• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad als Navi

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hi !
Kann man ein iPad Air 2 wie ein Navi verwenden?
Danke !
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Müsste möglich sein wenn du a) eine Sim Karte in das iPad steckst oder b) offline Karten verwendest. Denn GPS hast ja so oder so. Daher fehlt es ja nur an dem Kartenmaterial.

Aber ich glaube nicht das es über die iPad interne Kartenapp geht, falls doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Muss ein Cellular sein. Ansonsten hast du GPS nur via Wlan.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Ob es Cellular ist? Nein, bedeutet du brauchst ein IPad welches das Einsetzen einer Simkarte ermöglicht.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Müsste möglich sein wenn du a) eine Sim Karte in das iPad steckst oder b) offline Karten verwendest. Denn GPS hast ja so oder so. Daher fehlt es ja nur an dem Kartenmaterial.

Aber ich glaube nicht das es über die iPad interne Kartenapp geht, falls doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren


es gibt einen offline Kartendienst namens maps.me - App im Store (natürlich nicht nur diese eine) man muss nicht immer im Netz sein um zu navigieren.
https://itunes.apple.com/de/app/maps.me/id510623322?mt=8
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Dann kann sich das iPad aber immer noch nicht Orten ohne Wlan-Verbindung.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hi !

Ich habe mir jetzt mal die maps.me Karte hier für die Region heruntergeladen und WLAN abgeschaltet. Da ich kein Cellular habe kommt die Meldung, dass sich die Genauigkeit durch einschalten von WLAN verbessern würde.
Es scheint also zu klappen, mir welcher Genauigkeit werde ich noch testen.

Gruß
Otto
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In Innenstädten mag das noch halbwegs funktionieren. Auf Autobahnen und Landstraßen gibt es aber noch nicht flächendeckend WLAN :)
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Tach zusammen,
war mir lange Zeit auch unsicher, ob das mit einem nur WiFi Modell geht. Habe selber ein Air mit nur WiFi und die navigation klappt nur, wenn ich WLan anschalte. Vermutlich wird der GPS Chip nur dann mit eingeschaltet. Ich weiß, dass es laut beschreibung kein GPS haben sollte....aber wie kann das Gerät dann per Mein iPhone finden geortet werden? Und mit meiner Navi App (CoPilot offline) konnte ich mich in der Stadt navigieren lassen...

MfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vermutlich wird der GPS Chip nur dann mit eingeschaltet.
Nein, es hat keinen GPS-Chip. Die Ortung funktioniert nur über WLAN-Netze, die das iPad in der Umgebung sieht. Das kann wenn viele WLANs in der Umgebung sind recht genau sein, außerhalb von Städten ist eine Navigation aber definitiv nicht möglich. Dafür benötigst du ein iPad mit Mobilfunkunterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und ottomane

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Wenn du ein IPhone hast und dieses miteinander koppelst, müsste es doch gut funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, auch dann hat das iPad keine genauen Ortungsdaten - jedenfalls ist die Ortung nicht besser, als ohne Koppelung mit dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Oh nein, jetzt kommt die "Das iPad ist doch viel größer"-These.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich möchte hier an dieser Stelle noch einen tollen Halter für das iPad im Auto empfehlen. Degetec Baseflex, wird an der Sitzschiene befestigt und man kann das iPad toll positionieren. Ich bin einige Zeit so unterwegs gewesen allerdings mit einem iPad mit 4G Modul.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Alternativ: Für Navigation z.B. ein Lenovo - Tablet um die 69,- Euro kaufen.

Navi-Apps gibts auch gratis.

Dürfte die einfachste Lösung sein.