• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Morgen an alle.
Heute Nacht habe ich auf meinem MacBook geschaut und gestaunt. Oben rechts in der Ecke stand "google chrome wir wegen zu viel Leistung heruntergefahren",. Ich schaue auf dem Mac Abend immer Magine TV mit silverlight, und vergesse ihn manchmal zuzuklappen. Er war auch sehr heiß. Ich habe die aktuelle Beta drauf. Hat das schon mal jemand gehabt?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mit Silverlight schaue ich auch oft Filme in Chrom aber das hatte ich noch nicht. Egal ob MacBook oder MBPr. Kann gut sein dass es an der Beta liegt. Es ist nicht immer alles optimiert oder alles Bugs beseitigt
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Was mich erschrocken hat ist, das er verdammt heiß geworden ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist normal. Alu Gehäuse. Leitet gut Wärme. Wenn die CPU auf max läuft passiert das Recht schnell über Nacht
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was die Ursache war kann ich dir nicht sagen, jedoch war bei allen "Ausstellern" inklusive meinem MB beim Aufklappen das "Knacken" zu hören. Das war immer im gleichen Winkel.

Das hatte ich genauso schon bei 4 MacBook Air und die haben ja nachweislich ein ganz anderes Scharnier als das MB 12". Immer beim Aufklappen im gleichen Winkel ein leichtes Knarzen. Ein 2012er 11,6" und bei 3 13,3" aus 2013, 2014 und 2015. Da kam es aber von der Plastikabdeckung. Zumal ich das auch schon bei 15" und 17" Unibody Non Retina gehört habe. Immer war es die Plastikabdeckung. Aber das MB 12" hat das ja nun nicht. Muss also was Anderes im Innern sein. Vielleicht reibt etwas leicht. Bei Retina MBP hatte ich das bisher noch kein einziges Mal bemerkt.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Frage:

Mit iPhone 6s als Hotspot ruckelt das Macbook beim surfen und wechsel der Schreibtische spürbar.

Egal ob Bluetooth oder WLAN.

Daheim über WLAN ist alles flüssig.

Gibt es da Erfahrungen bzw Abstellmaßnahmen?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Hm kann ich nicht bestätigen. Bei mir ruckelt da nichts. Hab auch ein iPhone 6s.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Internet kann natürlich über den Hotspot langsamer sein, daran kann man nicht viel machen.

Dass der Schreibtischwechsel durch Hostpotnutzung ruckelt, ist schwer vorstellbar, zumal ein Hotspot-WLAN sich nicht von einem normalen WLAN unterscheidet. Vielleicht gibt es andere Ursachen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Kann man speziell nur diesen Thread hier durchsuchen? Möchte ungerne alle 111 Seiten durchlesen :D

Ansonsten kurze Frage: Merkt man zwischen dem m3 und m5 Prozessor einen Unterschied in normaler Alltags Nutzung (Office, Internet surfen, Videos schauen etc) ?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Frage:

Mit iPhone 6s als Hotspot ruckelt das Macbook beim surfen und wechsel der Schreibtische spürbar.

Egal ob Bluetooth oder WLAN.

Daheim über WLAN ist alles flüssig.

Gibt es da Erfahrungen bzw Abstellmaßnahmen?

Also ich hab das letzten Winter auch mehrfach über den Hotspot machen müssen und hab absolut keine Probleme feststellen können!
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Das Internet kann natürlich über den Hotspot langsamer sein, daran kann man nicht viel machen.

Dass der Schreibtischwechsel durch Hostpotnutzung ruckelt, ist schwer vorstellbar, zumal ein Hotspot-WLAN sich nicht von einem normalen WLAN unterscheidet. Vielleicht gibt es andere Ursachen.

Das wundert mich ja gerade so :)
Als würde dieses WLAN mehr Rechenleistung benötigen.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Kann man speziell nur diesen Thread hier durchsuchen? Möchte ungerne alle 111 Seiten durchlesen :D

Ansonsten kurze Frage: Merkt man zwischen dem m3 und m5 Prozessor einen Unterschied in normaler Alltags Nutzung (Office, Internet surfen, Videos schauen etc) ?


Ich hab den m3 und kann ohne Probleme 4k Videos gucken.
Keine Verzögerungen.

ich denke bei den oben genannten Punkten reicht der kleine m3 vollkommen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unter anderem darum habe ich das 2016er Modell gekauft.

Vorher wollen wir uns noch dem Thema Videowiedergabe widmen. Sein Retina-Display macht das MacBook auch für Auflösungen über FullHD interessant, doch kann die Hardware derartiges Material überhaupt flüssig abspielen? Falls lediglich der H.264-Codec zum Einsatz kommt, stellen selbst 4K-Trailer mit extrem hoher Bitrate (100 Mbit/s) kein Problem dar. Anders dagegen bei H.265: Da erst die Skylake-Architektur einen vollwertigen HEVC-Decoder mitbringt, muss die CPU den Großteil der Rechenarbeit übernehmen und gerät (abhängig von der Datenrate) schon ab etwa 1.080p ihre Leistungsgrenze.

Quelle: Notebokecheck

Und die integrierte Grafik im 2016er Modell ist ja zudem noch 30% schneller.

Mit Silverlight schaue ich auch oft Filme in Chrom aber das hatte ich noch nicht. Egal ob MacBook oder MBPr. Kann gut sein dass es an der Beta liegt. Es ist nicht immer alles optimiert oder alles Bugs beseitigt

Gut das ich mir SIlverlight nicht mehr antun muss, bei Netflix braucht man das nicht mehr.
 

Benutzer 198681

Gast
Was mir im Moment auffällt, ich Trade ab und an bißchen, das MacBook wird dann sehr heiß und dann kommt der Ball. Es geht teilweise so weit, das das MacBook einfriert und ich den Ausschalter drücken muss. Coconut Battery zeigt auch an, Akku mit 42° zu heiß. Sehr komisch.
Vielleicht muss ich zum Traten mein Windows Laptop mit Lüfter nehmen :confused:
 

Benutzer 198681

Gast
Sagt dir binäres Traden nichts? Praktisch wie wetten auf Kurse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ne… Und warum bringt das das MacBook so ins Schwitzen?