• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alles außer USB-C muss gesetzlich verboten werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meint ihr HDMI wird in Zukunft von USB-C ersetzt? HDMI/Displayport wird ja von USB-C unterstützt. Eigentlich wäre das besser.

Nein, definitiv nicht. HDMI ist DER etablierte Standard im Home Entertainment Sektor. Alle Geräte die Ton oder Bild übertragen, nutzen heute HDMI: Player, Verstärker, TVs, Projektoren etc. Er wird bestimmt irgendwann durch irgendwas ersetzt werden. Das liegt aber noch in weiter Ferne. 4K ist noch lange nicht flächendeckend verbreitet. Alles was darüber hinausgeht bleibt Spekulation.

Und auch die Verbreitung von USB-C wird noch sehr lange dauern. Die nächsten 10 Jahre werden sicherlich USB-A und USB-C parallel existieren. Die Serielle Schnittstelle wird auf vielen Mainboards bis heute mitgeschleppt, gerade im Bereich der Business PCs, die zum Einsatz kommen, wo noch entsprechende Geräte mit seriellen Schnittstellen arbeiten.

Alles außer USB-C muss gesetzlich verboten werden.

Halte ich für keine gute Idee. Wir können nicht einfach alles wegschmeißen, nur weil es einen vermeintlich besseren Standard gibt. Man denke auch ein wenig an die Umwelt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zum Teil geht der Trend sogar wieder rückwärts... Verstärker aus 2006 hatte kein Phono Anschluss der aus 2016 hingegen hat wieder einen... Je nachdem was der Markt verlangt kann ich mir vorstellen das es noch ne Ewigkeit dauern wird bis sich ein Stecker allen anderen gegenüber durchsetzt... (wenn es denn überhaupt dazu kommt)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
In Bezug auf das, sollte Samsung also mal schön die Füße Stillhalten. Den andere Hersteller (BSP. LG) könnten sich hier über Samsung Lustig machen, das sie keinen Scart Eingang mehr haben.
Samsung könnte sich hier meiner Meinung nach über die anderen lustig machen das diese noch ein Scart Anschluss verbauen.
Ich habe bis jetzt noch nie von jemandem gehört das er den Scartanschluss vermisst (es gab in der elektronik glaube ich nie einen schlechteren Stecker als den Scart).
 

Mitglied 105235

Gast
Samsung könnte sich hier meiner Meinung nach über die anderen lustig machen das diese noch ein Scart Anschluss verbauen.
Ich habe bis jetzt noch nie von jemandem gehört das er den Scartanschluss vermisst (es gab in der elektronik glaube ich nie einen schlechteren Stecker als den Scart).

In 3-5 Jahren wirst du auch von niemanden hören das er einen Klinkenanschluss am iPhone vermisst. Das dieser nun vermisst wirst, ist ja eh nur dem Geschuldet das gute BT Kopfhörer einfach Teuer sind und es doch ein paar gibt die bevor es die BT Kopfhörer gab Geld in Kabelgebundene Kopfhörer investiert haben.

Schlechter wie Scart ist zum Beispiel einfach nur die AV Stecker (Rot, Weis und Gelb). Die sind ähnlich schlecht wie der Klinke.

Jedoch muss ich gesehen, hier hat PokeJoke noch Funktioniert und die QMler haben ihr Handwerk verstanden. Gleiche Farben und es ist nur 1 Möglichkeit Richtig wie man den Stecker einstecken kann und das in 360 verschiedenen Winkeln. Lightning oder auch USB-C gibt es nur 2 richtige Möglichkeiten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe aber auch damals nie einen gehört der Scart vermisst hat. Eher waren alle froh das es endlich HDMI gab.
Nur weil du keine kennst, heißt das aber nicht das nicht Millionen ihn vermissen.


Alles außer USB-C muss gesetzlich verboten werden.
Dann würde niemand mehr an etwas besseren Arbeiten, den auch wenn USB-C als Eierlegende Wohlmilchsau angesehen werden kann.
  • USB Protokolle
  • Thunderbolt Protokolle
  • So gut Steckbar wie ein Lightning

So wird es sicherlich wieder irgendwelche besseren Ideen geben.

Ich bin ganz bei dir, das die Hersteller sich auf einen Standard einigen müssen. Den Gerade die ganzen seltsamen USB Stecker die es alle mal gab für das Laden von Handy, Kameras etc. waren ja kaum zum aushalten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Den Gerade die ganzen seltsamen USB Stecker die es alle mal gab für das Laden von Handy, Kameras etc. waren ja kaum zum aushalten.
Wobei diese fast alle am anderen Ende USB-A hatten.
Selbst wenn demnächst alle Computer USB-C besitzen, ist fraglich ob die Hersteller der Peripheriegeräte jemals umdenken.
Ich vermute das einzige was sich ändert, wird sein von USB-A auf xyz wird es zu USB-C auf xyz kommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei diese fast alle am anderen Ende USB-A hatten.
Ja aber eben am anderen Ende, nicht an dem Ende wo ich aber in die CAM etc. musste ^^

Dank Micro USB ist das aber nun wirklich vorbei, bei Mini USB habe ich noch den ein oder anderen seltsamen Stecker gesehen aber seit Mcro USB nicht mehr.

Ich vermute das einzige was sich ändert, wird sein von USB-A auf xyz wird es zu USB-C auf xyz kommen.
Ich hoffe das sie einfach ihren Micro USB abschaffen und auf USB-C umstellen. Jedoch glaube ich auch das es den ein oder anderen Hersteller gibt der einfach USB-C auf sein eigene Standard weiter versuchen wird an den man zu bringen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Anzahl an USB-Formfaktoren ist echt übel. Endlich Schluss damit.

Halte ich für keine gute Idee. Wir können nicht einfach alles wegschmeißen, nur weil es einen vermeintlich besseren Standard gibt. Man denke auch ein wenig an die Umwelt.

Wer hat bitte vom Wegschmeißen geschrieben? USB-C bringt langfristig gesehen mehr für die Umwelt.
Die ganzen Typenkabel sind nicht problematisch? Von hunderten Millionen an unterschiedlichen Netzteilen ganz zu schweigen.

HDMI ist so toll nicht. Der Stecker ist schonmal nicht verdrehungssicher und USB-C kann eh alle Protokolle unterstützen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Alle Steckernetzteile bei mir Zuhause und auf der Arbeit, haben USB-A Anschlüsse, zumindest für möbile Geräte wie Handy, Digitalkameras usw.

ch hoffe das sie einfach ihren Micro USB abschaffen und auf USB-C umstellen
Apple, die ja die Zöpfe so gerne abschneiden, hat welches Kabel beim iPhone dabei?
USB-A 2.0 auf Lightning ;)
Genauso wie beim iPad, der Apple TV4 etc.
Out of the box, kann man sein aktuelles iPhone, nicht mal am aktuellen MacBook anschließen.

Maus und Tastatur haben USB-C? Nö, auch nicht.....

Viele preisen Apple ja hier als Retter der USB Anschlüsse an,
dabei bekommt selbst Apple es nicht auf die Reihe, einfach mal einen Schnitt zu machen und komplett auf USB-C umzusteigen.

Die Displays die erst vor kurzem eingestellt wurden hatten USB-A 2.0, der aktuelle MacPro USB-A 3.0, iOS Geräte und Eingabegeräte Lightning, die MacBooks USB-C.
Wenn es Apple nicht mal bei seinem überschaubaren Angebot schafft einen einheitlichen Anschluss einzusetzen, warum sollen sich dann andere auf einmal alle auf einen einheitlichen USB-C Anschluss einigen?
 

Mitglied 105235

Gast
Alle Steckernetzteile bei mir Zuhause und auf der Arbeit, haben USB-A Anschlüsse, zumindest für möbile Geräte wie Handy, Digitalkameras usw.
Die Linke Seite ja, ich rede von der rechten Seite. Das Kabel welches in der Kamera ist.

Und da hat sicherlich auch bei dir kein Gerät einen Anschluss für Stecker A, sondern für den Mini oder Micro Stecker.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Micro-USB war nie für mobile Geräte designt, die man täglich an- und absteckt. Der Anschluss ist dafür viel zu fehleranfällig. Und der Vorteil von USB-C liegt wohl eindeutig nicht nur in der Steckerverbindung...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Mitglied 105235

Gast
Das streitet auch niemand ab, was USB-C alles kann ist Super.

In wie fern er aber besser ist bei dem ständigen an- und abgestecke muss sich noch zeigen. Jetzt schon Rückschlüsse ziehen ist viel zu früh. Er kann genau so fehleranfällig sein wie der Micro-USB.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
USB-C ist für mind. 10.000 Ansteckvorgänge konzipiert, das sollte für die durchschnittliche Lebenserwartung von technischen Geräten mehr als ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
USB-C ist für mind. 10.000 Ansteckvorgänge konzipiert, das sollte für die durchschnittliche Lebenserwartung von technischen Geräten mehr als ausreichen.

Das ist mal interessant, wusste ich vorher gar nicht. Für wieviel Ansteckvorgänge sind denn andere Anschlüsse konzipiert? Lightning zB?