Geräteanzeige unter ID

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich habe für meine 5 Geräte:
iPhone SE, 2 x Mac Mini, Imac und MBP eine gemeinsame ID.
Läuft auch soweit.
Nur die Applelogik bleibt mir wie immer öfter verwehrt.
Unter Geräte werden mir nur das SE und das MBP angezeigt, nicht die Minis und der Imac.
Theoretisch verständlich, da laut Herrn Apfel erst ab Yosemite angezeigt.
Ich kann auch von allen Geräten aus einkaufen etc.
Nun zur Logik:
Auf all meinen Macs läuft aber nur Mavericks.
Einzig auf einem Mini hatte ich mal testweise El Capitan, was aber ganz schnell wieder runterflog,
weil vieles nicht mehr funktionierte und mir außerdem die billige Optik nicht gefiel.
Alle Geräte sind unter der einen ID angemeldet, angezeigt wird aber nur das MBP Late12,
das nie etwas neueres als Mavericks gesehen hat.
Vorgestern wurde mir unter Iphone suchen der Standort von Iphone und MBP auf der Karte angezeigt,
heute nur noch das iPhone. bin mir jetzt gar nicht ganz sicher, ob da nicht doch auch noch ein 3. Gerät dabei war.

Auch logisch, warum heißt das iPhone Suche, wenn damit alles gesucht werden kann.

Warum tauchen die anderen 3 Macs dann überhaupt nicht auf?
Ach so, natürlich ist in allen Geräten die Option "Meinen Mac suchen" aktiviert,

Warum wird das MBP mit Mavericks als Gerät angezeigt, aber nicht mehr in der Suchkarte.

Mit liegt ein wenig an Regelmäßigkeit und Logik aber hier geht mir beides ein wenig ab.

Danke für jeden Hinweis zur Begrifflichkeit dieser Logika.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Die Geräte, die vollständig ausgeschaltet sind, tauchen nicht auf, sondern werden nur noch ausgegraut angezeigt.
Standorte werden also angezeigt, wenn die Geräte wenigstens auf Stand-by stehen.
So jedenfalls ist es bei mir. Alle Geräte sind dabei auf dem neuestmöglichen Stand.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke für die Info, meine Geräte sind natürlich zu dem Zeitpunkt alle schon stundenlang eingeschaltet und auch nicht im Ruhezustand.
ein angegrautes Gerät gibts bei mir gar nicht. Entweder aktiv oder gar nicht, mit Tendenz zu gar nicht.:mad:

Die Logik geht noch weiter: gehe ich in der iCloud auf Status der Aktivierungssperre und gebe ein beliebiges Gerät ein,
wird gar keins erkannt, obwohl zumindest bei SE, wo ja die Aktivierungssperre laut Herrn Apfels Hilfen automatisch aktiviert wird,
sobald man im Gerät "mein iphone suchen aktiviert hat. Und das habe ich natürlich.
Immer noch unlogisch, wieso wird ein Gerät angezeigt, was laut Apfel gar nicht angezeigt werden kann.

Solange ich wolkenfrei mit meinen Äpfeln gelebt habe lief alles ohne Kummer oder Sorgen.
Ich habe schon sämtliche Fenster sicherheitshalber fest verschlossen trotz viel warm...
 

Benutzer 176034

Gast
Sehr ominös. Überall mal aus der Cloud ab- und wieder anmelden wäre nun das Nächste, was ich probieren würde.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Alles schon gemacht.
Ehe ich hier anfrage probiere ich alles was mir passend dazu einfällt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Problem gelöst.
Das das MBP angezeigt wurde, war als ich einige Zeit ein 3G/UMTS Modem als Internetzugang verwendet habe.
Dadurch war eine Ortung über die Simkarte möglich.
Über LAN ist eine Ortung relativ schwer.
Die Wolke merkt sich den letzten Standort, bis man es abmeldet.
Gilt natürlich dann auch für die anderen Macs.
Können also gar nicht angezeigt werden.
Fiel mir gerade beim Geräte aufräumen ins Gesicht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Wieder etwas schlauer.
Das Modem war doch nicht die Ursache, daß das MBP unter Geräten angezeigt wird.
Gerade nochmal getestet, erscheint dort nicht mehr.
Dann das SE als Hotspot eingerichtet und sämtliche Macs darauf eingestellt.
In der Cloud als Geräte erscheinen sie nicht, aber nach der Suche werden sie in der Karte angezeigt,
allerdings mit teilweise 100m Abstand der grünen Punkte obwohl ja alle über das SE laufen,
unwichtig, aber lustig, wird auch laufend um wenige Meter aktualisiert, obwohl das SE ruhig im Fenster liegt.
Sonstige Internetverbindungen deaktiviert.
Erscheinen in der Karte auch unter Alle Geräte
Lediglich der Imac (late 08) spielt nicht mit, der verweigert sich jeder Anzeige, obwohl ich auch damit gesucht habe.
Meinen Mac suchen ist natürlich aktiviert,
ebenso wie Zugang zu meinem Mac, dort gibts aber das Ausrufezeichen mit der Meldung iCloud-Server antwortet nicht.
Vermutlich zu alte WLAN Karte und dann noch Mavericks.
Wobei, die Minis sind auch late 12, aber Kauf 15.

Aktivierungssperre wird jetzt auch für das SE angezeigt.
Nicht aber für die Minis und das MBP, wohl doch noch zuviel Mavericks
Auf jeden Fall ist mein Verständnis der Wolke jetzt etwas größer :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet: