iMac will nicht mehr starten

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem iMac. Sobald ich ihn wie gewohnt starte ertönt nach dem Start-Ton das Apfel-Zeichen und unter dem Zeichen erscheint der graue Ladebalken. Nachdem der Balken ungefähr zur Hälfte angekommen ist, fährt er automatisch runter ohne irgendeine Fehlermeldung.
Demnach bin ich ins Festplattendienstprogramm gegangen um mit Hilfe der Erste-Hilfe Funktion den Mac doch noch zu retten.
Dieser sagte mir jedoch,dass das Volume Macintosh HD nicht vollständig überprüft werden konnte. Demnach schlug die Erste-Hilfe fehl. Nach etwas weiterer Forschung wurde mir auch als Fehlermeldung angezeigt: "The Volume Macintosh HD could not be verified completely."

Da keine andere Option mehr da war installierte ich OS X neu drauf. Danach ging der Mac wie gewohnt normal weiter,bis er nach 1 Woche anfing sehr sehr langsam zu arbeiten und danach wieder beim Start sich selbständig ausschaltet

Vorher war der Mac noch ganz normal,bis er halt anfing langsamer zu werden und beim nächsten Start sich immer wie oben gesagt selbständig ausschaltet
Der Mac selber ist schon mehrere Jahre alt und von ca 2011 wenn ich mich nicht irre,jedoch lief er immer ganz normal bis zu diesem Zeitpunkt.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt,da ich selber leider nicht mehr weiterweiß :(
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Sollten mehr Informationen von Nöten sein stelle ich sie hier rein.

Liebe Grüße,
Kampfmalteser
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das klingt für mich nach einem Problem mit der Festplatte. Hast Du eine externe USB-Platte, auf die Du OSX installieren könntest?
 

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Leider nein.

In der Zwischenzeit habe ich es weiter im Festplattendienstprogramm versucht und anscheinend gibt es die Probleme nur auf dem Volume Macintosh HD.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das ist im Normalfall die komplette Festplatte...
 

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Also heißt das,dass die komplette Festplatte zerstört/zerschossen ist?
Könnte man da noch irgendwas retten oder bleibt die letzte Lösung der Weg zum Fachtechniker?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Prüfst Du im Festplattendienstprogramm über die Recovery Partition? Die Interne Mac Partition darf nicht im Zugriff sein.
 

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Leider wird mir die Recovery Partition nicht angezeigt. Da ich das DebugMenu auch nicht per das Terminal aktivieren kann da der Befehl anscheinend nicht gefunden wurde kann ich sie auch nicht anzeigen lassen .
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Beim Start cmd + R drücken startet nicht im Recovery Modus?
 

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Achso!
Doch,das geht noch. Mir werden dann 4 Optionen dargestellt:
Time-Machine-Backup
Online nach Hilfe suchen
OS X neu installieren
Festplattendienstprogramm (zum reparieren)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn die Recovery-Partition noch startet heißt das vermutlich, dass nicht die Festplatte defekt ist sondern nur das Dateisystem auf dem Volume "MacIntosh HD". Du kannst mal folgendes machen: gehe im Recovery-System in das Festplatten-Dienstprogramm und wähle in der linken Spalte das Laufwerk aus (nicht das Volume MacIntosh HD sondern die übergeordnete Zeile mit dem Laufwerkstyp). Dann gehst du auf "Information" uns suchst den Eintrag für SMART. Wenn da etwas anderes steht als "überprüft" oder in der Zeile mit den "Relocated Blocks" eine größere Zahl steht, ist es wohl doch die Festplatte. Wenn nicht löscht du das Volume "MacIntosh HD" und spielst das (hoffentlich vorhandene) BackUp zurück.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und saw

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe den Ratschlag befolgt,der SMART Status war in Ordnung und auch Relocated Blocks war in Ordnung.Nun habe ich den Inhalt von Macintosh HD gelöscht und den Mac nochmal neu gestartet. Jetzt öffnet sich aber jedesmal das Festplattendienstprogramm anstatt die eigentliche Anmeldung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, wenn du das Volume gelöscht hast gibt es natürlich darauf kein bootbares System mehr von dem der Mac starten könnte. Was noch geht ist der Start in die Recovery-Partiiton auf dem internen Laufwerk oder die Internet-Recovery. Von beiden kannst du den Restore des BackUps anstoßen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Kampfmalteser

Golden Delicious
Registriert
26.07.16
Beiträge
9
So,ich habe die letzten Tage etwas am Mac herumgearbeitet,ohne Erfolg.

Das mit dem Volume löschen hat geholfen jedoch passiert es mir immer,dass er spätestens nach 1 Woche wieder am Start sich selbständig ausschaltet.
Ich kann nicht jedesmal das Volume löschen und OS X neu darauf installieren.
Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn der Fehler auch nach einer Neuinstallation noch Auftritt, wird es wohl ein Hardware Fehler sein. Die Frage ist, was ist kaputt.
Hast Du die Möglichkeit, OS X mal auf einer externen HDD zu installieren und damit zu booten. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, ist es die Festplatte.
 

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Da seit 2 Monaten keine Antwort mehr gekommen ist, was war es nun?