[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die Brootzeit ist doch relativ egal. Wenn man alle 2 Wochen die Kiste Neustart und mal 10 sec länger warten muss. Relevant ist hier eh eher die SSD als der Prozessor. Und die SSD ist beim MB doch eh schon schnell wie der Blitz.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Morgen.

Kennt jemand ein gutes Netzteil mit USB-C für das Macbook und mit zusätzlichen drei USB-A mit genug Reserve zum laden von iPhone und Kamera?

Auf Reisen würden ich mir hier drei Netzteile sparen :D

Anker hat ein 60W Netzteil, aber das ist mir zuwenig.

Macbook 30W
IPhone 10W
Kamera 10W
Akku ???

Ich hätte da schon noch gerne etwas Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du brauchst doch aber keine Reserve. Wenn du wirklich alle Geräte gleichzeitig anschliesst und nicht genügend Stromstärke geliefert werden kann, werden die Geräte einfach nur geringfügig langsamer geladen.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Du brauchst doch aber keine Reserve. Wenn du wirklich alle Geräte gleichzeitig anschliesst und nicht genügend Stromstärke geliefert werden kann, werden die Geräte einfach nur geringfügig langsamer geladen.

Ich bin aber ein Fan davon das es schnell geht :D
Auf Reisen ist man ja maximal 6-8 Stunden zum schlafen und duschen im Hotel und eine komplette Ladung einer großen Powerbank kostet schon gut 5-8 Stunden.
Von daher wäre ein großes Netzteil schon wünschenswert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Powerbanks werden doch ohnehin nicht mit mehr als 2A bei 5V geladen, eher weniger, zumindest was ich bisher messen konnte.

Mit USB-C kann ich dir das Netzteil von Anker empfehlen. Habe das jetzt auch bestellt. Die Variante mit 5x USB-A ist zu Hause bereits im Einsatz. Die 60W, die das Netzteil zur Verfügung stellen kann reichen locker aus.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Okay danke :)
Das wäre jetzt auch das einzig sinnvolle gewesen was ich gefunden hab.

Hätte gerne eines mit 75-90W gehabt um 100%ig sicher zu sein.
Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Echt schafe das Apple das eigene Netzteil hier nicht etwas aufmotzt.
Wenigsten ein USB mehr zum iPhone laden.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hi, habe auch seit einer Weile ein Macbook 12 mit dreimal Displaytausch. Einmal Totalausfall, einmal Pixelfehler, einmal Klackern im Inneren des Displays. Letzteres sollte dann repariert werden, doch als das Austauschdisplay das gleiche Klackern aufwies, wurde mir mitgeteilt, dass es sich eigentlich um eine Fertigungstoleranz handelt und man nichts tun könne. Mein Macbook 12 klingt beim Bewegen jetzt also wie ein runtergräuberter Billiglaptop und ich überlege ernsthaft ob ich auf Gewährleistung den Kaufvertrag rückabwickeln soll. Apple will das schon mal nicht machen, bliebe mir der Gang zum Anwalt.
Ich bin mir sicher, dass das Klackern erst beim dritten Panel aufgetreten ist, und vorher nichts dergleichen festzustellen war. Ich arbeite damit häufiger in ruhigen Umgebungen und mir wäre das aufgefallen.
Wie verhält es sich bei euch damit? Habt ihr das auch beim Hinundherbewegen und wie stark? (bei mir ist es sogar spürbar)
Hier ein Video eines Macbook Pro 13 mit dem gleichen Geräusch zum Vergleich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied_171097

Gast
Hatte vor ein paar Monaten auch ein 12" MacBook gehabt. Apple hat in meinen Fall nichts unternommen und das Display auch nicht gewechselt da selbst die MacBooks 12" im Store das gleiche Problem hatten. Da mich das klackern genervt hat, habe ich es schließlich verkauft und bin auf die iPad Pro´s umgestiegen was mir auch vollkommen ausreicht für meine Verwendungszwecke.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also wegen so einem Kack das Macbook wieder zu verkaufen ist doch Käse!
Mir ist das auch schon aufgefallen, aber wer schüttelt bitte so sein Laptop? Das kann viel sein, aber keiner hat davon einen Defekt!
Könnte z.B. das Scharnier sein, das wurde hier auch schon tot diskutiert.
Irgendwas hat da halt ein wenig Spiel und klackert halt wenn man es schüttelt. Gab es beim iPhone auch, da war es die Linse in der Kamera.
 

Mitglied_171097

Gast
Es war kein Scharnier, wenn man hinten am Apfel leicht gedrückt hat war kein Geräusch mehr da. Ich bitte dich @Audionymous, bei einem Gerät wo alles verklebt ist wie das MacBook, da hat rein nichts zu wackeln und zu klappern im inneren. Zumal es ein mobiles Gerät ist was auch Erschütterungen aushalten muss und sollte. Wieso klappert bei den anderen MacBook Airs und Pros nichts? Sowas akzeptiere ich halt nicht bei einem Preis von 1700€. Deshalb wurde es auch wieder verkauft. Ich war halt von der Verarbeitung unzufrieden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Es war kein Scharnier, wenn man hinten am Apfel leicht gedrückt hat war kein Geräusch mehr da.
Gut dann ist es halt was anderes, war ja auch nur eine Vermutung.

Wieso klappert bei den anderen MacBook Airs und Pros nichts?
Ach komm, die Geräte sind total unterschiedlich was die Innereien angeht, das kann man doch nicht vergleichen!

Es entsteht dadurch ja kein Defekt oder irgendwelche Einbusen, man kann es auch übertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Mitglied_171097

Gast
Ne da übertreib ich nicht. Apple verkauft Premium und da will ich auch Premium bei der Verarbeitung. Ich hab mir doch keine Kinderüberraschung gekauft wo was klappert. Alle die sowas schön reden kann ich nicht verstehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Premium? Wo steht das? Es ist einfach ein teures Gerät, das heisst noch lange nicht das es Premium ist.

"Wo alles klappert" Also bitte jetzt übertreibst du aber!
 

Mitglied_171097

Gast
Apple ist Premium und will Premium sein. Wenn du das nicht weißt, ich bitte dich. Selbst wenn, bei den Preis akzeptiere ich das nicht. Sonst hätte ich auch ein Toshiba oder Acer Laptop kaufen können.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und wenn es ein Bauteil ist das eben klappern muss, weil es nicht anders geht?
Ich denke kaum das du soviel Ahnung hast, damit du sicher sagen kannst, dass das nicht sein darf.
Aber lass gut sein, ist ja schön wenn du mit dem iPad zufrieden bist.
 

Mitglied_171097

Gast
Wieso hat es die ersten Wochen dann nicht geklappert? Oh man, bist so ein Fanboy der alles verteidigt was Apple herstellt. Lass du mal gut sein. Lach...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich bin ehrlich gesagt auch megaunzufrieden. Man hört das ja nicht nur beim Schütteln, sondern wenn man einfach das Gerät schief hält...
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Genau so ist es, da muss man nicht wild schütteln, es reicht schon wenn man es nur "normal" anhebt...!
Bei mir wurde auch schon das Display gewechselt, aber was soll ich sagen, war leider für die Katz.

Jedes MB von 2015 (und ich hatte schon ein Dutzend in den Händen), hatte das Klacken. Das bekommen Netbooks für unter 200 Euro besser gelöst... Am Montag kommt mein MB 2016 ich bin mal gespannt!
 

Mitglied_171097

Gast
Das kannte ich von meinen vorherigen MacBooks garnicht das irgendwas geklappert hat. Deshalb war ich auch so unzufrieden beim MacBook 12 mit der Verarbeitung hinter dem Display. Für solche stolze Preise die Apple abruft erwarte ich was anderes. Das kann man einfach nicht mehr verteidigen oder schönreden. Ich habe habe viele Apple Geräte aber sowas wie beim MacBook 12 rede ich dann nicht mehr schön.