• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstes Macbook aber welches?

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Hallo, einige haben vl meine letzten Threads gesehen. Wollte nur sagen, dass ich mir ein 5S genommen habe, und sehr zufrieden bin. Älteres Modell aber sehr zuverlässig und schnell bis jetzt. Vor allem die Oberfläche ist ein Augenschmaus.

Aber andere Frage. Ich habe meine PC meinen Eltern gegeben, und wollte mich mal bissl über die Macbook Serie (Macbook, Air, Pro) erkundigen. Welchen sollte man sich denn da zulegen? Ich bearbeite keine Videos oder Bilder und rendere auch nichts. Ich verwende ihn hauptsächlich für Officetätigkeiten. Was könnten ihr mir da empfehlen? Habe mich eingelesen und war auch in einem Store. Nur im Store wollen sie das teuerste aufdrücken, und ich selber kenne mich jetzt nicht sooo gut aus mit der Hardware.

Ganz liebe Grüße
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus,

Auf dein Anwendungsgebiet bezogen kann man schonmal sagen dass du kein MacBook Pro brauchst.

In allen weiteren Fragen stellt sich die Frage nach deinem Budget. Ich hab ein MacBook und bin voll zufrieden. Dürfte ungefähr genau das gleiche anwenderprofil wie du haben!

Grüße
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Legst du Wert auf Mobilität? Ich habe mir kürzlich auch meinen ersten Mac gekauft. Habe mich für das MacBook mit m3 2016 entschieden. Für Officetätigkeiten und YouTube etc. reicht das völlig. Ich habe jetzt sogar angefangen Videos zu schneiden. Auch das geht. Es ist schnell dank aktuellem Prozessor, SSD und 8GB RAM. Das MacBook ist ultraleicht und sehr dünn und super verarbeitet. Es macht richtig Spaß. Das MacBook Pro hat stärkere Prozessoren und einen besseren Grafikchip. Wenn du aber keine großen Videos schneidest und nicht damit spielen willst, brauchst du nicht das Pro. Das Air würde ich nicht kaufen. Es hat kein Retina Display.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Genial diese Antworten hier, und wie sehr man sich Mühe gibt anderen zu helfen. Macbook dann mit dem 1,1 GHz Prozessor? Preise sind Flash-Speicher abhängig oder? Der würde dann 1455 Euronen kosten.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Retina Display hat der Air nicht, aber mehr Leistung oder? 1,6 GHz 256 Flash-Speicher 8GB Ram 13" MacBook Air. 1355 Euronen. Eig besser oder? Und für 1475 Euro bekomme ich einen mit 2,2 GHz i7...
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Schau dir mal im Apple Store das Display vom Air an und dann das vom MacBook oder Pro. Ich würde das Air nicht kaufen. Das mit dem 1,1 GHz reicht für deine Bedürfnisse locker. Ich habe es im Internet für 1.270 gekauft. Nicht bei Apple direkt. 1.450 wäre mir zu teuer gewesen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja also das kann ich auch bestätigen dass das retina schon Mega cool ist!
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag,
legst du Wert auf ein mobiles Gerät zu einem geringen Preis kann ich dir das MacBook Air 13 Zoll empfehlen. Das Gerät gibt es immer wieder in Angeboten oder auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr günstig zu bekommen. Dein Nutzungsprofil entspricht dem meiner Frau und Sie ist total glücklich mit dem Air 13 Zoll.
Wenn dir 12 Zoll ausreichen und du genug Kleingeld hast dann würde ich dir das MacBook (12 Zoll) empfehlen.

An deiner Stelle würde ich mir auf keinen Fall ein MacBook Pro kaufen, das Retina Display ist toll aber man benötigt es nicht zwingend zum überleben ;). Ich selber komme vom MacBook Air 13 Zoll und habe auf ein MacBook Pro Retina 15 Zoll gewechselt. Das Retina Display wollte ich unbedingt haben. Wenn ich nun am MacBook von meiner Frau arbeite merke ich das man Retina nicht zwingend benötigt. Ich habe mich in meinem Fall natürlich auch für das Pro 15 Zoll entschieden da ich einen großen Bildschirm haben wollte und die Leistung für Bildbearbeitung.

Gruß Kevin
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja, das Retina Display merkt man erst nach etwas längerer Zeit. Habe selbst ein 15" rMBP und wenn ich an einem normalen älteren Monitor oder nicht Retina Display sitze, merkt man doch gewaltig wie verwaschen die Schriften und Farben sind. :) nur mal dazu. :) und wegen der Anschaffung, ob du nun ein 12" MacBook oder 13" MBP kaufst ist denke ich schon egal. Das MBP hat zwar mehr Leistung, kostet aber mit richtigem Angebot nicht viel mehr, wenns nicht sogar günstiger ist. Persönlich wären mir die 12" zu klein, weshalb ich immer mind. Zum 13" greifen würde.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
MB Air 13". Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, das MB oder das Air. Außer des Retina-Screens überwog einfach alles: reichlich Anschlüsse, schön schnell(er), (für mich) besseres Keyboard, MagSafe 2.

Bei iPhone & iPad möchte ich Retina nicht missen aber die hat man normalerweise auch viel dichter an den Glotzern als einen Laptop. Ich bin SEHR zufrieden und hab sogar noch 125,00 € Rabatt bekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Phidan
Auch wenn dir von den MBA abgeraten wurde, so empfehle ich dir auf jedenfall mal in einen Apple Store zu gehen wenn möglich. So das du das 13,3" MBA und das 12" MB vergleichen kannst. Es bringt dir das beste Display nichts, wenn dir die 12" zu klein sind.

Abgesehen davon, ist es auch nicht zu verachten das das 12" MB kein MagSafe hat und eben auch nur 1 Anschluss. Gleichzeitiges Laden und zum Beispiel eine externe Festplatte anschließen ist nur mit Adaptern möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mauricee und Rok73

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo? Ihr habt DAS Argument gegen das 12" Vergessen... es besitzt noch kein Thunderbolt USB-C....wie bei einigen anderen Herstellern bereits üblich (das Macbook Air besitzt wenigstens überhaupt Thunderbolt)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja die USB-C Thunderbolt3 Hardware ist doch noch immer in keinem Mac warum regst dich dran drüber auf? (mal davon abgesehen dass das ein Armutszeugnis von Apple ist da die doch immer der Abnehmer in Sachen Thunderbolt in Kooperation mit Intel waren.)Alleins schon wegen der Zukunftssicherheit könnte/wollte ich 2016 bei nem neuen Mac nicht mehr auf Thunderbolt verzichten.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich reg mich nicht auf. Ich finde Thunderbolt eine gute Idee aber leider total überteuert für normale Anwender und da sich Apple von den Pros verabschiedet versteh ich den Schritt Richtung Thunderbolt leider nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mein Audiointerface ist auch per TB angeschlossen. Und das nutzen viele Kollegen von mir. Ein wenig ist Apple im Pro Segment (was auch immer das sein soll) noch vertreten
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bitte was?! Thunderbolt ist also überflüssig und alle seit 2011 produzierten Mac's (den MacPro tower mal außen vor) sind ausschließlich für's "pro" Segment gedacht. Sorry aber so'n Schmarn hab ich schon lang nicht mehr gelesen. ich denke hier wird nur versucht das 12" Macbook schön zu reden. Käme jetzt eine Version mit USB_C Thunderbolt würde doch auch keiner heulen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich stand vor zwei Monaten vor der selben Entscheidung. Bei mir ist es dann das MBP13" geworden, obwohl ich mich eigentlich nach monatelangen Überlegungen für das 12" entschieden hatte.

Ende vom Lied: Ich stand im Laden vor dem 12", es hat mir super gut gefallen, aber das Display war mir als Hauptrechner einfach zu klein.

Nebenbei angemerkt finde ich das Display des Air immer noch sehr gut - auch im direkten Vergleich.
Wenn dir die Größe reicht nimm das 12". Falls nein, Air oder MBP, je nachdem was dir das Display wert ist. Bedenke auch dass das MBP vermutlich etwas länger halten wird aufgrund mehr Leistungsreserven.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
So, ich melde mich zu Wort. Erstmal DANKE für die Empfehlungen. Es wird vermutlich das Air werden. MacBook zu teuer für diese Leistung. MacBook Pro ist mir zu teuer. Und das Retina ist mir das viele Geld nicht wert. Das Air ist schön smart, hat ne gute Leistung und ist preislich im Ramen. Denke damit komme ich ca. 4 Jahre aus .
 
  • Like
Reaktionen: Rok73 und DoktorToast

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
So, ich melde mich zu Wort. Erstmal DANKE für die Empfehlungen. Es wird vermutlich das Air werden. MacBook zu teuer für diese Leistung. MacBook Pro ist mir zu teuer. Und das Retina ist mir das viele Geld nicht wert. Das Air ist schön smart, hat ne gute Leistung und ist preislich im Ramen. Denke damit komme ich ca. 4 Jahre aus .
Gute Entscheidung, Du wirst sie nicht bereuen. Abgesehen vom fehlenden Retina Display ist das Air eine feine Maschine.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast