• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verrückt oder genial - Apple beantragt Patent für Digitale Krone am iPhone und iPad

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Mit der Veröffentlichung der Apple Watch revolutionierte Apple dieses kleine Drehrad an der Seite der Uhr und nannte es damals Digital Crown. Das U.S. Patent and Trademark Office hat nun einen Patentantrag von Apple veröffentlicht, der den Einsatz einer ähnlichen Eingabemöglichkeit am iPhone und iPad vorsehen könnte.

Nach den Skizzen des veröffentlichten Patentantrages handelt es sich dabei um ein "Rotary Input", welches sich aufgrund der Eigenschaft als Button und Drehrad für viele Möglichkeiten der Bedienung eignen würde.

Bildschirmfoto-2016-07-30-um-14.19.02-424x500.png



Bildschirmfoto-2016-07-30-um-14.20.28-500x458.png

Bilder: Screenshots Patentantrag United States Patent and Trademark Office

Das Rad könnte zur Änderung der Lautstärke oder zum Scrollen eingesetzt werden. Auch könnte der integrierte Button dazu genutzt werden, um zum Beispiel den Bildschirm ein- oder auszuschalten. Technisch könnte sich der Button etwas von der Digital Crown der Apple Watch unterscheiden: In der Fig. 6C werden seitliche Extensions angegeben. Das Rotary Input soll zudem spürbare Rückmeldungen geben können, die wie ein Klicken empfunden werden.

Durch die mehrfachen Funktionen des kleinen Rades könnten einige Buttons von den Seiten des Smartphones verschwinden. Dieses könnte wiederum ein Vorteil in Bezug auf eine gegebenenfalls kommende Wasserdichtigkeit sein. Vom Design einmal abgesehen, könnte dieses Rädchen am iPhone oder iPad durchaus einige ehemalige Button-Funktionen übernehmen und die Eingabe so erleichtern.

Aber hätte, wäre, wenn: Ob das Rotary Input jemals zum Einsatz kommt und ob dieser zusätzlich oder statt einem oder mehrerer Button eingesetzt wird, ist unklar. Apple hat in der Vergangenheit schon einige Patente beantragt, deren Techniken bisher nicht eingesetzt wurden.

via Patently Apple, ZDNet, Bilder United States Patent and Trademark Office


zurück zum Magazin...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ein Rad am iPad? Das kann nicht wirklich euer ernst sein Apple, oder?
An einer Uhr ja aber am iPad ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 

Mitglied 128076

Gast
Ein Rad am iPad? Das kann nicht wirklich euer ernst sein Apple, oder?
An einer Uhr ja aber am iPad ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

War auch mein erster Gedanke... Ich bin dem seeeehr skeptisch gegenüber eingestellt...
Im Moment würde ich ein Drehrad am Smartphone extrem ablehnen...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja an einer Uhr ist das ja normal aber iPad und iPhone ? Ich hoffe nicht das es irgendwann mal kommt.
Denke aber das wir es (so wie wir Apple verrückte sind) trotzdem dieses Gerät Kaufen werden, weil wir neugierig sind und sehr überrascht werden von dem was Apple daraus gemacht haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist die Vorbereitung auf das Apple Car. Erst einmal ein Rad um sich heranzutasten. ;)
Aber mal im Ernst. Es werden zig Patente usw. eingereicht, um einfach auf Nummer sicher abgesegnet zu sein.
Aus vielen solcher Patente wird eh nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 128076

Gast
Denke aber das wir es (so wie wir Apple verrückte sind) trotzdem dieses Gerät Kaufen werden

Naaaa... ich weiß nicht... Ich pausiere schon beim iPhone 7 dieses Jahr, nur weil mir mein 6s gefällt und ich keinen Bedarf an einem neuen Smartphone hätte. Die Zeiten, als ich wegen dem Siri-Werbespot in den Apple Store gerannt bin, sind irgendwie vorbei. Ein Drehrad am Telefon schreckt mich im Moment ziemlich ab... Aber man weiß ja nie... :) Es ist jedenfalls bei mir schwerer für Apple geworden, mir ihre neuen Sachen wirklich schmackhaft zu machen.


us vielen solcher Patente wird eh nichts
In diesem Fall hoffe ich es sogar...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
An einer Uhr macht es ja Sinn, einfach aufgrund des kleinen Bildschirms, je nach Finger, sieht man ja nichts mehr beim bedienen.
Gerade beim iPad wüsste ich nicht, was mit der Krone besser ginge als mit den Fingern auf dem Display,
vor allem, wo das iPad auch mal flach auf dem Tisch liegt und die jetzigen seitlichen Tasten schon schwer erreichbar sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Rad ist bestimmt etwas größer wie das iPad flach ist. Das wärs!

Das mit den vier Rädern finde ich aber schon cool. Da könnte man es mit dem iPhone steuern und Obst oder Gemüse aus der Küche an die Couch fahren. Apple denkt einfach an die Gesundheit der Nutzer. Crazy
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habs. Das soll den Kamerabuckel auf der linken Seite ausgleichen. Das ist es. :D
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Bisschen unpraktisch, wenn man das Telefon mit einer Hand bedienen möchte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apple muss ja mit der Zeit gehen. iPhone und iPad werden eingestampft, die iWatch wird zum einzigen iDevice erklärt.

Erste Protypen wurden bereits gesichtet:

flav.jpg
 

Benutzer 198681

Gast
Naaaa... ich weiß nicht... Ich pausiere schon beim iPhone 7 dieses Jahr, nur weil mir mein 6s gefällt und ich keinen Bedarf an einem neuen Smartphone hätte. Die Zeiten, als ich wegen dem Siri-Werbespot in den Apple Store gerannt bin, sind irgendwie vorbei. Ein Drehrad am Telefon schreckt mich im Moment ziemlich ab... Aber man weiß ja nie... :) Es ist jedenfalls bei mir schwerer für Apple geworden, mir ihre neuen Sachen wirklich schmackhaft zu machen.



In diesem Fall hoffe ich es sogar...
Abwarten :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was bitte ist bei dem Patent die erfinderische Leistung, die schützenswert ist?

Typisches Trivialpatent, mit denen die Patentämter zugemüllt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sunracer

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Das Geld für das Patent hätten sie sich auch sparen können. Das will eh keiner kopieren ... Zusammen mit dem Patent, wo man mit einem Stift auf dem Touchpad herumkrakeln soll, kommt es mir so vor, als haben die Ideen aus den Achtzigern oder Neunzigern ausgegraben. Ähnliche Räder gab es damals an den PDAs von Sony. Auch Handys gab es schon mit Daumenrädern und das wurde alles wieder abgeschafft und das bestimmt nicht, weil es so toll war. Bei Spiegelreflexkameras halten sich solche Radeinstellungen, was auch ziemlich gut funktioniert. Aber am IPad ... vielleicht kommt noch eins ohne Touchscreen raus. ;)