abgelegt wurden?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
ModInfo: ich habe beide Threads zusammengelegt.

@Ghost1981, ich verstehe, dass Probleme eilig sein können, aber bitte immer nur einen Thread je Problem öffnen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du auf "Speichern" oder "Speichern unter" klickst und dann PDF auswählst, bekommst du dann die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei der Option "Datei nach dem Veröffentlichen öffnen". So beschreibt das die Microsoft Support Seite auch zu allen Office Versionen von 2007 - 2016.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut. Es war ja nicht ersichtlich um welche Office Version es geht. Das wurde nicht erwähnt.
Ich habe nur mal bei Office für den Mac 2011 geschaut. Jedoch ist das Kontrollkästchen dort auch nicht vorhanden wenn man so vorgeht wie Microsoft es beschreibt.

Dann bin ich leider raus und weiß nicht mehr weiter.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Erstmal sorry @u0679 hierfür.....das wusste ich nicht:

ModInfo: ich habe beide Threads zusammengelegt.

@Ghost1981, ich verstehe, dass Probleme eilig sein können, aber bitte immer nur einen Thread je Problem öffnen.


Danke an @ottomane:
Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir jemals so war.

Wie erstellst du denn das PDF? Es gibt zwei Wege:

1. "Speichern unter ..." --> das ist eine reine Office-Lösung
2. Im Druckdialog unten links. Das ist die Apple-Lösung

Bei 2. kannst du auch direkt das PDF in Vorschau öffnen. Aber dann ist es nicht (sinnvoll) gespeichert, das musst du dann noch machen.

Dieses Menü kann man bearbeiten. Vermutlich kann man dort ein Apple Script einbinden, das genau das macht, was du suchst.

Vielleicht wäre es gut, wenn du noch OS X- und Office-Version nennen würdest.

Diese Möglichkeit werde ich mal ausprobieren, es kann sein das ich hier mal rumgespielt habe, obwohl ich eigentlich immer die PDF's über Office erstelle mit "speichern unter...", aber vielleicht bin ich irgendwie mal in den Druckdialog gelandet und hab hier ein Häkchen rausgenommen.

Für alle nochmal kurz zur Info...Ich benutze die neuste Office für Mac Version 2016