• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Und können jederzeit wieder geladen werden

Eine Frage wie du das meinst. Da hast ja nur zwei Möglichkeiten:

1) Mediathek wieder einschalten -> Dann ist aber erstmal wieder ein langer Download fällig

2) Manuell im Browser --> Das habe ich aber auf dem iPad noch nicht getestet wie das vom Handling her ist

Zudem könnte ich das so gar nicht machen, weil du ja dann die Fotos die du mit dem iPad machst (ok das geht vielleicht doch damit macht man ja weniger Fotos) nicht mehr automatisch in die iCloud hochlädst

Daher die Frage die sich mir stellt - da ich noch nicht in die Speicherproblematik kam:

Macht das iPda bei dir nicht automatisch genug Speicherplatz frei wenn der langsam eng wird?
 

fliegenschanze

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
12
Hallo Apfel.Gemeinde
Sorry, falls meine Frage schon mal abgehandelt wurde, aber ich bin .........schlicht zu faul, um alle Seiten durch zu blättern und die Suhe hat nichts gebracht (vielleicht auch falsch gesucht)

Meine Frage:
Ich habe meine Dokumente alle in der iCloud gespeichert. Darunter sind auch ne Menge meiner Frau. Nun will meine Frau das neue iPhone (ihr erstes), sobald es erscheint. Apple-ID usw. habe ich ihr schon eingerichtet. Auch ihre eigene iCloud ist errichtet.

Nun mein Problem: Wie kann ich die Dokumente meiner Frau am einfachsten in Ihre iCloud verschieben?

Ich habe keinen Bock, jede einzelne Datei runterzuladen (ganze Ordner kann man ja nicht downloaden, oder?) und dann in ihren Account zu uploaden.

Für lösungsorientierte Antworten ;) bin ich super dankbar.
Danke und ein nettes Grüezi aus der Schweiz
 

Benutzer 176034

Gast
Natürlich lassen sich ganze Ordner runterladen. Vorausgesetzt, man hat Bock dazu...
Runterladen, in ihren Account hochladen, fertig.
 

fliegenschanze

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
12
:D:D:p
Hab mich mal aufgerafft und die Antworten gelesen....hahaha....sorry, hab mich da wohl ganz schön in ein Fettnäpfchen gesetzt

Ich konnte das ganze unterdessen erledigen. Habe alles via Drag&Drop auf das NAS gezogen, den Benutzer beim Macbook gewechselt und alle Ordner wieder hochgeladen.

Danke Euch.....geh jetzt wieder und leg mich auf die faule Haut:cool:
 
  • Like
Reaktionen: hosja

tomme

Erdapfel
Registriert
25.02.09
Beiträge
5
Hallo,

habe bei meinem iPhone 7 IOS10 folgendes Problem bei iCloud drive:

Ich habe mehrere Videos in einem Ordner in Drive gespeichert.

Wenn ich ein Video ansehen will, muss ich es ja auf das iPhone laden (siehe Hinweis aus Bild 0062).

Bei dem Video auf Bild 0063 habe ich den download auch ausgeführt.

Jetzt meine Frage: Wenn ich das Video wieder löschen will, erscheint die Meldung dass es auf allen iCloud geraten gelöscht wird.

Ich will es aber nur wieder nach z.b. einmaligem anschauen wieder vom iPhone löschen.

Hat mir jmd ein Tipp wie das funktionieren soll?
 

Anhänge

  • IMG_0062.PNG
    IMG_0062.PNG
    618,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0063.PNG
    IMG_0063.PNG
    79,5 KB · Aufrufe: 137

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hey ho!

Hab hier schon etwas gelesen, aber entweder mein Problem hatte noch keiner, oder ich bin schlicht zu blöd die iCloud Drive Geschichte zu schnallen.

Habe ein MacBook 12" und ein iPhone 7 128GB mit meiner Apple ID verknüpft. Nutze die Standart 5GB iCloud Speicher.
Normal hatte ich in der Cloud nur meine E-Mail´s, Fotos, Kontakte und ein Backup vom iPhone. Die 5GB haben immer gereicht. Gestern bekomme ich nun angezeigt das mein Speicher fast voll ist, was laut iCloud-Systemeinstellungen am Mac daran liegt das mein Schreibtisch und Dokumente mit hochgeladen sind, die brauch ich dort aber nicht, da ich Dokumente lokal sichere.

Jetzt habe ich bei iCloud Drive das Häckchen bei "Dokumente und Schreibtisch" entfernt und über den Finder bei "iCloud Drive" die zwei Ordner gelöscht. Resultat war, das die Daten noch im iCloud Drive sind, aber nicht mehr auf dem Mac. Ich wollte das ja genau umgekehrt...

Kann mir jemand verraten wie ich die Dateien aus dem Drive bekomme ohne sie vom Mac zu löschen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo Apfel.Gemeinde
Sorry, falls meine Frage schon mal abgehandelt wurde, aber ich bin .........schlicht zu faul, um alle Seiten durch zu blättern und die Suhe hat nichts gebracht (vielleicht auch falsch gesucht)

Meine Frage:
Ich habe meine Dokumente alle in der iCloud gespeichert. Darunter sind auch ne Menge meiner Frau. Nun will meine Frau das neue iPhone (ihr erstes), sobald es erscheint. Apple-ID usw. habe ich ihr schon eingerichtet. Auch ihre eigene iCloud ist errichtet.

Nun mein Problem: Wie kann ich die Dokumente meiner Frau am einfachsten in Ihre iCloud verschieben?

Ich habe keinen Bock, jede einzelne Datei runterzuladen (ganze Ordner kann man ja nicht downloaden, oder?) und dann in ihren Account zu uploaden.

Für lösungsorientierte Antworten ;) bin ich super dankbar.
Danke und ein nettes Grüezi aus der Schweiz

Wenn Du auf dem Mac oder WindowsPC iCloud aktiviert hast, sind die Daten doch schon auf der Platte. Ich würde mich dann im Browser mit dem Account Deiner Frau anmelden und dann die Daten hochladen.
 

Benutzer 176034

Gast
@Tool90, wenn Du am Mac den Schreibtisch aufräumst, und z.B. einen neu erstellten Ordner mit Namen "Schreibtisch" in die "Dokumente" ablegst, hast Du das, was Du möchtest: eine bereinigte iCloud Drive.
Wenn zusätzlich in den Einstellungen ja nun der Haken entfernt ist, könnte der Schreibtisch auch wieder neu "belegt" werden, ohne dass diese Unterlagen in Drive landen. Du darfst halt nur nicht den Haken neu setzen.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo Freunde,

ich habe da mal ne Frage :):

Ich nutze iCloud Drive. Ich hab z.B. auf meinem Mac Schreibtisch eine PFD-Datei. Jetzt nehm ich mein iPhone und gehe über die iCloud-Drive-App zu meinem Mac-Schreibtisch. Jetzt steht da bei der PFD "zum ansehen laden". Jetzt the ich das. Funktioniert wunderbar.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie bekomm ich diese PDF jetzt wieder vom iPhone runter? Wenn ich in der iCloud-Drive App auf löschen gehe, bekomm ich nur die Möglichkeit aus komplett aus Drive zu löschen.
Wie lösche ich jetzt aber vom iPhone und nicht aus Drive?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine die Daten werden nur kurz zwischengespeichert. Um die PDF extra auf dem iPhone zu speichern muss man sie in eBooks ablegen. nach dem Betrachten ist die Datei nicht mehr verfügbar. Selbiges dürfte für @tomme gelten.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@maddi06
Danke für die Antwort. Das würde Sinn machen.
Allerdings muss ich nach einmaligem laden der Datei nicht noch einmal laden. Es verwirrt mich :-D...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke das der Upload solange auf dem iPhone "liegen" bleibt, bis der Speicher für andere Dinge benötigt wird oder nach einer gewissen Zeit gelöscht / wieder freigegeben wird. Wenn du die PDF aber in Books anzeigen lässt und dann da löschst, ist sie definitiv vom iPhone runter. In dem Moment hast du, wenn Books auch über iCloud gesichert wird die PDF doppelt in der Cloud. Einmal in Books und einmal in iCloud.

Im Grunde ist das Ablegen und öffnen einer PDF in Books komfortabler. Aber am Ende ist es eigentlich Wurscht. =)
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Hallo an alle da draußen!

Ich habe ein Problem / eine Frage und hoffe, an dieser Stelle damit richtig zu sein. Das Forum habe ich durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden bzw. keine, die mir letztlich klar war.

Ich habe auf meinem MBP 2011 in der letzten Woche Sierra installiert. Es schliesst sich die bekannte Abfrage hinsichtlich iCloud usw. an.

Da habe ich nicht wirklich aufgepasst und neben "Mail", "Kontakte", "Kalender" "Erinnerungen", "Safari" und "Notizen" auch die Funktion "iCloud drive" aktiviert. Daraufhin hat das System alle meine Dokumente in die cloud hochgeladen.

Wie genau mache ich diese 'Aktivierung' rückgängig? Ich möchte meine Dokumente / Schreibtisch nicht in der cloud haben sondern nur und ausschliesslich auf dem Mac. Ich habe auch schon im Netz gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Abzustellen ging das doch unter Systemeinstellung > iCloud > iCloud Drive oder im Finder unter Einstellung (cmd + ,).

Rückgängig kannst du das machen, indem du die Daten von iCloud wieder an den Ursprünglichen Ort legst (cmd + x und cmd + v).
Lösch iCloud aber erst, wenn du dir sicher bist, das alle Daten wieder auf dem Mac sind! Zusätzlich wurde unter iCloud aber auch noch ein Backup der Daten angelegt. Das kannst/darfst du auch noch löschen:
www.icloud.com > Einstellungen > Erweitert > Dateien wiederherstellen. Da alle markieren und löschen.

Damit sind Sie wieder aus iCloud verschwunden.
 

1tim412

Golden Delicious
Registriert
02.07.15
Beiträge
6
Hi! Ich benutze seit gestern Scanbot mit iCloud Drive. Auf meinem Mac wird der Scanbot-Ordner angezeigt (darüber hinaus auch diverse unsichtbare Ordner), auf meinem iMac hingegen nicht (weder Scanbot-Ordner noch die unsichtbaren Ordner). Über den Terminal habe ich bereits unsichtbare Dateien sichtbar werden lassen, aber dann sehe ich nur den Trash-Ordner. Woran kann das liegen?

Füge ich einen neuen Ordner auf meinem iMac zum iCloud Drive-Ordner hinzu, so erscheint er kurze Zeit später auch auf meinem Mac. Der Account ist also derselbe. Habe mich auch schon von iCloud Drive auf meinem iMac ab- und wieder angemeldet. Hat auch nichts gebracht.
Nur wie bekomme ich den Scanbot-Ordner dahin und warum sind die unsichtbaren Ordner nicht da?
 

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Hi! Ich benutze seit gestern Scanbot mit iCloud Drive. Auf meinem Mac wird der Scanbot-Ordner angezeigt (darüber hinaus auch diverse unsichtbare Ordner), auf meinem iMac hingegen nicht (weder Scanbot-Ordner noch die unsichtbaren Ordner). Über den Terminal habe ich bereits unsichtbare Dateien sichtbar werden lassen, aber dann sehe ich nur den Trash-Ordner. Woran kann das liegen?

Füge ich einen neuen Ordner auf meinem iMac zum iCloud Drive-Ordner hinzu, so erscheint er kurze Zeit später auch auf meinem Mac. Der Account ist also derselbe. Habe mich auch schon von iCloud Drive auf meinem iMac ab- und wieder angemeldet. Hat auch nichts gebracht.
Nur wie bekomme ich den Scanbot-Ordner dahin und warum sind die unsichtbaren Ordner nicht da?

Genau das gleiche Problem habe ich auch schon seit einigen Wochen! Ich wundere mich besonders, weil es schon einmal vor mehreren Monaten funktioniert hatte. Aber jetzt synchronisiert sich nur noch iPhone, iPad und iCloud.com. Dort werden alle Apps mit Inhalt angezeigt. Auf dem iMac wird im Finder kein App Ordner angezeigt, nur Dokumente und Schreibtisch.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zur Speicherplatzverwaltung und iCloud Drive. Ich habe mir aus Neugierde heute mal im  Menü meines MacBook Pros die Festplattenbelegung angesehen; unter anderem entfallen hierbei 27,9 GB auf "iCloud Drive" - und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie dieser Wert entsteht.
Ich nutze keine iCloud Fotomediathek, kein iTunes Match, habe die Ordner "Schreibtisch und Dokumente" nicht in der Cloud und die manuell in der Cloud gespeicherten Dokumente haben eine Gesamtgröße von unter 900 MB. Mein iCloud Speicherplan umfasst überdies nur 5 GB; also woher kommen bitte diese fast 30 GB die auf meiner Platte Platz wegnehmen?

Ah ja - das iPhone wird auf den Mac "gebackuped" (?), daran kann's also auch nicht wirklich liegen? :rolleyes: