[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe es nicht geschlossen, sondern geöffnet. Ist auch schwer reproduzierbar. Am ehesten, wenn man den Bildschirm mit leichten Druck an der besagten Stelle reinigt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Habt ihr beim Laden auch Kriechströme?

Mit dem Handballen ist es am Gehäuse zu spüren. o_O
Ist jetzt das zweite Mal.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Beim Pro hat man es nur, wenn nur der kurze Ladeadapter genutzt wird. Die Verlängerung zwischen Ladegerät und Steckdose hat einen Erdungsleiter der die Kriechströme des Gehäuses ableitet.

@Ozelot ich habe extra darauf geachtet, weil ich die besagten Fehlerströme immer beim MacBookPro von 2010 hatte. Beim 12" MacBook, allerdings das 2015er Modell, habe ich die Ströme noch nie gespürt.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich habe seit gestern mein Macbook. Ist mein erster Mac überhaupt. Noch ist alles etwas ungewohnt, aber ich komme zu Recht. Das mit dem Ladestrom hatte ich auch gestern beim ersten Aufladen.

Alles in allem bin ich begeistert von dem Macbook. Ein klasse Display, eine geniale Form, ultra portabel und endlich zahlt es sich aus, alles von Apple zu haben. Das Zusammenspiel mit iPad, iPhone und Apple TV ist genial.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also sollte man sich dazu keine Gedanken machen?
Nicht das irgendwas kaputt geht...

Und mit der Tastatur komme ich ganz gut klar. Vor allem weil die Tasten so groß sind.
Ich habe auch noch einen Tastenschutz von Macally drauf, so verbessert sich das Tippgefühl.
Aber sieht halt nicht schön aus o_O
Dafür bleibt die Tastatur aber sauber, da nichts in die Zwischenräume der Tasten gelangen kann. Außerdem nutzt sich die Rasenoberfläche nicht ab. :)

Was mir auf gut gefällt ist die Tonqualität der Lautsprecher, für ein Ultrabook dieser Größe extrem gut!

@shot

Also sollte ich für das Netzteil das Netzkabel kaufen, nur dieser hat einen Erdungsleiter?
Ich mein, es kann doch nicht gut sein, wenn Strom fließt wo er es nicht sollte! Gerade in einem technischen Gerät mit hoch empfindlicher Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nö. Das ist nichts anderes als typisch. Hatte ich bei meinem MB Pro 2008 auch. Da brauchst Du nichts zu befürchten. Auch ein Ozelot leitet halt gut
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Ozelot
Hmmm, das kann ich dir im Moment gar nicht sagen.
Bin ein paar Tage unterwegs und habe xas Netzkabel nicht dabei. Aber du kannst selbst schauen. Wenn die "Nase" an dem der europäische Steckeradapter am Ladebrick steckt aus Metall ist, dient sie als Erdungsleiter. Wenn diese Nase allerdings aus Plastik ist, ist keine Erdung vor gesehen.

So lange dich die Kriechströme nicht nerven, brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen.
Vielleicht sollte man aber doch einmal bei Apple im Support nachfragen, ob diese Ströme innerhalb des normalen Verhalten des MacBooks liegen.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Beim Pro hat man es nur, wenn nur der kurze Ladeadapter genutzt wird. Die Verlängerung zwischen Ladegerät und Steckdose hat einen Erdungsleiter der die Kriechströme des Gehäuses ableitet.

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe eine 15er Pro Retina von 2013 und habe am Anfang nur den kurzen Ladestecker benutzt, seit einem Jahr allerdings das lange Kabel mit Erdung. Springe immer noch genauso von der Couch auf, wenn ich nur leicht mit dem Handgelenk dran komme...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Gerät, wenn ich bedenke, wie oft ich allein beim Händeschütteln einen "Schlag" bekomme.
 

Benutzer 198681

Gast
Dachte ich mir auch schon. Da reicht ein Teppich um sich aufzuladen.
Ich habe nur Fliesen und Laminat und nie Probleme gehabt
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot
Aber du kannst selbst schauen. Wenn die "Nase" an dem der europäische Steckeradapter am Ladebrick steckt aus Metall ist, dient sie als Erdungsleiter. Wenn diese Nase allerdings aus Plastik ist, ist keine Erdung vor gesehen.

Ich weiß nicht, welche Stelle du meinst.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Ich weiß nicht, welche Stelle du meinst.
ein-vom-apple-rueckruf-betroffener-netzteilstecker-adapter-.jpg

Das Stück Metall auf der linken Seite.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der ist doch immer aus Metall? Dann dürfte er ja eine Erdung haben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Erdung hat er leider nur mit dem langen Kabel. Auf dem kurzen Adapter (auf @dastan s Bild zu erkennen) ist keine Erdung vor gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Wie habt ihr eigentlich die Auflösung eingestellt? Standard oder mehr Fläche?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Da kam irgendwann mal mit einem OSX und blieb einfach. Wie gesagt, WIFI Probleme hatte ich nie, aber seit dem Macbook 12" eben BT.
Ich muss immer erst auf die MagicMouse klicken, damit er sich verbindet, das hatte ich bei meinem alten MBP nicht.

Das BT-Problem mit der Magic Mouse hat mein MBPr von 2014 auch. Mich stört es nicht.
Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken an das 12er MB. Allerdings kann ich mich einfach nicht von diesem superschnellen Booten und der App-Performance meines i7 trennen... Wie bootet das 12er denn? Wie schnell öffnen sich die Programme? Probleme mit mehreren Tabs in Safari? 8GB RAM sollten ja eigentlich ausreichend sein. Habt ihr die Std-Ausführung oder BTO mit 1.2/1.3?

Ist jemand von euch von einem der neueren MB Air zum 12er umgestiegen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie habt ihr eigentlich die Auflösung eingestellt? Standard oder mehr Fläche?
Standart. Mehr Fläche ist mir zu klein.

Wie bootet das 12er denn? Wie schnell öffnen sich die Programme? Probleme mit mehreren Tabs in Safari? 8GB RAM sollten ja eigentlich ausreichend sein. Habt ihr die Std-Ausführung oder BTO mit 1.2/1.3?

Bootzeit ca 5 - 10 sec.
Apps starten unter einer Sekunde bis einer Sekunde, je nachdem welche App.