Gewisse Kontakte erhalten SPAM Mails

mgoec

Granny Smith
Registriert
15.02.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ausgewählte Kontakte aus meiner iCloud haben in letzter Zeit SPAM Mails erhalten, bei der zwar eine andere Adresse als Absender steht, aber mein Name angezeigt wird?! Alle Empfänger fangen beim Vornamen mit "F" an.

Habe mein iCloud PW bereits geändert und lasse gerade auch den Virenscanner laufen - dennoch hat ein Freund von mir gerade wieder eine Mail erhalten - jemand von euch auch betroffen und eine Idee? Wenn es Daten aus meinem Adressbuch sind, hat die ja leider schon jemand und benutzt das für diesen Quatsch :mad:

Habe auch mal ein Screenshot gemacht - vielleicht kann ja jemand helfen!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 118

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bitte keinen Virenscanner auf den Mac loslassen. Macht nur Probleme und ist ansonsten vollkommen sinnfrei.

Passwort hast du ja schon geändert. Was ist mit 2-Faktor-Auth?

Wenn die betreffenden Kontakte sich untereinander kennen oder sie einen gemeinsamen anderen Bekannten haben, kann das Problem ebenso dort liegen - vor allem, wenn dieser einen Windows-Rechner hat. Grundsätzlich kann natürlich jeder mit deinem Namen und sogar mit deiner Adresse Mails versenden.
 
  • Like
Reaktionen: mgoec

mgoec

Granny Smith
Registriert
15.02.09
Beiträge
16
Danke für dein Feedback, war hier lange nicht mehr on... ;)

Also die Kontakte kenne sich untereinander nicht alle - Passwort habe ich geändert, richtig. Die 2-Faktor-Authorisierung habe ich auch schon ein paar Monate aktiv...echt komische.

Dies Woche haben wir Kontakte von mir SPAM Nachrichten erhalten - als Absender steht die Mauladresse eines Bekannten von mir aber mein Name?!?!

Hab echt nen komisches Gefühl - vll. sende ich auch eine Support Anfrage an Apple - bin da vll. ja nicht alleine mit.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Noch mal: Deine Mailadrrsse kann jeder verwenden, das ist, wie Dich als Absender auf einen Brief zu schreiben.
Solange die Spam-Mails nicht über deinen Account verschickt werden, ist bei dir vermutlich auch nichts kompromittiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

mgoec

Granny Smith
Registriert
15.02.09
Beiträge
16
Danke euch. Denke auch das auf jeden Fall Zugriff auf meine Kontakte gab...ob jetzt iCloud kann man nicht gewiss sagen - teils habe ich auch mal (Jugendsünden) Adressbücher mit Facebook, Xing und Co. gesynct- auch da sehe ich Möglichkeiten. Mein Account müsste spät. nach dem neuen PW vorerst Safe sein. Dennoch lass ich mal das vorgeschlagene Programm laufen. Besten Dank euch!