• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Routerzwang endet am 1. August, unsere FAQ dazu

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
Ab dem 1. August 2016 fällt der so genannte Routerzwang. Bisher konnten Internet-Anbieter, vornehmlich Kabelunternehmen, dem Endkunden ein bestimmtes Gerät vorschreiben, bzw. installieren. Meistens bekam der Kunde keinen Zugriff auf Einwahldaten und konnte so keinen eignen Router verwenden. Wir erklären, was sich ab dem 1. August ändert.

Wer kann seinen Router frei wählen?

In den Genuss der freien Routerwahl kommen Kunden, die einen Neuvertrag abschließen oder solche, deren Vertrag sich zu diesem Zeitpunkt verlängert. Sie bekommen kostenlos und unaufgefordert die Zugangsdaten übermittelt. Bestandskunden müssen bei einigen Anbietern erst in einen neuen Vertrag wechseln. Manche Provider stellen auch diesen Kunden die nötigen Daten zur Verfügung. Hier hilft nur Nachfragen an der Hotline.

Kann man wirklich jeden Router verwenden?

Es liegt auf der Hand, dass der Router mit dem jeweiligen Netz kompatibel sein muss. Kabelinternet-Anbieter mussten ihre Spezifikationen den Herstellern offenlegen. Einige Hersteller haben daher auch ab sofort Router im Angebot, die mit den Anschlüssen klar kommen. Die Kundenhotlines der Anbieter geben Auskunft darüber, welche Modelle verwendet werden können.

Wie wird ein eigener Kabelrouter angemeldet?

Bei den Kabelinternet-Anbietern identifiziert sich der Router in der Regel über seine MAC-Adresse. Daher wird der Kunde seinen eigenen Router im Regelfall beim Anbieter telefonisch anmelden müssen. Danach wird er Zugangsdaten für eine evtl. vorhandene Telefonie bekommen. Einige Anbieter (zum Beispiel Vodafone/Kabel Deutschland) bieten eine Online-Aktivierung an. Im Zweifel auch hier vorher fragen.

Gilt das auch für DSL?

Bei DSL (und seinen Ausprägungen VDSL/Vectroing etc.) wird in der Regel nur ein Benutzername und ein Passwort vergeben. Dieses ist bei den meisten Anbietern dem Kunden bekannt. Einige Carrier (zum Beispiel 1&1) bieten einen so genannten Startcode, mit dem der Router alle wichtigen Zugangsdaten und eine erste Grundkonfiguration automatisch vom Provider erhält.

Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Der Berliner Hersteller AVM hat eine Webseite mit allen in Deutschland vorhandenen Internet-Providern zusammengestellt. Dort kann man die Details zum jeweiligen Umstieg auf einen eigenen Router nachschauen.

Via: BMWi, Spiegel Online, AVM, Foto: KIUI (Flickr) einige Rechte vorbehalten.


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Reap

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Betrifft mich persönlich nicht, da 1&1 sowieso normale, ungebrandete FritzBoxen verteilt (übrigens ein riesiger Pluspunkt).
Für viele Andere aber sicherlich super, endlich auf "was g'scheits" umsteigen zu können ;).
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Hatte mich, als Unitymedia-Kunde, anfangs sehr darauf gefreut. Leider musste ich dann feststellen, dass dies dort nur möglich ist als Neukunde oder mit einem Vertrag NACH irgendeinem Monat 2013. Also doch die 7490 an's Cisco Modem klemmen, schade.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wie im Artikel steht:

Ruf beim Anbieter an und frag explizit nach deinen Zugangsdaten. Evtl. hast du Glück :)

EDIT: Ups, Kabel kein DSL. Wie willst du die FB7490 überhaupt anschließen? Im Cisco-Router ist, so wie ich das Kenne, auch das Kabelmodem verbaut, und die 7490 besitzt kein Kabelmodem. Du wirst nicht drumrum kommen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Richtig, die 7490 habe ich erst gekauft, nachdem ich dies erfuhr. Ansonsten wäre es die 6490 geworden. ;)
PS: Cisco Modem, nicht Router. Bin einer der Glücklichen, die noch ein reines Modem bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt`s eigentlichen Alternativen um das Festnetz auf dem iPhone per Applikation zu nutzen, ohne eine Fritzbox? Ich habe da was von Swissvoice gefunden. Nur hat die Bridge leider keinen Zugriff auf den Anrufbeantworter...
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Wie sieht es eigentlich für die Hybrid-Funker von der Telekom aus? Muss der rosa Riese das Balancing-Verfahren auch offenlegen um alternative Router-Anbieter eine Möglichkeit zu geben diesen Markt zu betreten?
 
  • Like
Reaktionen: eclp

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Vodafone/ Kabel Deutschland bietet ja schon (immer) den Bridge-Modus an. So kann der bereitgestellte Router, nur noch als Modem genutzt werden und man kann seinen eigenen Router dahinter hängen. Hat bei mir problemlos geklappt. Aufgrund des speziellen Anschluss von Kabel Deutschlands, braucht man ja eh immer noch das Modem vom Herstellers. Oder kennt jemand Router, die diesen Anschluss besitzen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Aufgrund des speziellen Anschluss von Kabel Deutschlands, braucht man ja eh immer noch das Modem vom Herstellers. Oder kennt jemand Router, die diesen Anschluss besitzen?
Die Fritzbox die es direkt von Kabeldeutschland gibt 6490 (ist ab sofort auch frei im Handel erhältlich für 249€).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Also nur Fritzbox (?) So was kommt mir nicht ins Haus. Dann behalt ich lieber 2 Geräte :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Wer redet hier von "nur" Fritz!Box, das ist lediglich ein Beispiel. Du kannst auch einen anderen kabelfähigen Behelf anschließen. :innocent:
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Kann das sein, dass hier Kommentare verschwinden? Ich dachte, ich bekäme vielleicht Feedback.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Folgende Frage ich habe im Mai für den 8.8.2016 einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen. Bei dem örtlichen Anbieter (swb) wird eine fb 7490 mitgeschickt. Ich würde gerne planmäßig einen anderen Router nutzen. Wie schaut es aus, da der Vertrag erst zum 8.8 gilt habe ich jetzt einen Anspruch auf meine Zugangsdaten?
LG coldjack
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
Folgende Frage ich habe im Mai für den 8.8.2016 einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen. Bei dem örtlichen Anbieter (swb) wird eine fb 7490 mitgeschickt. Ich würde gerne planmäßig einen anderen Router nutzen. Wie schaut es aus, da der Vertrag erst zum 8.8 gilt habe ich jetzt einen Anspruch auf meine Zugangsdaten?
LG coldjack

Die SWB sollte Dir auf Anfrage auf jeden Fall die Zugangsdaten rausrücken. Auch und insbesondere, weil den Vertrag nach dem 1.8. beginnt. Geben sie die Daten denn nicht sowie so immer mit?

KD bietet doch selbst Fritz!Boxen mit integriertem Kabel-Modem an - z.B. die 6490.

Ja, das tun sie. Bisher konnte man diese Geräte aber in der Regel nicht auf die aktuelle Version des jeweiligen FirtzOS bringen, weil das nur durch den Anbieter passieren musste. Jetzt kann man seine eigene 6490 anschließen und mit Updates nach Gutdünken versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ich habe zwei 7270 (KD-Version) + Kabelmodem und kann alle Updates laden. Sogar die 2. Fritzbox läuft nach Laden eines Backups problemlos - auch schon in der Vergangenheit.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Externes Kabel-Modem? Klar kannst du dann mit deinen Routern dahinter machen was du willst. Michael ging es um die Teile mit integrierten Modem, welche vom Anbieter gestellt werden.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
@mcreim hab swb mal eine Mail geschrieben. Ich hoffe ich bekomme die zugangsdaten zeitnah. LG coldjack
 
Zuletzt bearbeitet: