• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Heruntergeladene Dateien verschwinden vom iPhone

CrimsonJupiter

Erdapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein wirklich übles Problem mit meinem iPhone SE:

Ich lade für eine längere Reise Podcasts und in iTunes gekaufte TV-Serien herunter und stelle dann unterwegs fest, daß sie vollständig von meinem Gerät verschwunden sind. Auch bereits angefangene Audio oder Videodateien sind davon nicht ausgeschloßen. Lade ich sie erneut aufs Gerät, dann wurde der Fortschritt immerhin gespeichert. Es ist allerdings ein Horror, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß aufs Gerät geladene Dateien auch da bleiben. Das iPhone hatte übrigens genug Speicher übrig. Nicht daß das eine Entschuldigung wäre einfach ungefragt Dateien zu löschen. Es handelt sich ja immerhin nicht um Temp Files oder einen Papierkorb. Ich bin seit dem ersten iPod Apple Kunde , aber dieses Verhalten ist absolut unakzeptabel und für mich ein Grund zum Systemwechsel, falls sich das Problem nicht lösen lässt.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Aktuellste iOS Version aufgespielt?

iPhone löschen, und Wiederherstellung mal versucht?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…lade für eine längere Reise Podcasts und in iTunes gekaufte TV-Serien herunter und stelle dann unterwegs fest, daß sie vollständig von meinem Gerät verschwunden sind.…

Schalte in den System Settings -> Music -> Optimise Storage aus oder wähle einen anderen GB Wert.
Ebenso unter System Settings -> Podcasts -> Limit Episodes, Delete Played Episodes etc anpassen.
iOS sorgt für freien Speicher mit Hilfe dieser Einstellungen
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Schalte in den System Settings -> Music -> Optimise Storage aus oder wähle einen anderen GB Wert.
Ebenso unter System Settings -> Podcasts -> Limit Episodes, Delete Played Episodes etc anpassen.
iOS sorgt für freien Speicher mit Hilfe dieser Einstellungen

Speicher hat er ja genug, hat er bereits geschrieben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann kann er die Optimierung ja ausschalten - oder?
 

CrimsonJupiter

Erdapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
3
Danke für die Antworten!
  • Meine IOS Version ist immer aktuell
  • System Settings -> Music -> Optimise Storage gibt es bei mir nicht. Sicher das das noch aktuell ist?
  • System Settings -> Podcasts -> Limit Episodes ist off und auch sonst nichts limitierendes eingestellt
Und wie ich schon sagte, es hat nichts mit zu wenig Speicher zu tun. Es sei denn mein Telefon macht eine falsche Annahme was freien Speicher angeht. So wie mein iTunes das schon lange und über mehrere iPhone Modelle hinweg macht, aber das Fass will ich jetzt gar nicht erst aufmachen. Auch wenn das ebenfalls eine üble Sache ist, die Apple komplett ignoriert.

Löschen und wiederherstellen habe ich bei dem SE noch nicht gemacht. Das könnte ich probieren. Bin mir aus Erfahrung zwar ziemlich sicher, daß dies nichts ändert, aber ja, das probier ich demnächst mal aus. Falls alles nichts hilft benutze ich eben 3rd Party Apps für Podcasts und Videos. Spotify und Audible löscht IOS bisher nicht die Files "unterm Arsch weg". Ist nur traurig, wenn ich zu solchen Mitteln greifen muss, weil ich meinem Betriebssystem nicht mehr vertrauen kann.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
  • System Settings -> Music -> Optimise Storage gibt es bei mir nicht. Sicher das das noch aktuell ist?
  • System Settings -> Podcasts -> Limit Episodes ist off und auch sonst nichts limitierendes eingestellt

Moin @CrimsonJupiter ..

Hab ebenfalls das iPhoneSE mit iOS 9.3.4, und da liegst Du richtig:
Die Settings zu "Music" gibt es nicht (mehr?), nur bei "Podcasts" kannst Du sowas einstellen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Für die Photos auf dem Gerät gibt es das schon mit iOS 9: iCloud Photo Library – "optimize storage on this device". Wenn die Photos weniger Platz brauchen, überleben die Songs länger ;)