• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro für die Uni

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
wichtige Seiten ausgedruckt um sie mir daneben zu legen.

Leg doch dein iPad daneben ;)
Dein Nutzungsprofil klingt eigentlich sehr ähnlich zu meinem, gerade was das "nur mit blau und schwarz bewaffnet" betrifft. Farben hatte ich nie dabei. Und Spaß an der Arbeit ist bei mir ein Faktor, der sich auch extrem auf das Ergebnis niederschlägt.

Da ich grundsätzlich eher faul bin, ist Spaß eben einfach die beste Motivation.
 

Benutzer 176034

Gast
359672fba1158d844033d19d8ec1e523.jpg
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Auf 'nem iPad Pro wäre dieser blöde Schatten jetzt nicht da.

:p
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Benutze das IpadPro 9.7 auch für die Uni. Es ist einfach ein Erlebnis!

Die ersten paar tage (1-2 Wochen) ist man relativ abgelenkt durch das iPad (alles neu, Waoh Erlebnis, Spielerei...), aber danach lernt es sich wesentlich besser und auch mit mehr Vergnügen. Außerdem hat man immer alles dabei, und mann kann genau schauen wo man was notiert hat und und und. (Notability Suchfunktion)

Möchte es nicht mehr missen.

Ich weiß nicht ob es den anderen auch so ging, aber nach den Ersten Tage war ich wesentlich unkonzentrierter beim Mitschreiben usw. aber nach wenigen Tagen ging das gut von der Hand und es sind tolle Ergebnisse entstanden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wollen wir mal weiter spekulieren: Auf dem Zettel finden sich Abdrücke von etwas, das physikalische Formeln sein könnten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
War hier nicht einmal das iPad und die Uni das Thema?
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hol den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hoch.
Was mich jetzt im speziellen interessiert, ist der Unterschied zwischen 12.9" und 9.7" für handschriftliche Notizen.

Hat jemand schon beides genutzt und bevorzugt da etwas? Das 12.9 ist halt schon ein krasser Brocken und mir eigentlich zu unhandlich zusätzlich zum Laptop. Aber scheint ja auch einige Vorteile zu haben beim Schreiben. Wie seht ihr das? Performance Unterschiede sind mir egal.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So richtig kann ich nicht helfen aber ich kann es ja mal versuchen..

Wie du weißt, habe ich das 9.7 Zoll seit dem letzten Semester. Das 12.9 habe ich letztens relativ ausgiebig (damit meine ich 10 - 15 min ;) ) im Apple Store mit dem Pencil getestet.
Der größte Vorteil ist einfach, dass man tatsächlich ohne Zoom Fenster in gängigen Schreibprogrammen schreiben kann. Man hat die ganze DINA4 Seite auf einmal im Blick und muss das Zoom Fenster (gerade bei Skizzen oder ähnlichem) nicht hin und her schieben. Das ist finde ich so viel Wert, dass man das 12.9 auf jeden Fall mal ausprobieren sollte.
Um Filme oder Bilder zu schauen ist es natürlich auch genial, das steht außer Frage.

Es ist mir aber, selbst in den 10 - 15 min, schon etwas unhandlich gewesen. Wenn es einmal auf dem Tisch zum schreiben liegt geht es aber ich benutze es auch für andere Dinge gerne auf dem Schoß, auf der Couch oder auch mal im liegen. Mir liegt das kleinere da besser.
Wenn du ausschließlich damit schreiben willst und das Geld egal ist würde ich glaube ich zum Großen raten. Ich selber würde nochmal das Kleine nehmen ;)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist natürlich schon ein starkes Argument für das 12.9"

Aber das ist halt wirklich extrem undhandlich und auch echt teuer. Aber lieber ein paar Euro mehr in das "richtige" Gerät gesteckt als ein paar Euro weniger in das Falsche. Wie funktioniert denn das Schreiben im Zoom? Schränkt das ein, oder ist das eine gute/problemlose Lösung. Das Gerät soll halt einen Collegeblock ersetzen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das schreiben im Zoom ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst (ich spreche immer von GoodNotes aber ich glaube das ist bei allen Apps ähnlich). Durch das automatische weiterspringen des Fensters und automatischen Zeilenumbruch am Ende schreibt man quasi in einem endlos langen Fenster. Bei Fließtext ist das sehr angenehm.
Ein Sonderfall der mich häufiger etwas nervt sind Aufzählung die nicht am linken Seitenrand sind. Links auf der Seite ist zum Beispiel eine Skizze und rechts daneben Stichpunkte. Man schreibt den ersten, drückt auf Zeilenumbruch und muss dann das Zoom Fenster wieder nach rechts zu den Stichpunkten schieben. Passiert mir nicht täglich aber schon immer mal wieder.
Ist blöd, nehme ich aber gerne für die Größe in Kauf. Man wird mit der Zeit auch ziemlich flink mit dem Zoomfenster.
Ich finde der Zoom ist eine mehr als gute Lösung für das Problem, allerdings für ein Problem, welches das 12.9" garnicht erst hat. Leider haben beide Geräte ihre Vorteile, da gibt es wohl kein richtig oder falsch.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also war gestern mal im MM meines Vertrauens, da gabs leider keine Stifte zum ausprobieren. Also das 12.9" ist schon eine Granate wenn auch sehr schwer. Da ich aber oft auch mein MBP dabei haben werde machen die 250g den Kohl auch nicht mehr fett.
Was mich grade noch abhält sind die Features dir fehlen wie bspw. TrueTone. Hoffe eigentlich dass das 12.9 noch ein Update bekommt im September, dann wäre die Sache relativ klar. Da es wirklich ein reines Gerät für Notizen/Mitschriften/PDFs und kein Spielzeug (maximal Netflix im Bett, Nachrichten morgens) werden soll, wäre das 12.9 mit 32GB wohl die richtige Wahl und 9.7" nur der "bequeme Kompromiss".
Nichts desto trotz werde ich wohl innerhalb der nächsten Wochen mal bei einem Reseller reinschauen und den Stift bei beiden ausprobieren :) Danke übrigens für deine sehr hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: