• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als Wlan Router an Modem mit fester IP

UnkundigerNarr

Erdapfel
Registriert
24.08.16
Beiträge
4
Hallo,
seit Montag haben wir eine dieser superschnellen Ciscomodems von Unitymedia. Das ganze mit festem IP-Block. Wie bei Modems so üblich hat das Teil kein Wlan...
Also soll nun die Airport Timecapsule version 7.7.7 als Wlan Router hinter dem Modem angeschlossen werden.
Gestern habe ich versucht mich es mit Google versucht, mit dem Erfolg das ich entweder Wlan oder Internet hatte. Ich habe die Time Capsule jetzt noch mal resetet und hoffe das sich jemand meiner erbarmt und mich durch die Einstellungen lotst :)

Vielen Dank schon mal.

Ps. hier die aktuelle Einrichtung.
1 IP Block.
2 Antennenkabel -
  • 1x verbunden mit einer Fritzbox für Telefon und Fax mit eigenem langsamen WLAN-Netzwerk aktuell in Benutzung von den Smartphones.
  • 1x verbunden mit dem Ciscomodem das wiederum mit der Timecapsule verbunden ist an der dann der ganze Rest hängt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Der Anfang wäre, dass du uns mitteilst, wie du deine TC konfigurierst hast - oder sollen wir das raten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Sehr interessant, aber eigentlich wollte ich wissen, was du konfiguriert hast, als es nicht funktioniert hat. Wie ist denn deine FB konfiguriert, mit der ja scheinbar alles funktioniert?

Ich hab' echt keine Lust, dir jetzt deine Netzwerkkonfiguration aus der Nase zu ziehen nur um festzustellen, dass du zwei DHCP-Server (TC, FB) parallel betrieben hast oder ähnliche Anfängerfehler. Du hast da zwei Router im Netz - keine sinnvolle Konfiguration wenn man nicht genau weiss, was man tut.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In der Beschreibung sind noch mehr Lücken. Sind die beiden Router etwa parallel an das Modem angeschlossen? Das kann natürlich nicht funktionieren.

Wenn es einfach nur darum geht, ein zweites WLAN aufzubauen und die Time Capsule-Funktion zu nutzen, wäre die richtige Konfiguration, die Time Capsule als Bridge zu betreiben und an die Fritzbox anzuschließen.
 

UnkundigerNarr

Erdapfel
Registriert
24.08.16
Beiträge
4
Die Fritzbox ist separat an ein zweites Antennenkabel angeschlossen, also ein unabhängiges Netzwerk, ohne weitere Konfiguration. Ich weiß nicht ob sich die FB mit dem Ciscomodem einen IP Block teilt (geht das überhaupt?) ansonsten spielt die FB keine Rolle.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Fritzbox ist separat an ein zweites Antennenkabel angeschlossen,

Also ist das eine Fritzbox mit eingebautem Kabelmodem? Mit solchen rätselhaften Angaben kommen wir hier nicht weiter.

Und was ist das für ein Cisco-Gerät? Ein EPC3208G? Wenn ja, ist das überhaupt kein Modem, sondern ein Router. Auch in dem Fall muss die Time Capsule als Bridge betrieben werden.
 

UnkundigerNarr

Erdapfel
Registriert
24.08.16
Beiträge
4
Die Fritzbox ist Model 6360 Cable
Und das Modem ist ein Cisco EPC3212, definitv ein Modem kein Router.

Anyway, als ich gerade über WLAN anstatt über LAN auf die resetete TC zugegriffen habe hat sich das Teil selbstständig konfiguriert...

Zwar mit DHCP + NAT was angeblich vorher nicht ging, aber nach dem Prinzip never touch a running system ignorier ich das einfach mal :D

Danke für eure Hilfe