Mehrseitige Tabellen in Pages

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
12
Hallo allerseits,

seit zwei Tagen sitze ich nun schon vor dem Mac und bin kurz vorm durchdrehen.. Ich finde einfach keine ordentliche Lösung:

Schreibe meine Bachelorarbeit in Pages und habe hierfür Interviews in einer Tabelle angelegt, die ich dazu benötige. Dies habe ich mit Open Office gemacht, weil ich da noch nicht wusste dass das Programm ständig abstürzt. Daher auch der Fließtext in Pages dann. Nun benötige ich aber dennoch die Anhänge mit den Interviews und Open Office stürzt ständig ab. Kein Problem dachte ich mir, dann mach ich das in pages.

Aber pustekuchen, wenn ich da den Text in die Tabelle einfüge, bleibt es bei einer Seite Text, die Tabelle hört einfach zur zweiten seite auf und der TExt verschwindet im Nirvana. Bei Numbers habe ich es auch schon versucht, aber da rutscht der TExt in der zweiten Spalte einfach ein paar seiten runter, sobald ich in der ersten Spalte die Zeilenangaben hinzufüge.

Es ist zum Mäusemelken! Wer weiß Rat?:rolleyes:
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also verstehe ich das richtig? Du kopierst einen langen Text in eine Zelle deiner Tabelle? Und die Tabelle hört einfach nach einer Seite auf? Hast du den die Zeilengröße eingestellt?

Nur so nebenbei: Pages ist ja schön und gut aber leider nicht wirklich für wissenschaftliches Schreiben gemacht. Bei uns ist maximal Word erlaubt und selbst das ist nicht wirklich gut dafür geeignet. Ich empfehle dir mal LaTeX anzusehen. Schwerer Einstieg aber wenn man mal die Vorzüge genossen hat will man nichts mehr anders.
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
12
Danke für den Hinweis!! War kurz davor mir das Windows Office Paket zu holen. Nun werde ich aber mal dieses LaTeX auschecken. Ist das Freeware oder kann man es erwerben und wenn ja wo?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Normalerweise stellt die Uni, solange du immatrikuliert bist, alle Officezeugs kostenlos zur Verfügung..
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Normalerweise stellt die Uni, solange du immatrikuliert bist, alle Officezeugs kostenlos zur Verfügung..
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Normal ist das auf keinen Fall. Es gibt Unis die einem über eine Microsoft Partnerschaft Software zur Verfügung gestellt. Office ist jedoch nie kostenlos dabei. Wir bekommen jedenfalls Office für eine Aufwandsentschädigung von ca 6€ zur Verfügung gestellt.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. Normal ist das auf keinen Fall. Es gibt Unis die einem über eine Microsoft Partnerschaft Software zur Verfügung gestellt. Office ist jedoch nie kostenlos dabei. Wir bekommen jedenfalls Office für eine Aufwandsentschädigung von ca 6€ zur Verfügung gestellt.

Wieso Quatsch? Meine Uni stellt die meisten Programme (glaub Ausnahme ist Photoshop und paaf die mir nichts bringen) kostenlos zur Verfügung für die Zeit in der ich immatrikuliert bin. Ich dachte jedenfalls dass es bei jeder Uni der Fall ist, hättest aber nicht so aggressiv reagieren müssen..:(
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
12
So so, das klingt interessant. Und gibt es das im Appstore zu kaufen? Wenn ja, wie heißt es genau? hatte mal geschaut und da diverse Latex-mäßige Apps gesehen...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Alles was du im App Store dazu findest sind Editoren welche die Syntax von LaTeX vereinfachen sollen. Die Distribution brauchst du dazu trotzdem. Die ist kostenlos verfügbar.

Viele bezeichnen LaTeX als Programmiersprache. Das ist eigentlich nicht richtig. Es ist eine Markup Sprache die "ähnlich" wie HTML Textsatz möglich macht.
 

Mitglied 39040

Gast
LaTeX wirkt zunächst eher anwenderunfreundlich… ob sich die Mühe, es bedienen zu lernen, für eine Bachelor-Arbeit lohnt?
Ob nicht das verteufelte Word viel simpler und schneller zum Ziel führt?
(erfahrungsgemäß droht bei diesem Thema schnell ein Glaubenskrieg)

Ich weiß aber nicht, ob @Tuana so viel Zeit und Laune übrig hat, sich mit einem regelrechten Satz-Programm zu beschäftigen – ICH würde es jedenfalls nicht so salopp empfehlen, als wäre der Umgang mit LaTeX eine Kleinigkeit oder gar alternativlos.

MS-Word (ist nicht mein Liebling, aber man muß fair sein) kann sehr viel – wenn es um reine Textsache gehen sollte, wäre Mellel auch noch zu bedenken: schnell und handlich.

(ich selbst arbeite am liebsten mit RagTime, werde das aber hier nicht empfehlen, weil die meisten User nicht so gern Geld in die Hand nehmen [schiefgrins] und man mit einem ganzen Office-Paket womöglich für einen Bachelor-Akt auch etwas übermotorisiert wäre…)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
An dieser Stelle möchte ich noch LyX als freien und kostenlosen einsteigerfreundlichen Editor in die LaTeX-Welt in die Runde werfen. Ich habe damit im Rahmen einer schriftlichen Arbeit nur gute Erfahrungen gemacht. Die wichtigen Einstellungen findet man ohne langes Suchen. Lediglich bei Feinheiten musste ich manchmal das wirklich ausführliche Handbuch oder die Internetsuche bemühen. Schlussendlich ließ sich alles nervenschonend nach den Anforderungen bzw. meinen Wünschen umsetzen.
Die von m1LLo erwähnte Distribution (im Fall von OS X MacTeX) benötigst du übrigens auch für die Verwendung von LyX. Das steht aber auch alles auf der LyX-Download-Webseite. Vielleicht ist es ja eine Option für dich.
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
12
Lieben Dank an alle für die vielen Infos!
Für diese Arbeit werde ich bei Pages bleiben und mir das irgendwie zurechtbasteln. Aber für die Zukunft klingt latex ganz interessant. Was denkt ihr, wie lange braucht es, bis man da einigermaßen klar kommt :) ?
 

hosa78

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
1
Ich habe auch das Problem das meine Tabelke aufder ersten Seite den Text mitzieht. Auf der zweiten Seite mein Text im nirgendwo landet. Drehe hier wie schon durch
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es gibt ja nicht nur MS Office sondern auch LibreOffice - was kostenlos ist. Fakt ist, Pages ist eine kleine Textverarbeitung ohne größere Ansprüche und sicherlich nicht das Programm mit dem man größere wissenschaftliche Arbeiten verfassen sollte. LaTeX ist ein Satzprogramm, welches im Makros gesteuert wird. Es gibt eine große Auswahl an Werkzeugen mit denen das Schreiben mit LaTeX sehr vereinfacht wird. Für naturwissenschaftliches Arbeiten ist LaTeX der de facto Standard und es wird sehr schwer es zu vermeiden, wenn man publizieren will. Aber man muß sich auf einiges an Einarbeitung einstellen, dafür ist das Ergebnis sehr gut. Indesign wäre eine gute Alternative für normalen Textsatz, aber im Formelsatz schwächelt Indesign sehr deutlich und ist letztlich auf Tools wie MathType angewiesen, die letztlich extern mit LaTeX Formel setzen und dann in Indesign importieren.

Im konkreten Fall hier probiert erstmal LibreOffice aus, ob es damit klappt. Es ist kostenlos und auf einem ähnlichen Niveau wie MS Office. Wenn es damit nicht klappt kann man noch immer den Weg hin zu LaTeX oder einem kommerziellen Tool wählen.
 

Benutzer 176034

Gast
Fakt ist, Pages ist eine kleine Textverarbeitung ohne größere Ansprüche und sicherlich nicht das Programm mit dem man größere wissenschaftliche Arbeiten verfassen sollte.
"Fakt ist" darüber hinaus, dass diese Zeilen großer Quatsch sind, weil sie nicht stimmen. Pages und auch Numbers sind viel mächtiger, als angenommen wird. Es geht sehr viel damit, wenn auch in geringerem Maße als bei MS Office.
Wer behauptet, dass Pages nur etwas geringere Ansprüche nicht zu befriedigen wüsste, weiß entweder nicht damit umzugehen oder aber schwimmt im Fahrtwasser derer, die dieses Gerücht mal aufgebracht haben.
Dieses "Kleingerede" ist dumm und haltlos.
Ich kann hier nun sicher nicht das Programm vollumfänglich erklären oder anderweitig meine Sätze belegen aber "Fakt ist": Pages kann so einiges.
Man muß sich nur darauf einlassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann kreiere mal eine Dokument (egal in welchem hauseigenen Apple Programm) und füge eine Tabelle über mehrere Seiten ein.
Oder eine größere Zelle, die über zwei Seiten geht.

Eigentlich ein Kinderspiel und, wie ich finde jetzt nicht DIE übelste Herausforderung, die nur Professoren benötigen, die mit 120. Millionen im Jahr nach Hause gehen (soll heißen, der Nutzerkreis ist durchaus höher).

Generell würde ich allerdings auch behaupten, das Pferd für einen Liebesbrief total ausreichend ist.

Was darüber hinaus geht gestaltet sich schon schwierig.
 

Benutzer 176034

Gast
Diese Tabelle über mehrere Seiten ist jetzt das Problem?
Ich vermute, dass diese Verschiebereien des Textes beim Positionieren der Tabelle das Problem ist. Ein Klick und das Problem ist Geschichte...
Ich bleibe dabei: Pages kann sehr sehr viel. Man muß es - wie jedes andere Programm auch - nur lernen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
"Fakt ist" darüber hinaus, dass diese Zeilen großer Quatsch sind, weil sie nicht stimmen. … Es geht sehr viel damit, wenn auch in geringerem Maße als bei MS Office.
Du widersprichst Dir gerade selbst.

Der Kontext war eine wissenschaftliche Publikation! Dafür taugt weder Pages noch Numbers, weil es nun einmal etliche Funktionen gibt, die nicht verfügbar sind.

Dieses "Kleingerede" ist dumm und haltlos.
Wie wäre es den Tonfall zu mäßigen?
 

Benutzer 176034

Gast
Dann widerspreche ich mir selbst, okay.
Der Kontext lautet: Schimpfen und fluchen, weil mir ein Schreibprogramm das Denken nicht abnimmt. Somit taugt es dann eben nix.
Der Tonfall ist in Ordnung - lesen mußt Du nur richtig (und verstehen!).
Und jetzt ärgert Euch über das miese Pages-Programm, welches nichts kann, aber auch gar nichts.
Mir gelang damit bislang alles - seltsam. Aber ich bin ja auch kein Wissenschaftler...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wunderbare Disskusion über die Programme von Apple die Offfice ähnlich sind. Und das weil ich aus eigener Erfahrung seit gestern mit Numbers mich befasse oder herumschlage. Je nachdem wie man es sieht.

Beispiel:
Finanzplan von 2017 mit allen Summen, Verknüpfungen, inkl. allem was bisher in Excel erstellt wurde, habe ich gestern einmal mit Numbers neu erstellt. Dazu muss ich sagen, dass ich seit benahe über 3 Jahrzehnte mit allen Excel Versionen arbeitete. Das ohne jegliche Hilfe.

Im Normalfall benötigte ich für den Plan ca. 15 -30 Minuten. Jenachdem was neu dazu kam oder ich noch ändern wollte zum Vorjahr. Gestern mit Numbers benötigte ich dazu 6 Stunden in Worten (Sechs Stunden) um das einmal durchzugehen.

Heute hängte ich bereits weitere 3 Stunden an um noch die Formatierungen, Farbunterlegungen und ergänzende Tabellenblätter hinzuzufügen.

Fazit: man kann mit Numbers arbeiten aber es wird nie im Leben Excel ersetzen. Wichtige Teile die wirklich banal sind wie eine Symbolleiste mit den Icon +, -, * ,/ und Summe hinzufügen geht einfach nicht. Man benötigt mehrere Klicks. Das Ziel wurde ereicht, das Ergebnis ist akzeptabel.

Wie es sich mit Pages zu Word verhält, da liegen bei mir noch keine Vergleichswerte vor. dazu muss ich das programm erst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: