• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständisproblem iCloud Backup

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da ich gestern per iCloud meine Lesezeichen wiederherstellen mußte und heute etwas mehr über die Wolke lernen wollte,
bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Heute Nacht 4:14 als alle meine 5 Applegeräte garantiert ausgeschaltet waren, wurde offenbar ein Lesezeichenarchiv angelegt.
Bisher kann ich die letzten 6 Tage zurückgehen, nur gestern gab es gar keines.
Wobei ich an den Einstellungen nichts geändert habe.
Dafür wurde gestern aber ein Kontakte-Backup 4:16 erstellt.
Da mir in der Wolke nur Iphone und MBP angezeigt werden, diese beiden aber gestern auch ausgeschaltet waren, frag ich mich, wo die Daten abgezogen worden sind.
Alles keine Probleme, würde es nur gern verstehen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Backups von Dateien im iCloud Drive, Kalender und Erinnerungen, Kontakte und Lesezeichen werden von Apple direkt gesichert. Ohne das ein eigenes Gerät daran beteiligt ist.
Genau diese Elemente kann man ja, gesondert von einem Gesamtbackup in der iCloud, einzeln wiederherstellen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das ist mir schon soweit klar, danke, nur die Uhrzeit verwirrt weil da ja keine Verbindung möglich war.
Zumal sie dann ja auch für die Katz ist, wenn es z.B. bei Daten mal um die Erstellung eines Dokumentes o.ä geht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es muss ja kein Gerät eingeschaltet sein. Apple sichert die entsprechenden Daten direkt von deren Servern.
Ganz unabhängig von deinen eigenen Gerätebackups.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Sowas habe ich vermutet, ist trotzdem bei der sonstigen Apple Pingeligkeit erstaunlich.
Bei TM werden ja auch die korrekten Erstellungsdaten angegeben und das nicht ohne Grund, wenn es am Tag mehrere Backups erstellt.
Aber letzten Endes nicht so wichtig, Hauptsache Backup steht zur Verfügung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du hast das Ganze nicht verstanden. Deine Lesezeichen sind in der Cloud, auch wenn dein Geräte aus sind. Dieser Status wird von Apple gesichert, der Zeitpunkt ist dabei völlig egal. Es ist immer der jeweils aktuelle Stand.
 

Mitglied 167358

Gast
frag ich mich, wo die Daten abgezogen worden sind.
Alles keine Probleme, würde es nur gern verstehen.
Die bei Apple machen ein Backup von den Daten die Deine Geräte in die Cloud synchronisiert haben. Die Daten liegen da einfach so rum. Du kannst Dich auch von allen Geräten bei iCloud abmelden, dann liegen die Daten immer noch bei Apple so rum und wenn es denen in den Kopf kommt dann machen die ein Backup von den Daten, ob Du ein Gerät hast oder nicht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke.

Ich nutze die Wolke erst seit ich ein iPhone habe, also sehr kürzlich, da muß ich den Spaß erst mal verinnerlichen.

Meine Rechner sichern bisher auf meine privaten Server, da muß ich nicht mit dem Kopfe denken. :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @rstle ..

Mal ungeachtet der bisherigen Antworten und Erklärungen, könnte die für Dich "ungewöhnliche Backup-Zeit" auch darauf beruhen, dass die Apple-Server den Zeitstempel in PST (Pacific Standard Time) angeben, Stichwort Zeitverschiebung?:(
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Könnte durchaus sein, erklärt dann aber trotzdem nicht die "gleiche" Zeit für alle Macs, die zu unterschiedlichen Zeiten online sind.
Scheint also wirklich so zu sein, das die Daten je nach Lust und Laune in die Wolke geschickt werden, dann dort ein wenig ruhen
und wenn Herr Apfel etwas Zeit hat, in meinem Fall 4Uhr14 das zu einem Backup umdenkt und zur Verfügung stellt.
Letzen Endes schnuppe, nur ist das Datum dann witzlos, falls man z.B. aus wichtigen Gründen am Tag mehrere Backups manuell anstößt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn du die plausiblen Erklärungen nicht verstehst, einfach nochmal durchlesen und doch mal "mit dem Kopfe denken".
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Welche bitte? Ich habe sehr viel gelesen bevor ich hier angefragt habe.
Einen Lösungsansatz habe ich ja aus dem Gelesenen beschrieben.
Wir müssen das Thema aber auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag durchziehen,
so wichtig ist es nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Letzen Endes schnuppe, nur ist das Datum dann witzlos, falls man z.B. aus wichtigen Gründen am Tag mehrere Backups manuell anstößt.

Nochmal:
  • Diese Backups der Daten vom Kalender, Kontakte, iCloud Drive Daten und Lesezeichen haben nichts mit deinen iCloud Backups zu tun
  • Diese Backups werden auch dann erstellt, wenn keines deiner Gräte eingeschaltet oder online ist, da dort die Daten gesichert werden, die eh schon auf Appleservern liegen
  • Diese Daten werden unabhängig von deinen iCloud Backup (ob manuell oder automatisch) von Apple angelegt
  • Diese Daten kannst du, anders als die Daten in deinem iCloud Backup einzeln Wiederherstellen
Das ist ein zusätzlicher Service von Apple und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Backups zu tun, die du manuell oder automatisch auf den Geräten anstößt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Sorry bin jetzt erstmal länger unterwegs deshalb keine ausführliche Antwort.
 

Mitglied 167358

Gast
Man kann diese Backups nicht manuell anstoßen, das macht ausschließlich Apple.