• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch (MP3) auf den Mobiles verfügbar machen?

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,
wir haben in der Familie 2 iPhones und 1 iPad. Nun habe ich ein Hörbuch "Blackout" im MP3-Format bei amazon gekauft (ca. 60 Dateien MP3 + Cover als JPEG).
  1. Wie bekomme ich die MP3s möglichst einfach nach iTunes?
  2. Wie mache ich das Hörbuch für die Familie verfügbar?
  3. Wo kann ich die Hörbücher überhaupt optimal abrufen/starten/wiedergeben etc.? Braucht es dazu eine spezielle App?
  4. Idealerweise ohne dass das ursprüngliche Format MP3 "vergewaltigt" wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Habt ihr auch einen Mac zur Verfügung?
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
leider nicht, wir arbeiten mit Win 10 PCs
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kannst die Hörbuch-CD in iTunes importieren und anschließend auf die iPhones und das iPad synchronisieren.
Beim Import in iTunes wird durch die richtigen Einstellungen auch gleich das "Hörbuch-Format" genommen.

Der Weg wäre folgender:
CD einlegen und in iTunes aufrufen. Hier die Titel auf der CD zunächst gruppieren. Bei Windows-iTunes ist das im Menü ERWEITERT vorhanden und heißt glaube ich "CD-Titel gruppieren".
Anschließend die CD in der Seitenleiste von iTunes mit der rechten Maustaste anklicken und "CD importieren" wählen.
Wenn die Titel dann in iTunes vorhanden sind, diese auch wieder mit der rechten Maustaste anklicken und die Informationen aufrufen.
Dort stellst Du unter OPTIONEN die Medienart auf HÖRBUCH um und setzt den Haken bei "Wiedergabeposition merken" und bei "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen".

Am Besten markierst Du vorher alle Tracks mit der Shift-Taste, damit Du die Änderungen direkt an allen Tracks gleichzeitig machen kannst.

Anschließend lassen sich die Tracks problemlos in iTunes am PC oder aber nach Synchronisation auf die iPhones dort als Hörbuch abspielen.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
cool, das klingt wie ein gangbarer Weg. Wird heute Abend getestet und Resultat hier eingestellt. Schönen Tag!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Du kannst die Hörbuch-CD
CD einlegen und in iTunes aufrufen.
im MP3-Format bei amazon gekauft
;)

Wie bekomme ich die MP3s möglichst einfach nach iTunes?
Du kannst die mp3 Dateien einfach in das iTunes Fenster ziehen um diese dort hinzuzufügen.
Wenn die Titel dann in iTunes vorhanden sind, diese auch wieder mit der rechten Maustaste anklicken und die Informationen aufrufen.
Dort stellst Du unter OPTIONEN die Medienart auf HÖRBUCH um und setzt den Haken bei "Wiedergabeposition merken" und bei "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen".

Am Besten markierst Du vorher alle Tracks mit der Shift-Taste, damit Du die Änderungen direkt an allen Tracks gleichzeitig machen kannst.

Anschließend lassen sich die Tracks problemlos in iTunes am PC oder aber nach Synchronisation auf die iPhones dort als Hörbuch abspielen.
Dieser Weg ist danach aber gleich.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
danke für die Ergänzung. Ich hatte das mit dem "Reinziehen der originalen MP3s nach iTunes" gestern getestet und damit teilweise erfolgt: 10 Files von ca. 60 wurden angezeigt (weiß aber nicht unter welcher Kategorie >> Musik, Hörbuch etc.), der Rest irgendwie nicht übertragen oder der Übertragungsprozess dauert einfach lange? Hatte keinen Fortschrittsbalken gesehen, einmal kam eine Zugriffsmeldung beim iPad etc. - irgendwie nicht zielführend... Deshalb meine Frage an die Pros hier im Forum :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst die ganzen mp3 auch als ein Hörbuch "binden". Auf dem Mac wäre das mit Audiobook Binder möglich (daher die Frage). Aber für Win gibt es bestimmt ähnliche Alternativen. Einfach mal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oh. Sorry. Das hatte ich überlesen.
Für die Verwaltung von Audible-Downloads in iTunes (ist doch Amazon, oder) gibt es aber auch eine tolle Anleitung. Ich such den Link gleich mal raus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Für die Verwaltung von Audible-Downloads in iTunes (ist doch Amazon, oder) gibt es aber auch eine tolle Anleitung. Ich such den Link gleich mal raus.
Ein Hörbuch das man als Datei bei Amazon kauft muss nichts mit Audible zu tun haben. Eine Audible Datei wird auch keine mp3 sein.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja ok. Das weiß ich nicht so genau. Dann halte ich mich da lieber raus.
Ich habe ausschließlich Hörbücher auf optischen Medien und nicht als Download.
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
richtig, die Original-CDs von amazon sind schon ganz normale MP3-Files, kein Sonderformat - das war mir wichtig wg. der Langzeitarchivierung. Habe das passende Tool für Windows gefunden:

MP3 to iPod Audio Book Converter
http://www.freeipodsoftware.com/screenshots.php

Schaut etwas hölzern aus (2008), aber wird wohl seinen Dienst tun :)
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Gibts die Amazon App fürs iPhone nicht mehr?
Amazon Musik oder so ähnlich hieß die doch...
Hab schon länger keine cd mehr gekauft. Damals wars jedenfalls so, hat man eine CD gekauft, war das selbe als mp3 automatisch auch in Amazon Musik.
 
  • Like
Reaktionen: go4java

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
amazon hat 2008 begonnen, audible zu übernehmen. Die haben natürlich ein Spezialformat (aax), das mit MP3 wenig zu tun hat. Habe dennoch mal in meinem amazon-Konto geschaut; da wurde von den gekauften Hörbuch-CDs im MP3-Format nichts angezeigt. Hörbücher scheinen eine ganz eigene Welt zu sein :)
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Nein nicht audible. Das heißt Amazon Musik. Für Android gibts das. Für iPhone kann ich grad nicht nachsehen.
Wenn man eine Musik CD kauft, findet man sie als Mp3 dort. Bei einem Hörbuch kann ich nichts sagen.
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
Nein nicht audible. Das heißt Amazon Musik. Für Android gibts das. Für iPhone kann ich grad nicht nachsehen.
Wenn man eine Musik CD kauft, findet man sie als Mp3 dort. Bei einem Hörbuch kann ich nichts sagen.

Ja, aber Hörbücher scheinen komplett bei audible (eine amazon-Tochter) aufgehängt; die haben meiner Einschätzung nach nichts mit dem Musikverkauf und dessen Bereitstellung in der Cloud zu tun. Gekaufte Amazon-Musik kann ich also mit der App sehen, Hörbücher nicht.
 

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
142
LÖSUNG:

Mit dem o.g. Windows-Tool "MP3 to iPod Audio Book Converter" hat es gut geklappt:
  • MP3s ins Fenster ziehen und ggf. sortieren (bei meinen Files war aufgrund des Dateinamens 1...x schon alles perfekt
  • Unter Optionen festlegen, dass alle Files in eine große Datei konvertiert werden
  • Konvertierung starten (dauerte ca. 10min für das komplette Hörbuch)
  • es entsteht 1 Datei mit der Endung .m4b
  • iTunes starten und diese Datei links in den Bereich des iPads/iPhones ziehen - Zuordnung Hörbuch/Audiobook erfolgte automatisch
  • FERTIG :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler