Feature HERE Maps: Nokia veröffentlicht kostenlose Offline-Navigation für iPhone

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zumal inaktuelle Papierkarten auch den erfahrensten Führerscheininhaber in die Irre führen können. Außerdem dürfte jedem relative vernunftbegabten Autofahrer klar sein, dass ein Navi ein sehr gutes Hilfsmittel sein kann. Aber eben nur im Sinne des Wortes eine Hilfe und kein Ersatz für die eigenen notwendigen Sinne.

Ich weiß auch nicht, weshalb auf die Sinnhaftigkeit aktuellen Kartenmaterials so heftig reagiert wurde. Entweder man braucht es nicht beruflich oder privat oder es kann einem den Alltag und die Freizeit erleichtern. Das hat rein gar nichts mit Technikhörigkeit zu tun...

Wozu sitzt man hier an einem Rechner und schreibt irgendwelche Kommentare in ein Forum? Man kann auch Brieffreundschaften pflegen und so einen Meinungsaustausch führen. Wäre man jetzt als Internetuser nicht auch...technikhörig? ;)

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele potentielle Scheidungen schon durch Navis verhindert wurden. :cool:
Meine nicht....:D
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Kurz zurück zum Thema und eine Frage an die Kollegen, die die App nutzen: ich finde die Option "Erkunden" in der ios-App nicht. Kann mir da jemand helfen? Oder bin ich gar nicht so blöd.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Wie wichtig aktuellstes Kartenmaterial ist habe ich selber im wahrsten Sinne "erfahren" müssen und bin dabei beinahe im Krankenhaus oder schlimmer gelandet. 1 Jahr altes Kartenmaterial auf dem Navi. Laut Navi, auf das ich gerade gucke bei gut 120 auf der Landstraße, alles schnurgerade ohne Unterbrechungen, Tempo OK. Gerade noch rechtzeitig schaue ich - Schutzengel sei Dank! - vom Navi nach vorne nur um den Kreisverkehr auf mich zu rasen zu sehen. Der war noch nicht in meinem Navi. Puh!
120 auf der Landstraße? Schon mal zu schnell unterwegs.
Dann sollte man, gerade wenn man in unbekannter Gegend unterwegs ist, die Augen konzentriert auf der Straße haben und HÖREN was das Navi vorschlägt.
Aktuelles Kartenmaterial hin oder her,als erstes zählen Verkehrsschilder.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So... Nun habe ich mal ein wenig getestet... Im großen und ganzen ein. Naja...

Positiv sind die Offline Karten, sehr genaue Wegbeschreibung, immer aktuelles Kartenmaterial (im übrigen wird ein Kreisverkehr immer ein paar 100 Meter im Vorfeld per Schild angezeigt... Da muss man schon Minuten auf eine App starren um dann eine Vollbremsung hinlegen zu müssen) :D

Negativ: Verkehrsinfos werden nur im Online Modus berücksichtigt. Da nutzt die App aber nicht die Offlinekarten sonder lädt die Karten online (warum auch immer). Die Karten sind auch nicht gerade klein.
Zudem fehlt die Verknüpfung zu den Kontakten oder auch "nur" als Vorschlag in der Suchleiste der Adresse.
Ein Spurenassi war in der originalen Nokia App glaube ich auch vorhanden. Das Feeture fehlt unter IOS auch irgendwie.

Mal schauen was da noch so passiert oder ob die App so stehen bleibt.

Ansonsten funktioniert die Neuberechnung einer Route super schnell.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das mit dem Kreisverkehr habe ich gelesen! ^^. Wenn ich mit 120 unterwegs bin muss ich sicherlich nicht "minutenlang" aufs Display gucken um etliche Meter zum "Hinderniss" zurückzulegen. Das kommt dann verdammt schnell auf einen zu.

Ne Navigations App die "stehen bleibt" wäre, äh, schon was komisch.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es sieht so aus, als ob das kostenlose HERE Maps in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnt:

Heute wurde bekannt, dass das Navi-Schwergewicht TomTom bei seinen Apps in Zukunft auf ein Abo-Modell setzen will. Eingeführt wurde es bereits heute bei der Android-Version: 75 Kilometer Navigation sind kostenfrei, 1 Jahr unbegrenzte Kilometer kosten 20 Euro, für 3 Jahre sind 45 Euro fällig.
Obwohl in der App nun weltweites Kartenmaterial, Staumeldungen und Radarkamerawarnungen ohne Aufpreis enthalten sind, gibt es durch das erzwungene Abo wohl für viele TomTom-Kunden nun noch einen Grund sich HERE Maps näher anzusehen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bisschen mehr als 1€ im Monat ist ein wirklich vernünftiger Preis. Und: man muss Here nicht benutzen. Das hat sich beim testen hier im Urlaub als frickelig, ungenau und so gar nicht als befriedigend herausgestellt. Bleibe bei den apple maps und Navigon.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bisschen mehr als 1€ im Monat ist ein wirklich vernünftiger Preis.
Naja, diejenigen, welche die TomTom-App bereits seit 2009 nutzen und damals diese kostspielige Investition vor allem wegen der lebenslangen freien Kartenupdates getätigt haben, werden vom neuen Abo-Modell sicher weniger begeistert sein. Mittlerweile hat sich ja nach knapp 6 jähriger Nutzung der App die damals einmalige Investition für viele gelohnt.
Mit 20 €/Jahr kostet aber ein einjähriges Nutzungs- und Update-Recht für die DACH-Region nun immerhin schon mal halb so viel wie das alte lebenslange Nutzungs- und Update-Recht (40 €/Jahr).
Das heißt, spätestens im dritten Jahr wirtschaftet TomTom in die eigene Tasche. Zumindest bei allen Kunden, welche die App bisher ohne Staumelde- und Blitzerwarn-Abo in der DACH-Region genutzt haben.
Für alle anderen ist das Abo-Modell natürlich ein Vorteil.

Und: man muss Here nicht benutzen. Das hat sich beim testen hier im Urlaub als frickelig, ungenau und so gar nicht als befriedigend herausgestellt.
Ich konnte HERE Maps bisher leider nur innerhalb von Deutschland testen und da funktioniert es eigentlich ganz gut. Obwohl ich z. B. die TomTom-App - vermutlich aus reiner Gewohnheit - auch noch besser finde. Da gibt's wenigstens auch einen Fahrspurassistent. Insofern werde ich wohl den reichlichen Euro pro Monat für das TomTom-Abo zahlen, sobald es auch für iOS freigegeben wird.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Mit BE ON ROAD steht seit geraumen übrigens eine zweite wirklich kosten,- und Werbefreie offline Navigation (auf SYGIC) Basis immer störe zur Verfügung. Hab die Tage mal beide ausführlich getestet. Be on Road hat dabei noch etwas mehr Funktionalität im schnellzugriff während der Navigation. Allerdings ist auch hier die DE Karte 1gb groß. Hier sollten andere Anbieter auch endlich mal zu kleineren Vektor karten übergehen - zumal das Ausgangsmaterial ja offenbar identisch ist
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Habe mir heute HERE we go auf mein 6s plus installiert. Leider funktioniert die Sprachausgabe nicht. Kennt jemand das Problem?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst erst eine Stimme herunterladen. Ich glaube aktuell ist bei einem neuen install der App gar keine dabei.
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Du musst erst eine Stimme herunterladen. Ich glaube aktuell ist bei einem neuen install der App gar keine dabei.

Habe ich getan. Standard ist englisch vorhanden.

Eine hi fi Stimme und dann noch eine mono.

Egal welche ich wähle, kein Kommentar zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das iPhone ist aber nicht auf stumm geschaltet?
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Nein. Ich habe google maps und karten getestet und hier funktioniert der Kommentar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann würde ich das iPhone Neustarten. Wenn das nix bringt evtl. die App noch mal installieren.

Wenn es bei den anderen Apps geht muss es auch da gehen. Die Lautstärke selbst kann man in der App ja nicht anpassen.
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Hab das iPhone schon neu gestartet.

Habe auf einer längeren Fahrt nun Google Maps und Karten benützt. Ich erhalte nur die erste Ansage bei der Abfahrt - dann nichts mehr.

Bei HERE nicht mal die erste Ansage.

Das ist doch nicht logisch?!

Wenn es einmal funktioniert, sollte es doch laufend passen.

Ich werde auch HERE nochmals installieren - erhoffe mich jedoch nichts davon.

Habe auch die aktuellste IOS-Version am iPhone.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist das iPhone über Bluetooth verbunden?

Wenn selbst bei der Karten App Probleme auftauchen liegt der Fehler irgendwo anders und nicht bei den Apps.
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Meinst du ob Bluetooth eingeschalten ist?

Dann würde ich das iPhone Neustarten. Wenn das nix bringt evtl. die App noch mal installieren.

Wenn es bei den anderen Apps geht muss es auch da gehen. Die Lautstärke selbst kann man in der App ja nicht anpassen.


Ich habe die App nochmals installiert. Dann hat es für 30 Minuten funktioniert. Dann war der Ton wieder weg.

Nach einem Neustart funktioniert der Ton auch kurz.
 

Bushy_of

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
11
Thema HERE mit Bluetooth nutzen:
Ich hab das Handy mit meinem Autoradio verbunden, dann die Navigation gestartet. Vorerst war alles möglich. Radio hören, bei einer Ansage wird automatisch der Radioton gedrosselt. Ich könnte telefonieren. Nach dem Telefonat war jedoch die Ansage von HERE nicht mehr zu hören.

Bei der nächsten Fährt hab ich Bluetooth ausgeschalten und die Ansage hat funktioniert. Ich denke mein Problem ist gelöst.

Danke für die Unterstützung!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das mit dem "funktioniert nach einem Telefonat nicht mehr" kenne ich. Ich hatte letztens Musik über Bluetooth laufen, zwischen drin ein Telefonat entgegen genommen und nach dem auflegen kam nirgends Musik. Die Wiedergabe lief nicht mehr.

Das ist mir aber nur in einer Woche aufgefallen. Sonst hatte/habe ich nie Probleme damit.

Vielleicht bringt es auch was, wenn du die Bluetooth Verbindung im Auto löschst und bei herstellst.

Ansonsten ist das Phänomen schon komisch und nicht wirklich erklärbar.