iMac aus 2015 oder 2011

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte einen gebrauchten iMac kaufen. Nun habe ich zwei gute gefunden brauche aber Hilfe bei der Entscheidung.

1.
Imac 21,5 Zoll, aus Anfang 2015, selten genutzt, OVP, Intel i5 2,7 Ghz, 8 GB RAM und 1 TB HDD.

Preis: 1000 Euro (zusätzlich gibt es ein Laufwerk)

2.
Imac 27 Zoll, aus Ende 2011, OVP, Intel i5 3,1 Ghz, 6 GB RAM und 1 TB HDD

Preis: 700 Euro

Das größere Display wäre zwar schön aber ich denke ich brauche es nicht. Den iMac nutze ich für Office Arbeiten, Bildbearbeitung und kleine Spiele.

Welchen der beiden sollte ich nehmen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gerade für Bildbearbeitung meine ich ist ein großer Bildschirm sehr hilfreich. Ein weiterer Punkt der für den großen iMac spricht: Beide haben "nur" eine 1TB HDD. Bei dem älteren iMac ist aber dieselbe einfach ausgetauscht, während bei dem 2015er-Modell mit dem geklebten Display deutlich mehr Aufwand erforderlich ist.. Wenn du die gesparten 300€ in eine entsprechend große SSD und mehr RAM investierst bist du meiner Meinung nach besser dran.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: saw

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Danke für deine Antwort!

Muss ich bei einem 4 - 5 Jahren altem Gerät mir keine Gedanken machen? Wie sieht es mit dem Updates aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Updates sollten ohne Probleme laufen. Und den RAM kannst du bis 64GB selbst aufrüsten.
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Okay... ich will den iMac etwas länger nutzen und deshalb frage ich mich halt ob es sinnvoll ist es 5 Jahre altes Gerät zu kaufen
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Meiner ist aus 2009. Hab ne 1TB SSD eingebaut. 64GB RAM drin und sehe keinen Grund ihn nicht noch 1-2 Jahre weiter zu nutzen. Die neuen Prozessoren sind zwar "schneller" aber meiner kommt eigentlich nie an seine Grenzen außer beim Kompilieren. Was genau hast du denn damit vor?
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Ich brauche nicht die schnellsten Prozessoren... Hauptsächlich zum surfen und Office Anwendungen, bisschen Bildbearbeitung und kleine Spiele.
Meine Sorge ist nicht die Leistung sondern dass etwas kaputt geht und ich meinen iMac dann in 2 Jahren wieder hergeben muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die neuen Prozessoren sind zwar "schneller"
So viel schneller ist die neue CPU-Generation gar nicht, jedenfalls nicht so viel, dass man es in der täglichen Arbeit wirklich spürt. Der Stromverbrauch ist deutlich geringer geworden, aber das spielt bei einem Desktop-Rechner auch keine wirkliche Rolle. Der neuere iMac dürfte in Summe sogar langsamer sein das der ältere, da die verbaute Notebook-Festplatte mit 2,5"-Formfaktor nicht an die Daten der im großen iMac verbauten 3,5"-Platte herankommt.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und bei einem aus 2011 hast du auch den Vorteil das die HDD schon mit 6GB/s angebunden sind und nicht wie bei mir nur mit 3 und
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Okay also seid Ihr der Meinung ich kann bedenkenlos auch einen iMac aus 2011 kaufen?
Habe auch noch einen mit I5 3,1 Ghz, 1 TB HDD und 128 GB SSD Fusion Driver gefunden würde 800 Euro kosten.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich halte von den so genannten Fusionsdrives nichts. Reine SSD Power ist das einzig Wahre für mich.
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
okay abgesehen davon muss ich mir aber keine Sorgen um das Alter machen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nein, die Unterschiede zwischen den CPU Generationen sind nicht mehr wirklich nennenswert (erst Recht nicht bei Desktop-PC wo der Energieverbrauch zweitrangig ist und du nicht das letzte Fünkchen Leistung benötigst).

Ich würde aufjedenfall den 2011er nehmen. Für 700€ ist das ein super Angebot.

Soweit ich weiß kannst du dort sogar noch den RAM selber aufrüsten und notfalls die Platte gegen SSD tauschen. Geschwindigkeitstechnisch wirst du bei deinen Anforderungen absolut keinen Unterschied merken, und 27" sind einfach mächtig.

Und er ist einfach reparierbar. 21,5" wären mir zu klein. Eigentlich wurde schon alles gesagt :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also ich halte von den so genannten Fusionsdrives nichts. Reine SSD Power ist das einzig Wahre für mich.
Genau, aber das ist eben auch nur eine Meinung und kein Dogma. Ich persönlich habe bereits den zweiten iMac mit 3TB-FusionDrive und kann eigentlich nur gutes darüber berichten. Wenn man die Vorteile einer SSD mit einem großen internen Massenspeicher kombinieren will führt derzeit an FusionDrive (noch) kein Weg vorbei. Wobei das natürlich nur dann Sinn macht wenn man die FusionDrive-Variante mit 3TB wählt, weil entsprechend große SSDs noch zu teuer sind.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Inzwischen sind auch größere SSDs deutlich bezahlbarer geworden.

Zum 2011'er Mac: Du bekommst kein USB3 und kein Thunderbolt2. Das solltest Du wissen. Wenn Du externe Festplatten schnell anbinden willst, scheiden preisgünstige USB3-Platten aus, und Du musst teure Thunderbolt(1)-Lösungen oder ein NAS nehmen oder Dich mit USB2 zufrieden geben. Wenn DIr das reicht, ist ein 2011'er Gerät noch völlig ok.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Natürlich kann man USB3-Festplatten anschließen! Sie laufen eben dann nur mit USB2-Speed.
 

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Hallo,
ich habe mich nun für einen 21,5 zoll iMac entschieden aus dem Jahr 2013. Er hat mich 720 Euro gekostet. Heute ist er gekommen. Ich bin vollkommend zufrieden mit ihm.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
720€ ist zwar ein recht guter Preis, allerdings solltest du von dem Mac keine Wunder in Sachen Grafik und Geschwindigkeit erwarten....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich denke, das war bei den zur Auswahl gestandenen Alternativen auch keine Vorgabe . Und für die vorgesehenen Aufgaben reicht der Mac dicke. Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen...