• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

("nachhaltiger") Multifunktions-Drucker in 2016?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Eigentlich habe ich gerade die Schnauze voll. Vor 5 Jahren hatte ich 10 Jahren einen einfachen HP-Drucker, der druckte simple & schnell, sicher auch verhältnismässig "teuer", aber wenigstens druckte er. Dazu einen Flachbettscanner von Canon, der super funktionierte.
Dann entschied ich mich 2011 dafür ein neues wlan-fähiges All-In-One-Gerät von Canon, der 3150. Dachte sparrt Platz mit einem Gerät sieht hübsch aus, wlan fähig bei mehreren Devices macht auch Sinn, Duplex war ich schon immer Fan und sicher hat sich einiges nach so vielen Jahren an der Druckqualität getan.

FEHLANZEIGE!
Seit ich diesen Canon habe nur Ärger, erstmal braucht der Drucker total lange insgesamt, er denkt gefühlt 1 Minute nach bevor er überhaupt mal druckt (einfache Text-Seite). Hat er eine gedruckt, muss er wieder denken. Das wäre alles verkraftbar, nur viel öfter druckt er eben einfach gar nicht, weil mal wieder irgendein Fehler ist. Das Papier muss auf den MM genau gerückt werden, wenn nicht wieder reseten und neu versuchen bis es funktioniert. Die Einrichtung via WLAN habe ich nach diversen Updates eh aufgegeben – mal geht es mal nicht. Scannen sowieso nicht – drucken mal so, mal so.
Mittlerweile hänge ich mich aus trotz ans Kabel und vom Tower drucke ich gar nicht mehr, sende es vorher an ein mobiles Device. So sieht Komfort 2016 aus. Insgesamt ist es auch so, dass ich vielleicht momentan dadurch 12x im Jahr druckt, dafür aber 2x Patrone brauche, weil es dann nicht mehr geht. Das macht reflektiert 2€ pro s/w Ausdruck.
Aber auch das ist egal, weil momentan druckt er gar nicht, er meckert über kein Papier, Papier ist da und auch mehrfach alles gecheckt.

Ich habe die Schnauze voll! Geh gerade nur noch in Copieshop, aber klar das nervt und scannen will ich auch.
Jetzt frage ich mich, was mache ich mit diesem Dilemma!? So wie ich lese gleichen sich da alle Hersteller mit der Einstellung: Wir bauen defekte Geräte, die bald defekt werden + Patronenhöchstverschwendung.

Kann ich 2016 überhaupt noch ein Gerät kaufen oder soll ich resignieren und tatsächlich immer den Weg in Copy-Shop auf mich nehmen als Grafiker? Eine andere Idee ist ein altes, gebrauchtes Modell von vor 2010 zu kaufen ohne WLAN, da ja dort noch alles zu funktionieren schien. Gibt es einen Hersteller, der nicht obsoleszenz arbeitet?
Warum gibt es nicht wie bei Smartphone & Co. einen nachhaltigen Drucker – auch wenn sich das scheinbar erstmal mit Drucker widerspricht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also meiner Meinung nach verkraften Laserdrucker das um einiges besser wenn länger mal nicht gedruckt wird. (Ich druck selbst nur 2-3x im Monat) Nachteil ist eben auch hier das Laser allgemein länger brauchen um "hochzufahren"
Dafür geht das drucken dann mega zügig und zuverlässig wenn sie hochgefahren sind. Und die Patronen halten ewig... wenn sie mal leer sind sind sie zwar recht teuer aber auch dasd ist zu verkraften... wenn man die Menge betrachtet.
 

Texan

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
21
Moin,

Also ich kann deine Erfahrung ganz und gar nicht teilen. Habe gerade mal die Unterlagen rausgekramt: HP Drucker (Tinte, Fax, Scanner, Drucker, Duplex) gekauft in 2011. Bis heute zwei mal Tinte nachgekauft, 2012 und 2014. Jeweils 5 XL Patronen für zusammen 70 Euro. Drucker macht keinerlei Probleme und hat in 2011 gerade einmal 100 Euro gekostet. Kann (und werde) mich nicht beklagen. Drucker ist allerdings per Lan ins Netzwerk eingebunden.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Weiss auch nicht. Wahrscheinlich hast Du ein Montagsgerät oder einfach nur Pech mit Deiner Gesamtkonfiguration.
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Dell Laser- Druckern gemacht und empfehle diese auch sehr gerne weiter.
Selber nutze ich einen C1765NF seit etwa 3 Jahren, gekauft in einer Amazon- Angebots- Aktion für 212€ (ohne Airprint).
Nach einem kurzen "hoppla" bei der Einführung von El Capitan (war aber schnell zu beheben) läuft der Drucker und Scanner ohne Probleme und kostengünstig (zwei studierende Kinder, da kommt was zusammen). Ein kompletter Tonersatz kostet ca. 36 Euro und schafft mindestens 1500 Seiten Farbe = ca. 2,5 Ct pro Seite, das finde ich für einen Farblaser akzeptabel.

Mittlerweile gibt es mit dem e525w einen Nachfolger der auch Airprint kann, leider sind die Toner etwas teurer.
Der Drucker hat aber immer noch die gleichen kompakten Abmessungen wie der 1765.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nichts Erfreuliches von meiner Seite: Ich habe auch einen Canon-Tintenstrahler (ip3000). Das Ding braucht auch für jedes Blatt gefühlte fünf Minuten, bevor es losgeht. Dabe rappelt es, als ob es sich gerade erst selbst bauen müsste.

Ständig trocknen die Patronen ein oder sind durch das ewige Selbstreinigen schnell leer.

Ich werde mir nie wiede einen Tintenstrahler kaufen. Ich hab auch einen sw-Laser (Brother), der ist wesentlich unzickiger.

Die einzige Lösung aus dem Dilemma ist: Gar nicht mehr drucken. Post per E-Mail oder notfalls E-Fax. Scannen mit dem iPhone.

Aber gut, ich bin auch keine Grafiker ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum gibt es nicht wie bei Smartphone & Co. einen nachhaltigen Drucker – auch wenn sich das scheinbar erstmal mit Drucker widerspricht?
Gute Drucker gibt es, aber nicht für sehr wenig Geld. Diese Billigdrucker sind so kalkuliert, daß der Gewinn mit den Druckerpatronen gemacht wird. Die erste Frage ist, brauchst Du unbedingt Farbe? Ist Dir eine feinstaubfreie Umgebung wichtig? Hast Du die Möglichkeit den Drucker in einen gut gelüfteten Raum stellen zu können. Wenn die Antworten Nein, Nein, Ja waren solltest Du über einen Schwarz/Weiß Laser nachdenken. Meine Empfehlung ist ein Gerät entweder von HP oder Kyocera. Die Druckkosten sind bei Kyocera pro Seite am niedrigsten, aber man sollte unbedingt nur Originaltoner verwenden. Marktübersicht s/w Laserdrucker mit Mac und iDevices Features

Wenn es Farbe sein soll, wird wohl kein Weg an einem Tintendrucker bzw. Multifunktionsgerät vorbeiführen, Farblaser sind relativ teuer und die Farbwiedergabe ist nicht Foto tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Auch von mir habe ich nur negatives über Canon Drucker zu berichten:
Unser MG5400 braucht nach längerem Stillstand knapp 7 (!) Minuten, bis er dann mal eine Seite druckt, wenn er komplett abgeschaltet war (nicht im StandBy) dauert es sogar bis zu 10 Minuten, bis das Sch...-Ding seine Reinigungs- und Tintenverschwendungs-Orgie durchgezogen hat. Air-Print geht auch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn der Drucker lange nur im StandBy war. Ein absolutes Ärgernis, diese Fehlkonstruktion von Canon, sowas kommt mir niemals wieder ins Haus! Mit HP hatten wir dagegen vorher nie Probleme. Es ist eine Frechheit, das solche Geräte mit diesem Auto-Verbrauchsverhalten überhaupt auf dem Markt zugelassen werden. Der nächste Drucker wird ein Laserdrucker sein..
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
@tjp „Gute Drucker gibt es, aber nicht für sehr wenig Geld.“
Das ist mir egal ^^^ ich würde auch mehr Geld ausgeben, aber woher soll ich als Kunde wissen, ab welchem Preis ein Gerät funktioniert oder nicht? Was ist das für eine Einstellung?
Wenn ich ein Gerät rausbringe und damit meine Marke (CANON) schädige, sollte ich mir das als Hersteller gut überlegen. Schließlich kaufe ich nicht billig sondern günstiger, weil Features fehlen, die teurere Modelle haben – und ich vielleicht nicht brauche. Ich gebe aber keine 150€ aus um ein defektes Gerät zu kaufen, das ist Quatsch. Wie du siehst habe ich auch absolut keinen Anspruch: Wir reden hier nicht von 5 oder 10 Sekunde Druckzeit, wir reden hier von Minuten für eine einfache Txt-Seite, die selbst ein Nadeldrucker aus 80ern schneller gedruckt hat. Wir reden von Funktionen, die einfach nicht gehen, bspw. das drucken, oder scannen via WLAN.

Laser habe ich sicher auch drüber nachgedacht. Aber ein Farblaser ist mir tatsächlich zu teuer + das ich ja gerade ein Gerät mit Scanner in einem möchte – die Scanneinheit nutze ich für Collagen recht oft. Kenne kein Laser, der das hat.
Montagsgerät? Habe ich drüber nachgedacht, aber die Dinge kamen ja mit der Zeit. Und wie wir hier lesen und ich auch schon gelesen habe, definitiv kein Einzelfall. Aber gut, dass muss Canon selber wissen. Meine Entscheidung steht fest: NIE WIEDER CANON!

Die 150€ werde ich wegschmeißen, haben sich NICHT EINMAL gelohnt.
+: werde mich nach einem gebrauchten HP von vor 2010 umschauen, damit zwangsweise wieder auf Kabel umsteigen (was heisst umsteigen, was anderen konnte ich ja mit meinem Wlan-Gerät auch nicht) und glücklich sein wie 2008, als ich noch einen HP-Billigdrucker hatte, der einfach das getan hat was er tun soll (egal wie teuer und wie schnell): DRUCKEN.

P.S. Und ich muss dazu sagen, ich bin noch jemand der 1. geduldig ist und 2. sich gut mit Technik auskennt, seit Jahrzehnten. Ich glaube jede andere DAU hätte das Ding schon lange aus dem Fenster gepfeffert.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe woanders auch noch eine sehr ausführliche Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte – von jemanden der sich viele Jahre mit beschäftigt hat:


(1) All-In-One ist fast immer Schrott in one.
(2) Irgendwo werden da immer Abstriche gemacht


Dann entschied ich mich 2011 dafür ein neues wlan-fähiges All-In-One-Gerät von Canon, der 3150.
Der war schön billig, gell.
Das Teil ist in fast allen Punkten unterste Kategorie (falls es der [/FONT]Canon Pixma MG3150 ist) und die Tintenpatronen sind übermäßig teuer:
(3) http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3203&t=canon_pixma_mg3150#testbericht .
(4) Wenn Du den MG 5150 genommen hättest, führten wir diese Diskussion nicht.


Seit ich diesen Canon habe nur Ärger, erstmal braucht der Drucker total lange insgesamt, er denkt gefühlt 1 Minute nach bevor er überhaupt mal druckt (einfache Text-Seite).

Man läßt einen Tintenstrahldrucker immer am 230V-Netz.
Dann entfällt die anfängliche Großreinigung.


Hat er eine gedruckt, muss er wieder denken. Das wäre alles verkraftbar, nur viel öfter druckt er eben einfach gar nicht, weil mal wieder irgendein Fehler ist. Das Papier muss auf den MM genau gerückt werden, wenn nicht wieder reseten und neu versuchen bis es funktioniert. Die Einrichtung via WLAN habe ich nach diversen Updates eh aufgegeben – mal geht es mal nicht. Scannen sowieso nicht – drucken mal so, mal so.
Siehe (4).
Das Druckwerk der 3150 ist noch schlechter, als das der 5xxx Serie.
Die Papierzufuhr ist ein Graus und Schrägeinzug an der Tagesordnung.


Mittlerweile hänge ich mich aus trotz ans Kabel und vom Tower drucke ich gar nicht mehr, sende es vorher an ein mobiles Device. So sieht Komfort 2016 aus. Insgesamt ist es auch so, dass ich vielleicht momentan dadurch 12x im Jahr druckt, dafür aber 2x Patrone brauche, weil es dann nicht mehr geht. Das macht reflektiert 2€ pro s/w Ausdruck.
Siehe (3).


So wie ich lese gleichen sich da alle Hersteller mit der Einstellung: Wir bauen defekte Geräte, die bald defekt werden + Patronenhöchstverschwendung.
Eins vorn weg: die Qualität der Drucker / AIOs ist in den letzten 15 Jahren extrem gesunken.
Das erklärt alles Folgende.
Die Geräte der Canon MG 5150/5250/5350-Serie waren die Geräte mit der höchste Dauerhaltbarkeit UND dem besten Preis- Leistungsverhältnis.
Danach ging es steil bergab.
Diese Serie wird mit 300.- pro Neugerät heute gehandelt und um die 150.- EUR beim Gebrauchtgerät.
Neugeräte sind allerdings äußerst selten als Firmenreserve oder Lagergeräte.


Kann ich 2016 überhaupt noch ein Gerät kaufen oder soll ich resignieren und tatsächlich immer den Weg in Copy-Shop auf mich nehmen als Grafiker? Eine andere Idee ist ein altes, gebrauchtes Modell von vor 2010 zu kaufen ohne WLAN, da ja dort noch alles zu funktionieren schien.
Wie gesagt, ein neuer oder gebrauchter Pixma MG 51/52/5350 wäre das Optimum.
Danach ein MG 55/56/57/5850 - mit mehr Ausstattung ein MG 6850 oder 7750
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4348&t=canon_pixma_mg5750,
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4349&t=canon_pixma_mg6850,
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4350&t=mg7750.
Die WLAN-Verbindung ist sehr einfach einzurichten (5min).
Beim Tablet gibt es ein paar Haken, für Android muß man die SNID finden und eingeben.
Es gibt eine App dafür, aber die Beschreibung ist grottenschlecht.


Gibt es einen Hersteller, der nicht obsoleszenz arbeitet?
Mal was dazu von kompetenter Seite: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3285&seite=1&t=programmierter_druckertod :
kaufen Sie keine "Billigprodukte" .
Als Servicetechniker kann ich den Inhalt voll und ganz bestätigen.


Warum gibt es nicht wie bei Smartphone & Co. einen nachhaltigen Drucker – auch wenn sich das scheinbar erstmal mit Drucker widerspricht?
Weil ihn der Kunde nicht kauft.
Mein Epson Stylus Photo 700 hat 12 Jahre in Spitzenqualität gedruckt (600.- DM Kaufpreis)
Der Epson RX 285 läuft seit 9 Jahren mit kompatiblen Patronen fehlerfrei (Kaufpreis ca. 180.- EUR).
Wenn es ein also Neugerät sein soll:
Canon: MG MG 56/57/5850 oder MG 6850 oder 7750;
Epson: Epson Expression Premium XP-530,630, 720, 830, 900 (ab September 2016).


HP: vergiß es.
Brother empfehle ich nicht - zu viele feste Drückkopfdüsen wegen Billigtinte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Unser MG5400 braucht nach längerem Stillstand knapp 7 (!) Minuten, bis er dann mal eine Seite druckt, wenn er komplett abgeschaltet war (nicht im StandBy) dauert es sogar bis zu 10 Minuten, bis das Sch...-Ding seine Reinigungs- und Tintenverschwendungs-Orgie durchgezogen hat.
Man sollte Tintendrucker niemals komplett abschalten, weil die Drucker sonst eintrocknen können und dann fängt der Ärger erst richtig an. Es ist daher auch sinnvoll, daß der Drucker erstmal einen Reinigungsvorgang startet, wenn er komplett abgeschaltet war. Das ist leider so.

Mein Kyocera hat zwei CPUs eingebaut. Da bootet bei jedem Druck erst der richtige Prozessor der den RIP laufen läßt. Allerdings läßt sich das Verhalten konfigurieren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist mir egal ^^^ ich würde auch mehr Geld ausgeben, aber woher soll ich als Kunde wissen, ab welchem Preis ein Gerät funktioniert oder nicht? Was ist das für eine Einstellung?
Aus technischer Sicht war es an einem Mac schon immer sinnvoll einen Postscript Drucker zu kaufen, das entkoppelt einem von der Treiberproblematik, da man im Worst Case nur die PPD auf den Computer kopieren muß. Auch aus diesem Grund sollte man unbedingt einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle nehmen. Ich habe erst vor kurzem meinen alten LaserWriter ausgemustert und durch den Kyocera ersetzt. Dank Postscript läßt sich auf den neuen Drucker auch noch von einem uralt Mac mit System 7.5 drucken. Man braucht nur LaserWriter8 mit IP Support. Selbstredend geht es von allen NeXTSTEP, OSX oder Linux Versionen.

Ich weiß ja nicht weshalb alle Welt immer den Wifi Port im Drucker haben will, Kabel vom Router zum Drucker sollte doch ausreichen. Überhaupt ist Wifi Mist. Es ist ein Notbehelf für eine Kabelverbindung und daher sollte man es nur verwenden, wenn ein Kabel unmöglich ist: z.B. bei iDevices oder Notebooks die nicht an einem festen Arbeitsplatz genutzt werden.

Schließlich kaufe ich nicht billig sondern günstiger, weil Features fehlen, die teurere Modelle haben – und ich vielleicht nicht brauche.
Du hast brutal formuliert einen Wegwerfdrucker gekauft, da es bei vielen Druckern in dieser Preisklasse oftmals billiger ist den Drucker wegzuwerfen anstatt neue Kartuschen zu kaufen. Bei einigen Modellen ist das Reinigungsflies schnell voll und man darf den Drucker wirklich wegwerfen, da kein kostengünstiger Tausch vorgesehen ist. Bessere Tintendrucker haben Resttintenbehälter, in denen der Schmodder vom Reinigen aufgefangen wird. Allerdings erfordern Tintendrucker, daß man sie immer im Standby beläßt, weil sonst die Drucker die technisch notwendigen Reinigungsvorgänge nicht durchführen können. Das ist technisch so und läßt sich nicht verhindern.

Laser habe ich sicher auch drüber nachgedacht. Aber ein Farblaser ist mir tatsächlich zu teuer + das ich ja gerade ein Gerät mit Scanner in einem möchte – die Scanneinheit nutze ich für Collagen recht oft. Kenne kein Laser, der das hat.
Selbstverständlich gibt es s/w Lasermultifunktionsgeräte

Schon einmal über einen separaten Scanner nachgedacht?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Falls es doch Laser sein sollte kann ich den 9022 CDW von Brother definitiv empfehlen. Nach HP und Samsung endlich mal etwas, das länger als ein Jahr funktioniert. Toner ist auch günstig.
Bin sehr zufrieden.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Aus technischer Sicht war es an einem Mac schon immer sinnvoll einen Postscript Drucker zu kaufen, das entkoppelt einem von der Treiberproblematik, da man im Worst Case nur die PPD auf den Computer kopieren muß. Auch aus diesem Grund sollte man unbedingt einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle nehmen. Ich habe erst vor kurzem meinen alten LaserWriter ausgemustert und durch den Kyocera ersetzt. Dank Postscript läßt sich auf den neuen Drucker auch noch von einem uralt Mac mit System 7.5 drucken. Man braucht nur LaserWriter8 mit IP Support. Selbstredend geht es von allen NeXTSTEP, OSX oder Linux Versionen.

Ich weiß ja nicht weshalb alle Welt immer den Wifi Port im Drucker haben will, Kabel vom Router zum Drucker sollte doch ausreichen. Überhaupt ist Wifi Mist. Es ist ein Notbehelf für eine Kabelverbindung und daher sollte man es nur verwenden, wenn ein Kabel unmöglich ist: z.B. bei iDevices oder Notebooks die nicht an einem festen Arbeitsplatz genutzt werden.


Du hast brutal formuliert einen Wegwerfdrucker gekauft, da es bei vielen Druckern in dieser Preisklasse oftmals billiger ist den Drucker wegzuwerfen anstatt neue Kartuschen zu kaufen. Bei einigen Modellen ist das Reinigungsflies schnell voll und man darf den Drucker wirklich wegwerfen, da kein kostengünstiger Tausch vorgesehen ist. Bessere Tintendrucker haben Resttintenbehälter, in denen der Schmodder vom Reinigen aufgefangen wird. Allerdings erfordern Tintendrucker, daß man sie immer im Standby beläßt, weil sonst die Drucker die technisch notwendigen Reinigungsvorgänge nicht durchführen können. Das ist technisch so und läßt sich nicht verhindern.


Selbstverständlich gibt es s/w Lasermultifunktionsgeräte

Schon einmal über einen separaten Scanner nachgedacht?

Klar. Was heisst drüber nachgedacht. Wie ich geschrieben habe, hatte ich das ja mal – nur dann war mein Ziel Geräte im Raum zu minimieren, Platz zu optimieren. Hab ja nun echt keine großen Ansprüche, außer irgendwie scannen: JA, irgendwie drucken: JA.
Das war es. Naja wie ich erfahren habe, kann man wirklich nur auf persönliche Erfahrungen vertrauen, weder Preis noch Marke sind Kriterium zum Kauf. Mal ist der teuere Drucker gut, mal reicht der günstige. Mal ist der teure von der gleiche Marke Schrott.
Nach alles Recherchen kann ich nur sagen, für den Kunden gibt es kein Kriterium – man muss einfach Glück haben oder ein altes Gerät mit Erfahrungen kaufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich besitze seit k.a. 2010 oder 2009 diesen Farblaser von HP.

HP LaserJet Pro 200 M276nw e-All-in-One Farblaser Multifunktionsdrucker (A4, Drucker, Scanner, Kopierer, Wlan, Ethernet, USB, 600x600) https://www.amazon.de/dp/B008UKKA2K/ref=cm_sw_r_cp_api_QHZXxbNJ01HTE

Ich hatte noch nie ein besseres Gerät.
Mein Druckaufkommen ist und war nicht so hoch, weswegen ich mich für einen Laserdrucker entschieden habe. Patronen meiner Tintenstrahler trockneten mir entweder aus, oder sie waren nach nem Monat in dem ich nicht gedruckt hatte leer, wegen der Selbstreinigungsfunktion.

Bei dem HP ist jetzt aktuell seit etwa 3 Monaten die mitgelieferte schwarze Kartusche "fast leer". Drucken tut er allerdings immer noch.

Kommt zwar auf das Druckaufkommen an, aber die ehemals bezahlten 379,-€ für das Gerät runtergerechnet auf 6 bis 7 Jahre ohne eine Kartusche gewechselt zu haben und ohne auch nur einen Ausfall am Gerät, ist wahrscheinlich weniger Geld, als ich hätte für Tintenstrahler und Patronen ausgegeben.

Wie gesagt, der beste Drucker, den ich je hatte. Und ich hab mit Nadeldruckern angefangen.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
ich bin begeistert, habe jetzt gebraucht (wie neu) für 30€ inkl. aller patronen + eine komplett neu verpackte einen HP PHOTOSMART 5524 gekauft:
er druckt!
> im optimal druck sieht es aus wie auf einem magazin. keine streifen!
er scannt.
> bis 2.400! und relativ schnell
die einrichtung ein traum, nicht tausend sinnlose canon tools, sondern ein treiber, der auch im photoshop funktioniert! (canon: nope). und das von anfang an. der drucker lässt sich simpel via wlan verbinden und drucken und scannnen. kein: das geht jetzt nicht. keine ewiges rumkonfigurieren.
er ist schnell.
er ist leise.
er ist wirklich randlos.
er hat kein tausendfaches problem mit dem papiereinzug.
er ist matt (im design) und nur die hälfte so hoch.
er kann sogar alles drucken, was ich eine email sende.
und: er überlegt nicht 5 min, bevor er mal eine

wow it works. den canon werd ich dann wohl wegschmeißen oder als only scanner für einen 10ner anbieten. never ever canon.
danke an alle.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@vanRAW

Kommt man leicht an die Patronen? Lässt sich das Gerät schnell und einfach am Mac einrichten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Der Photosmart 5540 ist ein Nachfolger vom 5510. Stet neben mir der 10er. Der richtet sich von alleine ein. Einstecken anschliessen und los gehts. Ist wie bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer