• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPod-Classic: Festpatte ohne Datenverlust tauschen?

i-user

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte die Festplatte aus einem iPod 5.Gen. 30gb in einen iPod Classic 80gb einbauen, um diese auszulesen.
Geht das, ohne Datenverlust?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Sollte klappen.
Aber aufpassen, ob die Anschlüsse passen. Ich habe mal gelesen, Apple hätte für die iPods eine Festplattenvariante mit einem etwas weniger verbreiteten Anschlußstecker genommen - könnte vielleicht sein, daß das irgendwann geändert wurde.
 

i-user

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
4
Hallo MacAlzenau,
der iPod Classic erkennt die 30gb Festplatte zwar (Anschuß passt), will sie aber formatieren!

Gruß
 

i-user

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
4
Hallo MACaerer,
der ursprüngliche ClassiciPod funktioniert leider nicht mehr.
Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Dann kannst du versuchen, die Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen oder über einen Adapter an den Rechner anzuschließen.
Das ist für den Mac dann eine normale Platte, die Dateien sind zwar kryptisch benannt, aber bei der Musik stecken die Informationen ja in den id3-Tags.
Da gilt aber wieder, daß du vorher klären musst, ob die Anschlüsse passen (wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da richtig erinnere, daß es ein besonderer Stecker ist).
 

i-user

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
4
Hallo MacAlzenau,
ich muß dann mal sehen wo ich so einen Adapter für "Windows" finde?
Gruß und Danke für die Info
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Wieso eigentlich "Windows", der Adapter ist schließlich Hardware und wenn es ihn gibt ist es egal ob Win-PC oder Mac. Anders ist es aber mit der Software. Die Musikdaten auf einem iPhone sind ziemlich kryptisch und lassen sich weder über den Win-Desktop noch den Mac-Finder wieder herstellen. Man benötigt dazu iTunes, aber das ist in dem von mir verlinkten Beitrag bereits erläutert. Um iTunes unter Win verwenden zu können ist mindestens Win 7 oder Win 8 erforderlich. Runterladen kann man bei Bedarf vom Apple-Support:
http://www.apple.com/de/itunes/download/

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Hallo MacAlzenau,
ich muß dann mal sehen wo ich so einen Adapter für "Windows" finde?
Gruß und Danke für die Info
Wie MACaerer schon schrieb: da müssen die Stecker und Buchsen auf beiden Seiten passen. Rein mechanisch. Das ist systemunabhängig. Softwareseitig hängt das davon ab, wie die iPod-Platte formatiert ist. Ich tippe auf das klassische Mac-Format, also HFS+ (im OS-X-Festplattendienstprogramm als Mac OS oder ähnlich benannt), da wird sich Windows schwertun. Gibt zwar kostenpflichtige Programme, einfacher wäre es aber, die Platte an einen Mac zu hängen.


Edit: Ich bezweifle - laß mich aber gerne eine besseren belehren - daß man die iPod-Platte einfach unter einem "fremden" iTunes auslesen kann. Der Weg wird wohl eher über den Finder gehen (bzw, das Windows-Pendant), und dann erst die Dateien in ein iTunes importieren - was dann die id3-Tags ausliest.
Bei Nichtmusikdateien … keine Ahnung, aber die Daten an sich sollten auslesbar sein, zumindest wenn ein dazu passendes Programm vorhanden ist, die Dateinamen könnten verloren gehen.

Daß das alles viel simpler gegenagen wäre, wenn ein normales Backup vorhandne gewesne wäre… ach, irgendwie kann man sich diesen Hinweis wohl sowieso sparen, er kommt immer zu spät.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Stimmt irgendwie komischerweise. Wenn man erst mal einen Hinweis auf ein BackUp geben muss ist es meistens schon zu spät. :cool:

MACaerer