Defekte Touchscreens: iPhone 6 & 6 Plus wegen Bendgate "tickende Zeitbombe"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nutzer des iPhone 6 aber vor allem des iPhone 6 Plus sitzen auf einer "tickenden Zeitbombe", so Jason Villmer vom Reparaturshop STS Telecom. Denn wie in einem ausführlichen Bericht auf iFixit nachzulesen ist, sollen jene Modelle zu einem defekten Touchscreen neigen. Dies äußert sich durch einen grauen, blinkenden Streifen am oberen Bildschirmrand, außerdem werden Touch-Eingaben nicht mehr erkannt.

Wie iFixit ausführt, ist nicht das Display an sich defekt, das Problem sind die Touch-IC-Chips am Logic Board. Deren Verbindung dürfte sich lösen, wodurch Touch-Eingaben zuerst teilweise und irgendwann gar nicht mehr registriert werden. Passend dazu berichten Betroffene, dass sich durch Ausübung von Druck oder Spannung die Symptome zumindest kurzzeitig lindern lassen. Beseitigt wird das Problem dadurch freilich nicht.

Die Experten sind der Meinung, dass die Probleme in Bendgate begründet liegen und dass früher oder später so gut wie jedes iPhone-6-Plus-Modell von den Touchscreen-Defekten betroffen sein wird. Denn das iPhone 6 aber vor allem das iPhone 6 Plus neigen eher zum Verbiegen als ihre Vorgänger oder Nachfolger, wodurch auch das Logic Board einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt ist. Dies wiederum soll dazu führen, dass sich die Verbindung der Touch-IC-Chips, die aufgrund ihrer Konstruktion besonders anfällig sind, löst.

Offenbar dürften hier schon Spannungen ausreichen, die das Gerät selbst noch gar nicht sichtbar verbiegen lassen. Apple bietet kostenlose Reparaturen für die Probleme derzeit nur im Rahmen seiner Garantie bzw. AppleCare+ an. Die Reparatur-Experten sind der Meinung, dass die Anzahl der Fälle inzwischen ein Ausmaß erreicht haben, das ein offizielles Reparaturprogramm rechtfertigen würde. Apple schweigt zu dem Thema jedoch.

Betroffene, deren Geräte sich schon außerhalb der Garantie befinden, haben derzeit drei Optionen: Das Gerät bei Apple austauschen lassen (sehr teuer), das Logic Board austauschen lassen (teuer) oder bei entsprechenden Reparaturshops die beiden Touch-IC-Chips auf dem Logic Board ersetzen lassen. Dauerhafte Lösung stellt das vermutlich aber keine dar.

Einige Reparaturshop haben kürzlich damit begonnen, auf den Touch-IC-Chips kleine Metallplatten anzubringen, die die Chips vor mechanischen Belastungen schützen sollen. Dies scheint die Probleme dauerhaft zu beseitigen – und ist nur ein Hinweis mehr, dass Bendgate und damit ein Konstruktionsfehler seitens Apple dahinter stecken.

Via iFixit

zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Davon hab ich schon öfters gehört. Live gesehen och nie... letztendlich waren die meisten betroffen Geräte die ich in den Händen hatte dan so stark verbogen dass das Display schon aus dem Rahmen gesprungen war.. und teilweise schon gar nicht mehr funktioniert hat.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wann hören die denn auch endlich mal auf die Dinger immer dünner zu machen? Etwas dicker und größerer Akku rein und es werden viele Menschen glücklich!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und FlyingDucman

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
"Eine tickende Zeitbombe". Was für eine Wortwahl.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Mir wurde schon in einigen Reparatur Shops erklärt das sie diese Reparatur nicht anbieten - einer hat mir dann als Grund angegeben, dass sie es schon ein paar mal durchgeführt haben aber es oft Folgeschäden gibt weil man zu sehr auf die umliegenden Bauteile achten muss, dass diese nicht beschädigt werden - somit bleibt mir nur mehr der Weg 351€ zu zahlen und mein Gerät an Apple zu schicken, mittlerweile ist der Screen aufgrund der Klopfversuche (die das Problem minimiert haben) auch schon kaputt. Weiß jemand ob refurbished Geräte hier schon einen Fix drin haben von Apple? wie eben so ein Metallplättchen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wissen: Nein. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
D.h. aber dann unterm Strich wenn ich es jetzt einsende, ungeachtet des möglichen Drucks der entstehen könnte und Apple dann doch ein Austauschprogramm installiert - wird mir das Problem wieder auftreten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wann hören die denn auch endlich mal auf die Dinger immer dünner zu machen? Etwas dicker und größerer Akku rein und es werden viele Menschen glücklich!
Bitte nicht wirklich merklich dicker. Das iPhone 6 hat eine schöne Gehäusetiefe.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm, das klingt hier auch so reißerisch wie auf ifun oder anderen Seiten. Nur auf Apfelpage klingt der Artikel ganz normal und nicht aufbauschend. Dort wird sogar davon gesprochen das diejenigen, die das rausgefunden haben meinen, es beträfe nur einen Bruchteil.

Aber naja. Wie immer. Irgendein Gate was zum Gate gemacht wurde, soll ein Gate erzeugen, was in Wirklich auch kein Gate ist, aber mal wieder dazu gemacht wird.

You touching it wrong. ;)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hm, bei meinem 6 Plus sind solche Probleme nie aufgetreten. Habe es aber auch niemals besonders belastet.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ehrlich gesagt, ich raffe es grad nicht. Hab ein 6er. Je nachdem ob es warm oder kalt (bei beidem aber sehr extrem), knackt links oben minimal das Display. Es funktioniert aber alles top. Hab aber Garantie - aber was wird da gemacht?
 

Mitglied 167358

Gast
Was ist den heute mit Euch los? Hier versteht keiner mehr einen Spass, wenn man nicht ausdrücklich das Ironieschild hoch hält.
Naja, sei es wie es ist. Die Zeit wird es zeigen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"das iPhone 6 aber vor allem das iPhone 6 Plus lassen sich einfacher verbiegen als ihre Vorgänger" Das ist so nicht richtig, Consumer report und diverse andere Tests haben doch gezeigt, dass das Plus Modell etwas mehr Kraft aushält, bevor es verbiegt. (Auch wenn das erst einmal kurios erscheinen mag, da das Plus Modell eine größere Angriffsfläche/ Hebel besitzt.)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nichtsdestotrotz den Berichten im Netz zu entnehmen, dass das iPhone 6 Plus von der Bendgate-Problematik häufiger betroffen ist als das iPhone 6.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Habe das Problem mit 6S+ nicht und auch noch nie davon gehört. Um die Verschwörungstrommel zu rühren, irgendwie muss man die Leute ja zum Kauf des iPhone 7 animieren. Wo doch seit Monaten durch sämtliche Medien geht, dass der "große Knaller" erst 2017 erscheint.