• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pangu kündigt Jailbreak für iOS 9.2 bis 9.3.3 an

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@rootie

Natürlich ist nicht nur Befürworten erwünscht, also zumindest gehe ich davon aus :) Aber inwiefern passt da deine Empfehlung, es sofort wieder rückgängig zu machen? Die Leute, die sich das installieren, werden sich schon was dabei denken und falls nicht, so fallen sie damit evtl. auf die Nase und du kannst sie dann auslachen, wenn sie hier Hilferufe absondern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Muss man immer erst auf die Nase fallen? Man kann doch potentielle Probleme auch schon im Vorfeld ansprechen, damit schlimme Sachen erst gar nicht passieren, oder?

Oder schnallst Du Dich auch erst immer nach dem Unfall an?
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Wie viel hatten die letzten Apple ID Hacks mit Jailbreak zu tun?? Es betraf auch zum Großteil nur asiatische Accounts obwohl der Jailbreak weltweit Anwendung findet! Pangu Jailbreak s waren bisher nie nachweislich dafür verantwortlich. Und ehrlich gesagt habe ich mehr Bedenken dass Apple oder Microsoft der NSA uneingeschränkten Zugriff auf die jeweiligen Geräte gibt als dass eine Gruppe aus China das macht!! Wem vertraue ich mehr? Wenn ich eine Firewall installieren kann dank Jailbreak und den Traffic kontrolliere bin ich sicherer als wenn ich mich da auf Apple verlasse. Die NSA greift still heimlich und unkontrolliert auf Geräte zu. So viel zum Thema vertrauen. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Jailbreak! Du kannst gerne weiter versuchen die Leute zu verunsichern
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Zuerst einen Jailbreak aus unsicherer Quelle installieren - wer weiß schon genau, was da alles passiert - und dadurch das System unsicherer zu machen, um sich dann wieder aus dubioser Quelle eine Firewall zu installieren.
Also wer glaubt, dass er jetzt sicherer ist, hat entweder keine Ahnung, sehr viel Vertrauen oder ist sehr naiv.

Aber bitte, jailbreakt eure Geräte ruhig. Nicht mein Problem
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Eine Software, die Sicherheitslücken ausnützt, um eine andere Software zu installieren, ist nicht seriös. Sorry, das ist so.

Dubiose Quellen sind Cydia wohl kaum hier sind viel Jailbreak er unterwegs man sollte nur mitreden wenn man einen Jailbreak länger als 5 Minuten benutzt hat
Wer bist du eigentlich , dass du vorschreibst, wer mitreden darf. Meine Meinung ist nunmal so, egal ob es dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Und jemand der einen Jailbreak nicht benutzt kann schlecht beurteilen wie gut oder schlecht dieser ist. Sorry.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Und jemand der einen Jailbreak nicht benutzt kann schlecht beurteilen wie gut oder schlecht dieser ist. Sorry.
Wer einen benutzt, kann das allerdings auch nicht, dazu ist die Software viel zu umfangreich, um festzustellen, was da alles passiert oder passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und jemand der einen Jailbreak nicht benutzt kann schlecht beurteilen wie gut oder schlecht dieser ist. Sorry.

Ich habe schon Jailbreaks genutzt, da wusstest Du noch nicht mal den Unterschied zwischen iPhone und einer Kartoffel

Dubiose Quellen sind Cydia wohl kaum hier sind viel Jailbreak er unterwegs man sollte nur mitreden wenn man einen Jailbreak länger als 5 Minuten benutzt hat

Die Aussage, dass in Cydia nix dubios ist, beweist, wie wenig Du von der Materie verstehst. Cydia ist nur so sicher wie der User es konfiguriert. Es gibt massenweise Repositories, die ausschließlich dazu genutzt werden, um Raubkopien zu installieren.

Ich administriere seit 2000 UNIX- und Linux-Rechner und weiß ganz gut, wie Jailbreaks auch technisch funktionieren. Mir oder den anderen vorzuwerfen, man würde die Leute nur verunsichern wollen, entbehrt jeglicher Grundlage. Aber das sind wir ja schon gewohnt...

Wenn ich eine Firewall installieren kann dank Jailbreak und den Traffic kontrolliere bin ich sicherer als wenn ich mich da auf Apple verlasse.

Ah jetzt ja. Und Du kennst natürlich den Entwickler der Firewall persönlich und der garantiert Dir, dass hier keine Daten irgendwo hin geschickt werden. Natürlich!

Ein sicheres System mit Jailbreak unsicher machen und dann eine Firewall eines unbekannten Programmierers installieren, um es angeblich wieder zu sichern ist einfach so komisch, dass es schon fast wieder belustigend wirkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Und ehrlich gesagt habe ich mehr Bedenken dass Apple oder Microsoft der NSA uneingeschränkten Zugriff auf die jeweiligen Geräte gibt als dass eine Gruppe aus China das macht!! Wem vertraue ich mehr?
Ja, wenn Du so ein Maß an Vertrauen an "eine Gruppe aus China" hast, die definitiv an einer sicherheitsrelevanten Stelle zwischensitzt (wobei Du hingegen nicht weißt, ob Apple oder die NSA uneingeschränkten oder überhaupt Zugriff auf Dein Gerät haben), ist ja alles in Butter.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich stehe dem Thema Jailbreak aus einem Hauptgrund kritisch gegenüber: Er wird von Leuten angewandt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann im Anschluss hier Threads aufmachen und fragen, wieso ihr superdupersicherer Account trotz wahrheitsgemäß beantworteter Sicherheitsfragen (haha!) gehackt wurde.
Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier dabei, aber von sowas habe ich wirklich noch nie gehört.
Wenn es da so massig Probleme mit gibt, dass dein Seelenfrieden dadurch bereits gestört ist, kannst du doch sicher schnell ein paar Beispiele dafür zeigen, um die Glaubwürdigkeit etwas zu unterstreichen, oder?

Ich war schon ganz überrascht, dass das Thema Jailbreak hier kaum noch diskutiert wird. In früheren Jahren waren solche Threads leider meistens nur Magneten für Selbstdarsteller, die sich verpflichtet fühlten vor ausgedachten "Gefahren" zu warnen. Fragen zu konkreten Beispiele verwiesen dann nur auf hochabstrakte Machbarkeitsstudien oder wie kürzlich eine Sicherheitsfirma, deren vermeintliche Opfer ausgerechnet alle Chinesen waren und somit nicht überprüfbar durch den Rest der Welt.

Nunja, es gab in vergangenen Jahrzehnten schließlich auch genug Nonnen, die gewarnt haben, dass einem von Selbstbefriedigung Haare auf den Handflächen wachsen. Vielleicht ist das Warnen vor dem Teufel in der Gestalt des Jailbreaks ja die moderne Version davon.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mit dem Unterschied, dass vom Masturbieren nachweislich noch nie Haare gewachsen sind
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn es da so massig Probleme mit gibt, dass dein Seelenfrieden dadurch bereits gestört ist, kannst du doch sicher schnell ein paar Beispiele dafür zeigen, um die Glaubwürdigkeit etwas zu unterstreichen, oder?

Liest Du auch alle Posts oder nur das was Du lesen willst? #37 beantwortet Dir - gerade im Hinblick auf DIESEN Jailbreak - die Fragen.

Ich habe mehrfach betont, dass die Leute machen können was sie wollen. Und ich warne wen ich will und wann ich will. Es ist auch bewiesen, dass zu schnelles Fahren gefährlich bzw. tödlich sein kann und trotzdem findet man an allen Autobahnen alle 3 Kilometer ein Plakat, das genau davor warnt.

Es sollte nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein, dass ich mir nix zusammenreime, sondern mich exzessiv mit der Materie schon vor Jahren auseinandergesetzt habe und deswegen sehr wohl einige Aussagen treffen kann. Die technische Erklärung dürfte Dir nur was sagen, wenn Du Assembler verstehst und seit Jahren in der Softwareentwicklung tätig bist wie ich. Wenn Du diese Qualifikationen hast, dann hocke ich mich gerne wenn ich mehr Zeit habe mal einen Tag lang mit Dir zusammen und erkläre Dir, wieso ein Jailbreak in unwissenden Händen eine Bombe sein kann! Wenn Du sie jedoch nicht hast, solltest Du vielleicht an Deiner Ausdrucksweise arbeiten Danke dafür!

Edit: Oh bevor ich es vergesse: Ein supergescheiter Bekannter (seit Jahren ein so genannter Dampfplauderer und selbst ernannter Computerkenner) hat sich natürlich den Jailbreak installiert und mit seiner Apple-ID aktiviert. Sein EINZIGES Glück war, dass er die ZFA bereits aktiviert hatte, weil er vor ein paar Tagen zig Anfragen aus China erhalten hat (man sieht da ja die Landkarte, wenn jemand auf die Apple-ID zugreifen will). Ich habe ihm dann gesagt, er soll schleunigst das Apple-Passwort ändern und das Handy zurücksetzen. Selbst DANN sagte er noch "Aber wieso? Dann ist der Jailbreak ja weg! Und passiert ist doch eh nix!" - Kopf -> Tisch! Ob er es gemacht hat letztendlich weiß ich nicht, weil es mir da zu blöd wurde.

Und genau solche Leute muss man davon abhalten, einen Jailbreak zu installieren. Nämlich, indem man sie INFORMIERT und WARNT! Warum? Weil der Darwinismus hier versagt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
edit: Es ist auch egal, es hat keinen Zweck
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Da gebe ich Dir Recht! Es hat keinen Zweck. Es ist übrigens nicht die feine englische Art, seinen geschrieben Text wegzueditieren. Es sei denn, Du stehst nicht zu dem was Du schreibst...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja mit solchen Leuten muss ich mich real herumschlagen :(
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da gebe ich Dir Recht! Es hat keinen Zweck. Es ist übrigens nicht die feine englische Art, seinen geschrieben Text wegzueditieren. Es sei denn, Du stehst nicht zu dem was Du schreibst...

Es ist das Recht eines jeden Urhebers, seinen Text auch wieder zu entfernen, wenn er das für geboten hält.

Im übrigen wäre verbale Abrüstung auf beiden Seiten von Vorteil, denn das gegenseitige Aufspielen mit der eigenen "Erfahrung" ist nur bedingt hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Sauron Lies mal noch einmal genau nach, wer hier der Aggressor war. Aber das Thema ist ja eh durch. Es ist und bleibt ein kontroverses Thema und es ist erschreckend, wie die Leute immer leichtfertiger mit ihrer Identität im Internet umgehen.

Es ist auch eigentlich nicht sonderlich förderlich, wenn Du Dich in die Diskussion einmischt, ohne was zum eigentlichen Thema beizutragen. Zum Schlichten sind die Mods da, wenn es was zu schlichten gibt
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles