• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen: Verkäufe von iPhones, iPads und Macs gehen weiter zurück

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich denke, Apple ist auch ein Opfer der Börsenmentalität. MacBooks updaten? Die bringen zu wenig Marge, lohnt erst, wenn es wirklich nicht mehr geht. iPad Verkäufe gehen zurück? Antwort darauf: Preise erhöhen. Gerade bei den ipads muss man mal darauf hinweisen, dass die Stückzahlen heuer auf dem Stand 2011 sind. Es wurden zu Spitzenzeiten fast 2,5x mal so viele verkauft. Beim iPhone fehlen die Ideen. Das Ding bringt Marge und wird verkauft, also warum sich anstrengen? iOS verbessern? Bringt keinen direkten Ertrag, also überflüssig. Einzig der Service Bereich wächst. Ich denke das Ganze liegt auch an Cook. Er ist ja ein netter Kerl, treibt aber Apple nicht entschlossen genug voran.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich denke, Apple ist auch ein Opfer der Börsenmentalität. MacBooks updaten? Die bringen zu wenig Marge, lohnt erst, wenn es wirklich nicht mehr geht. iPad Verkäufe gehen zurück? Antwort darauf: Preise erhöhen. Gerade bei den ipads muss man mal darauf hinweisen, dass die Stückzahlen heuer auf dem Stand 2011 sind. Es wurden zu Spitzenzeiten fast 2,5x mal so viele verkauft. Beim iPhone fehlen die Ideen. Das Ding bringt Marge und wird verkauft, also warum sich anstrengen? iOS verbessern? Bringt keinen direkten Ertrag, also überflüssig. Einzig der Service Bereich wächst. Ich denke das Ganze liegt auch an Cook. Er ist ja ein netter Kerl, treibt aber Apple nicht entschlossen genug voran.

Ja, da kann ich Dir zustimmen. Es wird einfach zu kurzfristig gedacht und profitable Produkte werden gemolken bis der Einbruch kommt. iPad z.B. hat sicher enorm viel Power, aber halt nur das beschränkte iOS und überlässt dort das Feld den Convertibles, Surface Book und Surface Tablets. Dann so Bullshit wie nur amerikanisches Layout...

Man vernachlässigt so Basis Dinge auf die man in iPhone schwachen Zeiten aufbauen könnte, aber wenn die wegfallen und man merkt: Oh, die letzten 5 Jahre haben wir unsere Rendite immer schön hochgetrieben aber mehr halt nicht, dann wirds auch schwer wieder aufzuschließen. Das einzige auf was man sich bei Apple gerade verlassen kann sind regelmäßige Predigten des Cook welche tollen Produkte man dieses Jahr noch in der Pipeline hat. Unterm Strich kann man aber kein Marketing betreiben und die Zahlen sprechen halt eine andere, deutliche Sprache. Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Nur für Apple ist der Markt gesättigt :) Genau wie bei manchen Kollegen hier...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Trotzdem, die Unterschiede werden geringer. Vor 2 Jahren gab es noch viel größere Unterschiede...
Ist das tatsächlich so?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich diesen Satz bereits seit mehreren Jahren im genau gleichen Wortlaut gelesen und gehört habe (nicht unbedingt von dir). Und ich bin mir sicher in zwei Jahren wird das immer noch so sein.
Konkurrent Samsung konnte dagegen die Gewinne steigern:
http://orf.at/m/stories/2351490/
Zuvor ist deren Gewinn aber auch über Jahre gesunken, das Gewinnniveau ist also schon mal geringer gewesen. Sie konnten also eher jetzt wieder aufschließen...
Das ist eher ein Beleg für die Sättigung des Marktes, Apple Gewinne steigen, wenn Samsungs Gewinne fallen und dann wieder umgekehrt. Man könnte also sagen der Kuchen insgesamt bleibt ähnlich groß.
Vor zwei Jahren warf man Samsung vor langweilig zu sein, heute trifft der Vorwurf Apple. Das zeigt, niemand kann kontinuierlich an der Spitze bleiben.
Dabei sind die Vorwürfe teilweise richtig, teilweise resultieren sie aber auch nur durch eine gewisse Gewöhnung, die Kirschen in Nachbars Garten sind halt immer die besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist das tatsächlich so?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich diesen Satz bereits seit mehreren Jahren im genau gleichen Wortlaut gelesen und gehört habe (nicht unbedingt von dir). Und ich bin mir sicher in zwei Jahren wird das immer noch so sein.

Auja ist es :) das hört man immer wieder, wenn sich Apple Fans was eingestehen müssen. Zugeben, dass auf der anderen Seite was besseres für weniger Geld gibt, wird eh keiner machen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Auja ist es :) das hört man immer wieder, wenn sich Apple Fans was eingestehen müssen. Zugeben, dass auf der anderen Seite was besseres für weniger Geld gibt, wird eh keiner machen
Was ist denn objektiv besser, "in Nachbars Garten"?
Diese Frage lässt sich Schlussendlich nicht abschließend beantworten! Es ist eine Frage der Prioritäten, ist mir der Preis besonders wichtig, aber die Update-Politik des Herstellers eher zweitrangig (und lebe gegebenenfalls mit den Sicherheitslücken) oder bin ich bereit das Risiko einzugehen ein von der Preis/Leistung her gutes Gerät im Ausland zu kaufen und lebe mit dem Risiko im Garantiefall schlechten Support zu bekommen? Zahle ich für ein ausgefallenes Design im Android-Lager (Galaxy s7) und lebe dann damit das die Systeme vielleicht nicht so optimal zusammen laufen, wenn bei mir ansonsten alles von Apple ist? Oder zahle ich die "Apple-Steuer" und bekomme, in der Regel, guten Support, solide Technik, durchdachte Software, zügige updates usw., muss dafür aber möglicherweise auf bestimmte Dinge wie 4K-Display, gebogene Displays oder bestimmte Softwarefunktionen verzichten oder muss länger drauf warten?
Diese Fragen kann nur jeder für sich selbst beantworten...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Es wäre trotzdem schön wenn Apple in manchen Bereichen aufschließen würde, egal wie die Prioritäten sind!
Wie schon geschrieben, meine zwei Hauptwünsche wären Wasserdicht und Kabelloses Laden. Wer es nicht braucht, muss es ja ne nutzen.
Ich will auch nicht mit meinem iPhone baden gehen, nur Jogge ich relativ viel und fahre Rad, da ist es ungemein beruhigend wenn man weiß das wenn es anfängt zu regnen es dem iPhone egal ist.
Genauso wie Induktives Laden, abends einfach auf das Nachttischen legen und sich keine gedanken mehr zu machen ob ich es laden muss oder nicht...Perfekt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ist das tatsächlich so?

Ja, ist so. Wie gesagt, vor 2 Jahren gab es bei Android bsp. keine systemweiten Notifications auf dem Lockscreen (es gab generell keine Möglichkeit, Notifcations ohne Entsperren zu lesen). Ebenso konnte man Notifications nicht app-bezogen konfigurieren. Rechtemanagement für Apps gab es ebenfalls nicht. Entweder man akzeptiert die Zugriffe oder verzichtet auf eine Installation. Auch gab kein gut integriertes Cloud-System für die Fotos. Android unterstützte auch noch keine Fingerprint-Sensoren. Das waren die Hauptpunkte, die mich zurück zu iOS gebracht haben. Und diese Funktionen waren es mir auch Wert, 300 Euro mehr zu zahlen als bei Android.

Aber jetzt? keiner dieser Nachteile existiert noch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja also wundern muss man sich da ja nun wirklich nicht... Wer Hardware teils von 2013 verkauft teurer wie 2013 zur Vorstellung muss sich ja nicht wirklich wundern....

Zudem werde ich das Gefühl nicht los dass das doch auch etwas gewollt von Apple ist um User dazu zu bewegen ein iPad zu kaufen....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zudem werde ich das Gefühl nicht los dass das doch auch etwas gewollt von Apple ist um User dazu zu bewegen ein iPad zu kaufen....
Na ich weiß ja nicht, jemand will sich eigentlich nen Desktop Rechner kaufen und weil kein aktueller im Programm ist kauft man sich'n iPad? Für mich schwer vorstellbar das dass so passiert oder das Apple dadrauf spekuliert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja sie haben aber mehrmals betont dass das iPad angeblich der Rechner von morgen ist..... Und den klassischen Mac/PC ablösen würde....
 

Markus Schall

Granny Smith
Registriert
16.02.08
Beiträge
13
Die Frage ist ja auch, ob wirklich alle überhaupt ständig neue Hardware brauchen. Mein Hauptrechner ist nach wie vor mein iMac 21", der mit 32GB RAM sowie integrierter SSD und HD immer noch sehr performant ist, so daß ich bisher nicht ansatzweise daran gedacht habe, den zu ersetzen. Auch mein MacBook Air von 2012 macht bis heute eine prima Figur. Wer nicht gerade Videoschnitt oder 3D macht, braucht doch nicht dauernd neue Hardware...? Im Moment wüßte ich keinen Grund, warum ich meinen iMac nicht auch noch für die nächsten fünf Jahre gut einsetzen kann...
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Auch das kann in der Form, wie Apple es stets getan hat, eine Innovation sein. Da kam aber nach dem iPad genaugenommen nichts mehr. Vielleicht wird es ja das Apple Car.

Fingerabdrucksensor? Sprachassistent? 3D-Touch?

(Fast) alles Features, die es vorher schon gab, die aber erst mit der Implementierung in ein Apple-Gerät derart benutzerfreundlich wurden, dass andere Hersteller sie ebenfalls übernommen haben und die mittlerweile zur Grundausstattung von Smartphones gehören.

Beim 3D-Touch lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und gebe die Prognose ab, dass man in naher Zukunft auch im Android Lager eine ähnliche 'zweite Ebene' ("Rechtsklick") sehen wird.

Auch der USB-C Anschluss im MacBook war der erste seiner Art in einem derart umworbenen Gerät. Wobei hier, zugegeben, nicht viel Eigenleistung dazugehört, um einen Anschluss benutzerfreundlich zu machen.

Worauf ich hinaus will: Apple geht auch heute noch gewagte Schritte. Und selbst wenn sie nur im Detail stecken, aber die Innovationen gibt es nach wie vor. Sie sind nur nicht mehr so bahnbrechend, wie es das iPhone oder iPad war.

Ob solche den Markt erschütternden Innovationen im High-Tech-Markt 2016 noch möglich sind, ist auch keine leicht zu beantwortende Frage mehr. Vielleicht erfahren wir es mit der Einführung vom Apple-Car.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Naja sie haben aber mehrmals betont dass das iPad angeblich der Rechner von morgen ist..... Und den klassischen Mac/PC ablösen würde....
Dann möchte ich bitte auch meine Software auf dem iPad einsetzen und mit externen Massenspeichern hantieren können. Dann wäre ich vielleicht einverstanden. Aber auch nur vielleicht.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Dann habt ihr ein anderes Verständis als Apple :D, da gibt es nur Cloud und keine Massenspeicher.