[10.10 Yosemite] Prozess "nsurlsessiond" lädt und lädt hoch

Oliver.Matuschin

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
5
Guten Abend,

ich denke der nsurlsessiond wird zumindest von iCloud (ggf. von den anderen Cloud-Daemons) mitbenutzt. Seitdem der Upload meiner Fotos abgeschlossen ist sendet der nsurlsessiond keine Daten mehr, wenn ich nichts am Rechner mache. Ändere ich aber zum Beispiel ein Dokument in iCloud, dann fängt er wieder an zu arbeiten. Aber da er sich mittlerweile so unauffällig verhält habe ich ihn irgendwann mehr weiter beobachtet.

Viele Grüße
Oli
 

wwbusch

Erdapfel
Registriert
23.05.15
Beiträge
1
Moin Moin allerseits,

ich werde hier auch gerade verrückt mit diesem nsurlsession...
Bei mir lädt es die ganze Zeit seit Stunden zich GB herunter...
Ich habe weder irgendwelche Cloud-Dienste aktiviert noch Dropbox noch irgendeinen anderen Dienst der irgendetwas herunterladen sollte....

Was kann das bloss sein?

Gruss Wolfgang
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das könnte z.B. das automatische Software-Update sein, falls Du das nicht ausdrücklich ausgestellt hast.
 

mida2

Braeburn
Registriert
15.01.15
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

bei mir lädt die nsurlsessiond seit zwei Tagen ununterbrochen Daten runter. Gestern waren es bereits über 4GB und heute sind es nach 3 Stunden bereits 1,5 GB.

Mir kommt das gespenstisch vor!?!
Ich habe alle Systemtechnischen automatischen Software Updates deaktiviert.

Gibt es jemanden von euch, der den nsurlsessiond mittels Little Snitch blockiert?
Muss ich da mit Problemen rechnen, wenn ich dies mache?

Gruß,
David
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-30 um 11.45.20.png
    Bildschirmfoto 2015-07-30 um 11.45.20.png
    158 KB · Aufrufe: 469

AlexBB

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
2
Hallo,
hab mich mal eben angemeldet um meinen Beitrag zu leisten.

Ich denke, dass es sich hier um eine bestimmte Funktion (Optimize Mac Storage) bei iCloud Fotos handelt. Abhängig vom vorhandenen Speicherplatz auf der Festplatte, werden Bilder in voller Auflösung heruntergeladen oder halt gelöscht (nur die "Low-Res" Versionen bleiben) um Platz zu schaffen (siehe Bild).
Ich hab gestern mal meinen Mac aufgeräumt und 20-30Gb Platz auf der Festplatte gemacht. Heute lädt der Prozess den ganzen Tag nun wie verrückt Daten runter.

Das ist für mich die einzige plausible Erklärung.

Grüße,
Alex

P.S.: Keine Ahnung wieso das auch bei Nutzern vorkommt die kein iCloud Fotos verwenden...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-04 at 15.09.09.png
    Screen Shot 2015-09-04 at 15.09.09.png
    188,6 KB · Aufrufe: 322

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Interessante Diskussion, die sich da hinzieht.

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass ich das Phänomen habe, dass auf dem betroffenen Rechner kein iCloud-Account eingerichtet ist und sich auch keinerlei Bilder, Filme oder ähnliches befindet, was die Transfermengen erklären könnte.
 

AlexBB

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
2
Es gibt noch eine Theorie, demzufolge Spotlight Metadata von Apple gesammelt wird. Weshalb, wieso und noch dazu so viele Daten - keine Ahnung.
Habe ich bei Macrumors aufgesammelt.
 

AndreasDV

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
17
Bei mir lädt es die ganze Zeit irgendwas herunter aber es wird nix abgespeichert. Denn meine Festplatte zeigt mir unverändert die Speichergrösse an. Es hat schon dutzende GB herunter geladen. Was macht die sch...e denn nun? Es stört bei mir andere Downloads die fast nix an Bandbreite abbekommen.

Wie kann ihres stoppen? Mit dem Programm Aktivitätsanzeige kann man es zwar stoppen, aber kaum gestoppt startet es sofort wieder
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Denn meine Festplatte zeigt mir unverändert die Speichergrösse an.

Die Daten können längere Zeit im RAM gecachet werden. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Programm Du nachschaust. Der Finder rechnet bestimmte Daten mit Absicht weg und hat außerdem eine Verzögerung in der Anzeige. Dem kann man also nicht trauen.

Was macht die sch...e denn nun? Es stört bei mir andere Downloads die fast nix an Bandbreite abbekommen.

Dieser Prozess übernimmt für alle modernen OS X-Programme (ausgenommen Web-Browser) stellvertretend die Down- und Uploads. Wenn Du also irgendwelche Downloads laufen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass in Wirklichkeit nsurlsessiond diese Aufgabe übernimmt, und nicht das Programm, in dem Du den Download siehst.
 

AndreasDV

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
17
Habe gleichzeitig das iTunes Update runter geladen nur das dieses Update 244 MB groß ist und dieses nsurlsessiond in dieser Zeit und noch Minuten danach ca. 12 GB runter geladen hat. Und im Cache kann er das nicht gespeichert haben denn ich habe nur 4 GB. Der freie Speicherplatz der Festplatte hat sich nur um die 250 MB (iTunes) geändert.
 

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
also bei mir ist das gleiche Problem, bei mir lädt er seit Tagen in voller Bandbreite Dateien runter, habe aber die iCloud Foto Bibliothek auch NICHT aktiviert sondern nutze noch den guten alten Foto Stream (habe aber auch hin letzter zeit nicht viele neue fotos etc gemacht die eine solche downloadmenge erklären würden.....)

aber auch bei mir bleibt der freie Speicher auf der Festplatte fast gleich bzw steht in keiner relation zu dem was eigentlich belegt werden müsste doch die ganzen Downloads

eine Lösung hat noch niemand gefunden oder?
 

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Tach,
Also ich hatte das gleiche Problem und habe dann mit Hilfe des Apple Support herausgefunden das die Foto App auf dem Mac Objekte in Cloud hochlädt,bei mir waren 12 GB.
Was auch ein bisschen komisch ist, da mein Cloud Speicher eigentlich voll ist.
Ich begründe es einfach damit das ich durch eine neue Festplatte mein altes Backup wiederhergestellt habe und dann alles erstmal wieder hochgeladen wird und dann doppeltes ersetzt wird.

Warum das bei Leuten, die keine Fotos App benutzen weiß ich auch nicht

LÖSUNG
Foto App Staren
Oben links auf Fotos
Einstellungen....
Den Reiter auf Cloud
Für einen Tag anhalten klicken

Und es dann Abend immer wieder aktivieren damit weiter hochladen kann und dann irgendwann mal fertig ist.
Finde es schade das es keine Funktion gibt um den Upload zu begrenzen.
Vielleicht liegt es aber auch dem geringen Upload von 1mb vielleicht haben Leute mit einem schnelleren Internet überhaupt nicht das Problem und merken es garnicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn die Foto App geöffnet ist der Prozess der alles hochlädt cloudd heißt.
Und wenn die App geschlossen ist es sich um nsurisessiond handelt.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen, habe selber einige Stunden mit der Fehler suche verbracht.
Allein schon um erstmal heraus zu finden das irgendwas im Hintergrund hochgeladen wird.

Ps:
Der Apple Support hat mir kostenlos geholfen obwohl ich kein Apple Care habe und mein iMac schon über 1 Jahr alt ist.
Ich war sehr begeistert.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Tach,
Also ich hatte das gleiche Problem und habe dann mit Hilfe des Apple Support herausgefunden das die Foto App auf dem Mac Objekte in Cloud hochlädt,bei mir waren 12 GB.
Was auch ein bisschen komisch ist, da mein Cloud Speicher eigentlich voll ist.
Ich begründe es einfach damit das ich durch eine neue Festplatte mein altes Backup wiederhergestellt habe und dann alles erstmal wieder hochgeladen wird und dann doppeltes ersetzt wird.

Warum das bei Leuten, die keine Fotos App benutzen weiß ich auch nicht

LÖSUNG
Foto App Staren
Oben links auf Fotos
Einstellungen....
Den Reiter auf Cloud
Für einen Tag anhalten klicken

Und es dann Abend immer wieder aktivieren damit weiter hochladen kann und dann irgendwann mal fertig ist.
Finde es schade das es keine Funktion gibt um den Upload zu begrenzen.
Vielleicht liegt es aber auch dem geringen Upload von 1mb vielleicht haben Leute mit einem schnelleren Internet überhaupt nicht das Problem und merken es garnicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn die Foto App geöffnet ist der Prozess der alles hochlädt cloudd heißt.
Und wenn die App geschlossen ist es sich um nsurisessiond handelt.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen, habe selber einige Stunden mit der Fehler suche verbracht.
Allein schon um erstmal heraus zu finden das irgendwas im Hintergrund hochgeladen wird.

Ps:
Der Apple Support hat mir kostenlos geholfen obwohl ich kein Apple Care habe und mein iMac schon über 1 Jahr alt ist.
Ich war sehr begeistert.

Das mit dem Anhalten in der Fotos APP für einen Tag funktioniert aber leider nicht mit El Capitan sondern nur mit Yosemite.
 

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Ich habe el Captain drauf, und in meinem Fall hat es geholfen.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Die Funktion ist in El Capitan doch gar nicht vorhanden!
 

Nanny

Jonagold
Registriert
17.08.16
Beiträge
21
Hallo! Ich hab hiervon noch nie etwas mitbekommen, bis jetzt, da ich meinen alten iMac verkauft habe. Der Käufer hat mich jetzt kontaktiert, weil eben genau dieses Problem bei ihm mit El Capitan auftritt. Leider hat er keine Flatrate und der Datentransfer kostet ihn jedes Mal Geld...
Existiert das Problem unter Sierra auch?
Wenn der Datenaustausch einmal komplett ist, reguliert sich dann der Up- bzw. Download wieder auf eine "vertretbare" Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Existiert das Problem unter Sierra auch?

Das ist kein Problem, dass irgendetwas mit dem Betriebssystem zu tun hätte, sondern ein reiner Bedienungsfehler. Die Leute aktivieren auf gut Glück irgendwelche Cloud-Funktionen, ohne zu wissen, was das für Konsequezen hat.

Um das abzustellen, muss man nur in "Systemeinstellungen > iCloud" die Apple-ID abmelden. In "Systemeinstellungen > App Store" kann man zusätzlich das Laden von Updates im Hintergrund und das automatische Laden gekaufter Apps abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und Nanny

jonathanschäfer

Erdapfel
Registriert
21.03.18
Beiträge
1
Laut little snitch lags bei mir an der App shazam. Die gleicht im Hintergrund wohl dauerhaft Daten ab und das wars, was so Leistung gezogen hat.