• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] IPhone Backup und Gekaufte Apps

PsychoZomBiE

Erdapfel
Registriert
28.07.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hab mein erstes Iphone jetzt ca ein Jahr aber bei nen paar Sachen blicke ich noch nicht durch.

Das erste sin die gekauften Apps im App Store. Hatte eine lange liste bei Käufe - Nicht auf IPhone habe die bei Itunes gelöscht, hab sie ja nicht auf dem Handy. Jetzt gehe ich beim Handy im App Store Käufe - Alle und dort fehlen nen paar die ich auf dem Handy hab. Wieso??? Hab doch bei ITunes nur die ausgeblendet/gelöscht die nicht auf dem Handy sind.

Und in sachen Backup wie mach ich ein komplettes mit Nummern, Einstellungen, Apps usw.
Über die Cloud ja anscheint net. Über ITunes? Oder doch so ein Programm wie iMazing oder Copytrans?

Danke erstmal :)
 

Benutzer 176034

Gast
Käufe im App- und Music-Store bleiben Dein Eigentum, ob Du die Liste löschst oder nicht (wozu löscht man die eigentlich...?). Erst, wenn Du die Apple-ID wechselst (soll es geben), verfällt der Zugriff.
Backups lassen sich sehr wohl vom iPhone erstellen, sehr komfortabel sogar. Einfach in den Einstellungen unter "iCloud" die Backups aktivieren und fertig. Künftig werden die Dinger dann erstellt, ohne dass Du es bemerkst.
Allerdings nur, wenn Du im WLAN bist, soweit ich weiß.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn Apps im Store nicht mehr angeboten werden und man sie nicht in iTunes gesichert hat, sind sie verloren.
Die sind dann aich unter den Einkäufen nicht mehr ersichtlich. Insbesondere die welche kostenlos waren.
 

PsychoZomBiE

Erdapfel
Registriert
28.07.16
Beiträge
3
Ich wollte ja nur das die Liste bei Nicht auf dem IPhone nicht zu lang ist. Hatte Angst wenn ich mal eine Wiederherstellung machen sollte das ALLE Apps von der Liste Nicht auf IPhone auf mein Handy landen. Und nun hab ich die Liste geleert und als Beispiel die App Web.de hab ich auf dem Handy aber sie wird nicht mehr angezeigt in der Liste ALLE und das bei nen paar Apps.

iCloud sichert auch meine Apps auf dem Handy???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iCloud sichert auch meine Apps auf dem Handy???
Nein, die Apps lädt er wieder aus dem App Store. Im Backup sind die Einstellungen und in den Apps gespeicherten Daten gesichert. Wenn du ein iCloud-Backup machst und dieses anschließend auf einem anderen Gerät wiederherstellst, ist nahezu alles identisch. Ausnahmen sind POP3-Mail-Konten, Touch-ID-Fingerabdrücke und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber ein umfassenderes Backup als über iCloud bekommst du nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aber ein umfassenderes Backup als über iCloud bekommst du nicht.

Doch. Über ein Offline-Backup mit iTunes. Wenn da ein Passwort hinterlegt wird, werden auch alle Mailkonten usw. 1:1 wiederhergestellt. Lediglich Touch ID muss in jedem Fall aus Sicherheitsgründen neu gemacht werden.

Ich mache immer mal wieder ein iTunes-Backup - schon allein deswegen, damit ich mein Gerät im Notfall auch ohne iCloud wiederherstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234 und ChrisW90

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ein iTunes Backup muss aber verschlüsselt sein, damit auch alle Passwörter gespeichert werden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Doch. Über ein Offline-Backup mit iTunes. Wenn da ein Passwort hinterlegt wird, werden auch alle Mailkonten usw. 1:1 wiederhergestellt.
Nein, auch im iTunes-Backup werden keine E-Mail-Nachrichten gespeichert. Die werden nach Wiederherstellung des Backups, sofern verfügbar, vom Mail-Server geladen - und bei POP3-Konten werden die Mails ja häufig vom Server entfernt. Sollte man solche E-Mails nur auf einem iOS-Gerät haben, wären sie nach einer Wiederherstellung verloren - egal ob man ein Backup in iTunes oder der iCloud gemacht hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ein iTunes Backup muss aber verschlüsselt sein, damit auch alle Passwörter gespeichert werden

Hab ich doch geschrieben?

@Martin Wendlel Ich habe mich nur auf die Einstellungen und Passwörter bezogen. Dass die Mails bei POP3 nicht gespeichert werden, ist aber schon madig. Das wusste ich nicht. Das ist doch eigentlich Schwachsinn, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wer im mobilen Zeitalter noch POP3-Konten verwendet... Nunja. Sagen wir so: Das iPhone spielt auch keine Schallplatten ab. :p
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hab ich hier grade zufällig gesehen, und hat mich grade auch überrascht. Gut zu wissen.
Naja, POP3 wird Gott sei Dank ja zunehmend irrelevant, war schon immer eine Qual.

Werden bei einem iTunes Backup eigentlich auch die Apps gesichert, oder ebenfalls nur die Daten?

Was mal wirklich ein sinnvolles Feature wäre, ist einzelne Appdaten aus einem iCloud Backup wiederherstellen zu können. Dann könnte man öfters mal einen Full Reset machen und nur das nötigste neu installieren.
 

PsychoZomBiE

Erdapfel
Registriert
28.07.16
Beiträge
3
Habe meine kostenlosen Apps jetzt wieder hergestellt über iTunes das sie wieder angezeigt werden im Handy im Appstore bei gekauften Artikeln.

Aber wenn ich auf dem PC bei iTunes gekaufte Artikel - nicht in meine Bibliothek geh dann werden dort ein paar Apps angezeigt. Jetzt hab ich dort unten rechts auf "Alle Laden" geklickt. Wohin werden die Apps geladen? Auf mein PC?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wer im mobilen Zeitalter noch POP3-Konten verwendet... Nunja. Sagen wir so: Das iPhone spielt auch keine Schallplatten ab. :p

IMAP ist halt oftmals nicht kostenlos. Gut, dass ich meine eigene Domain habe - ich könnte wirklich nicht mehr ohne IMAP.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Jeder aktuelle Mailanbieter, bietet IMAP gratis an. Google, iCloud, Outlook.
Alle anderen sind ja sowieso eher werbeverseuchte Kundenfänger. Die drei sind ja quasi Konkurrenzlos im gratis Bereich, so Krücken wie GMX, Web.de und Konsortien sind ja kaum ernst zu nehmen :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja also wenn Google kein werbeverseuchter Kundenfänger ist, wer dann :)

Aber Du hast Recht - ich werde den Leuten zukünftig sagen, ihre GMX-Adressen auf beispielsweise iCloud oder Outlook.com umzustellen. Guter Tipp - Danke dafür