• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s+] iPhone 6s+ Display kratzempfindlicher als Vorgänger?

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Nachdem mein iPhone 6s+ jetzt schon 11 Monate in meinem Besitz ist, habe ich einige Kratzer auf dem Display. Man sieht sie zwar nur, wenn man das Display gerade "poliert" hat, das Display aus ist und man es gegen das Licht hält, aber man sieht sie. Das hatte ich bisher bei keinem iPhone.

Kann es sein, dass Apple das Displayglas etwas elastischer gemacht hat, damit es weniger leicht bricht bei einem Sturz?
Es kann natürlich auch Zufall sein und ich habe wirklich ggf. versehentlich etwas anders gemacht. Ich achte aber penibel darauf nichts anders in meiner Hosentasche zu haben als das iPhone, eben um es nicht zu zerkratzen.

Displayschutzfolien benutze ich nicht, die stören mich. Jedes iPhone ab dem 5er habe ich nach einem Jahr wieder makellos verkauft ohne auch nur einen winzigen Kratzer im Display.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Gefühlt (!) würde ich sagen, ich habe schneller Mikrokratzer auf den Displays wie früher.
Extrem aufgefallen auf dem iPad Air, das war das 1. iPad welches ich verkauft habe, welches überhaupt Mikrokratzer hatte....
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Displayschutzfolien benutze ich nicht, die stören mich. Jedes iPhone ab dem 5er habe ich nach einem Jahr wieder makellos verkauft ohne auch nur einen winzigen Kratzer im Display.

Genauso habe ich es bisher auch gehandhabt. Ich besitze zur Zeit ein 6s und habe ebenfalls das Gefühl, dass das Display kratzempfindlicher ist als meine vorherigen Modelle. Naja, ist halt ein Gebrauchsgegenstand, daher stören mich die Kratzer nicht allzu sehr.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Der Fehler liegt nicht beim Gerät, sondern eher beim Nutzer.

Kein Gerät der Welt, kann ohne Kratzer im Display auskommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Meine 6er und 6ser iPhones haben auch immer Micro Kratzer bekommen.
Beim 5er oder 4s hatte ich nie Probleme damit!

Bin jetzt aber auf das SE gewechselt mal sehen wie sich das mit dem so verhält!
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Klar, lass ich das iPad im Karton, bleibt das Display sicherlich wie neu....

Mein iPad 2 und iPad 3 hatten keinerlei Mikrokratzer, das Air sehr wohl,
alle wurden mit dem Apple Smartcover geschützt und ähnlich behandelt.

Ja klar, ähnlich behandelt, das denken viele, sie hätten es ähnlich behandelt, und das ist der Fehler.

Hat damit nix zutun ob das iPad im Karton bleibt oder benutzt wird.

Wer es ohne Folie betreibt und die Folien sind nicht nur zum Spaß auf dem Markt, der muss mit Kratzer rechnen, das ist Fakt!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir ist es ähnlich! iPad 2 und vorherige iPhones hatten keine Mikrokratzer, 6S und iPad Air bei gleicher Benutzung haben welche...
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Mein 6s sieht auch nach fast einem Jahr nicht mehr gut aus. Meiner Meinung nach hat sich das Display bezgl. Kratzempfindlichkeit stark verschlechtert. Mein altes 4s, welches immer noch im Gebrauch ist, sieht noch nicht mal ansatzweise so verkratzt aus wie das 6s.

Mit Einbildung hat das weniger zu tun, da brauche ich die Gräte nur nebeneinander legen um den Unterschied zu sehen. :confused:
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Natürlich ist das alles nur "gefühlt". Dennoch will ich behaupten nicht sorgloser mit meinem neuen Smartphone umgegangen zu sein, ehr im Gegenteil.
Kurzer Zwischenstand:
5 von 7 Leute bestätigen die Vermutung.
1 spricht von einem zerkratzen Display wie auch bei den Vorgängern - mMn eine andere Handhabung mit dem Gerät
1 benutzt wohl Displayschutzfolien und kann sich kein Bild machen, wie es denn ohne Folien so ist

Ich persönlich habe meine Geräte auch gerne "pur", das höchste der Gefühle ist die Apple Lederhülle die ist aber auch zuhause oft ab. Ich kauf mir kein 1000€ Gerät um es dann in ein "Kondom" (komplett einzuhüllen trifft es ehr besser) zu stecken und nichts davon zu sehen außer das Display. Und ich find die iPhones wirklich schön, die muss man nicht verstecken.
Dennoch sind meine Smartphones makellos wenn ich sie verkaufe oder in der Familie weitergebe.

Mich wundert es, wieso in den Scratch Tests nie etwas passiert. Könnte es sein, dass da eine Art Versiegelung drauf ist (wie Liquid von Glaz)? Bei Scratch Tests sind die Geräte i.d.R. neu, hätten also diese Versiegelung drauf. Nur eine Vermutung!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Ich empfand das normale 6er als empfindlicher als das 6s. Das SE ist wiederum klasse. Auch nach 6 Wochen nur minimalste Mikrokratzer
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ich weis vermutlich besser als Du, wie ich meine Geräte behandele.

Nö.
Fakt ist, dass ich auf 2 iPads ohne Folie keine Kratzer hatte.

Du verstehst wieder nicht was ich schreibe und was ich damit sagen will.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser weiß wie du dein Gerät behandelst, sondern das man denkt, man würde es gleich behandeln.

Aber vergiss es, wirst du nicht verstehen.

Ich empfand das normale 6er als empfindlicher als das 6s. Das SE ist wiederum klasse. Auch nach 6 Wochen nur minimalste Mikrokratzer

Also Kratzer bekommt man, wie ich ja schon bereits gesagt hatte.

Natürlich ist das alles nur "gefühlt". Dennoch will ich behaupten nicht sorgloser mit meinem neuen Smartphone umgegangen zu sein, ehr im Gegenteil.
Kurzer Zwischenstand:
5 von 7 Leute bestätigen die Vermutung.
1 spricht von einem zerkratzen Display wie auch bei den Vorgängern - mMn eine andere Handhabung mit dem Gerät
1 benutzt wohl Displayschutzfolien und kann sich kein Bild machen, wie es denn ohne Folien so ist

Ich persönlich habe meine Geräte auch gerne "pur", das höchste der Gefühle ist die Apple Lederhülle die ist aber auch zuhause oft ab. Ich kauf mir kein 1000€ Gerät um es dann in ein "Kondom" (komplett einzuhüllen trifft es ehr besser) zu stecken und nichts davon zu sehen außer das Display. Und ich find die iPhones wirklich schön, die muss man nicht verstecken.
Dennoch sind meine Smartphones makellos wenn ich sie verkaufe oder in der Familie weitergebe.

Mich wundert es, wieso in den Scratch Tests nie etwas passiert. Könnte es sein, dass da eine Art Versiegelung drauf ist (wie Liquid von Glaz)? Bei Scratch Tests sind die Geräte i.d.R. neu, hätten also diese Versiegelung drauf. Nur eine Vermutung!

Ich hatte schon etliche Smartphones und kann dir sagen wie das mit den Kratzern ist, und dass die Folien und Hüllen nicht als Deko da stehen.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, es gibt Leute die schützen es gerne, es gibt Leute die machen überhaupt kein Schutz drauf, mehr muss ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Für mich das beste Display, welches ich persönlich auch als Handy hatte, hat immer noch das Z30.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Ich hatte schon etliche Smartphones und kann dir sagen wie das mit den Kratzern ist, und dass es die Folien und Hülle nicht als Deko da stehen.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, es gibt Leute die schützen es gerne, es gibt Leute die machen überhaupt kein Schutz drauf, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Du kannst es mir sagen, "wie es mit den Kratzern ist"? Soll ich dich darum bitten? Von alleine tust du es ja nicht.
Ja, schön dass du merkst dass du das Thema verfehlt hast und hier eigentlich falsch bist.

Es wäre schön, wenn du etwas Sinnvolles zu diesem Thema beiträgst, oder es lässt.
Nochmal für dich:
Ich frage ob Leute ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, dass bei neueren Modellen (insbesonders 6S) die Displays kratzempfindlicher sind als bei den Vorgängermodellen.

Erst sagst du, die betroffenen Personen machen einen Anwendungsfehler und das kann nicht sein.
Du ergänzt, dass kein Gerät der Welt ohne Kratzer auskommt. Ich will behaupten doch, sofern es sich um Saphirglas handelt. Das bekommt im Alltag keinen einzigen Kratzer, siehe meine Apple Watch in der Edelstahlversion. 1,5 Jahre habe ich die nun schon und bin desöfteren irgendwo doof angestoßen, das Display sieht aus wie am ersten Tag. Da es aber aktuell kein Smartphone mit Saphirglas gibt stimme ich dir sogar hier zu, obwohl das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Anschließend willst du saw sagen, er weiß nicht wie er seine Geräte behandle und mache es sowieso falsch, da er keine Displayschutzfolien benutzt und folglich mit Kratzern rechnen muss. Ich denke das ist ihm bewusst. Mir auch, und allen anderen hier auch. Dennoch tun wir es, da wir anscheinend Gründe dafür haben. Und hier kommt das Thema ins Spiel, ich frage diesbezüglich nach Erfahrungen/Empfinden der Leute.

Als nächtes möchte ich nochmal kurz zitieren:

Du verstehst wieder nicht was ich schreibe und was ich damit sagen will.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser weiß wie du dein Gerät behandelst, sondern das man denkt, man würde es gleich behandeln.
Aber vergiss es, wirst du nicht verstehen.

Ich glaube du weißt selbst nicht, was du sagen willst. Du wolltest einfach mal deinen Senf dazu abgeben.
Worauf stützt du deine These, dass man denkt, man würde seine Geräte gleich behandeln, und es doch nicht tut?

Bitte, stör woanders, aber nicht hier, wenn du nichts Sinnvolles dazu beizutragen hast. Und das hast du anscheinend nicht.


Für mich das beste Display, welches ich persönlich auch als Handy hatte, hat immer noch das Z30.

Welches Displayglas besitzt denn dieses Smartphone? Google hat mir auf die Schnelle nichts dazu verraten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Du kannst es mir sagen, "wie es mit den Kratzern ist"? Soll ich dich darum bitten? Von alleine tust du es ja nicht.
Ja, schön dass du merkst dass du das Thema verfehlt hast und hier eigentlich falsch bist.

Es wäre schön, wenn du etwas Sinnvolles zu diesem Thema beiträgst, oder es lässt.
Nochmal für dich:
Ich frage ob Leute ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, dass bei neueren Modellen (insbesonders 6S) die Displays kratzempfindlicher sind als bei den Vorgängermodellen.

Erst sagst du, die betroffenen Personen machen einen Anwendungsfehler und das kann nicht sein.
Du ergänzt, dass kein Gerät der Welt ohne Kratzer auskommt. Ich will behaupten doch, sofern es sich um Saphirglas handelt. Das bekommt im Alltag keinen einzigen Kratzer, siehe meine Apple Watch in der Edelstahlversion. 1,5 Jahre habe ich die nun schon und bin desöfteren irgendwo doof angestoßen, das Display sieht aus wie am ersten Tag. Da es aber aktuell kein Smartphone mit Saphirglas gibt stimme ich dir sogar hier zu, obwohl das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Anschließend willst du saw sagen, er weiß nicht wie er seine Geräte behandle und mache es sowieso falsch, da er keine Displayschutzfolien benutzt und folglich mit Kratzern rechnen muss. Ich denke das ist ihm bewusst. Mir auch, und allen anderen hier auch. Dennoch tun wir es, da wir anscheinend Gründe dafür haben. Und hier kommt das Thema ins Spiel, ich frage diesbezüglich nach Erfahrungen/Empfinden der Leute.

Als nächtes möchte ich nochmal kurz zitieren:



Ich glaube du weißt selbst nicht, was du sagen willst. Du wolltest einfach mal deinen Senf dazu abgeben.
Worauf stützt du deine These, dass man denkt, man würde seine Geräte gleich behandeln, und es doch nicht tut?

Bitte, stör woanders, aber nicht hier, wenn du nichts Sinnvolles dazu beizutragen hast. Und das hast du anscheinend nicht.

Ich muss zum Thema Kratzer nichts sagen, das wisst ihr alle bereits selber

Ich habe sehr wohl was dazu beigetragen, und jeder weiß dass Kratzer kommen werden, wenn man das Gerät ohne Folie benutzt, egal ob Saphirglas oder nicht.

Wenn man sich zu sehr auf Dinge verlässt und auch glaubt, naja dann weiß ich nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.

Siehe Corning Gorilla Glass 5 was ja beim Galaxy Note 7 verbaut wurde, meinst du das hält Kratzer auf?

Nein!

Also sollte dir im klaren sein, dass das Thema Kratzer nicht erst seit heute besteht.

So und jetzt ist mir die Lust vergangen hier noch ein Post zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Servus, mein 6 Plus hatte am ersten Tag schon einen drei cm langen Microkratzer, hat mich immer wieder geärgert.
Darum kam auf das 6s Plus gleich eine Folie drauf, und steckt im roten Spigen NeoHybrid Case.
Mein iPad Air 2 hat keine Folie, aber das magnetische Klappcase, und keinerlei Kratzer, nix, nada, zilch! Und es muss schon einiges mitmachen, vor allem auf Reisen und bei der Arbeit.
Deswegen kann ich schon verstehen dass es eventuell Unterschiede gibt. Kratzer sind einfach soooo ärgerlich