• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailabsender nicht vorhanden

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo! Arbeite mit einem MacBook Pro unter El Capitan. Ich habe in Mail zwei neue Konten eingerichtet, die auch in der Liste links erscheinen, aber wenn ich eine neue Mail schreiben will, kann ich sie nicht als Absender wählen, weil sie gar nicht in dieser Liste stehen. Hab ich was übersehen? Kann mich nicht erinnern, dass man da extra was freischalten musste. Vielleicht habe ich auch irgendwas gemacht, was ich nicht hätte tun sollen..... Schnelle Hilfe wäre super!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Suse,

Du musst die smtp Adresse noch vergeben (Postausgangsadresse).

Ich glaube die war unter der Systemeinstellungen > Mail zu finden.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Du meinst was man bei der Erstellung eines neuen Kontos angibt? Also den smtp Server? Die hab ich angegeben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geh noch mal in Mail > Einstellung > Accounts > smtp Server, wähle den Server aus. Es öffnet doch ein Fenster mit weiteren Einstellungen. Unter "erweitert" steht unter Port und bei Authentifizierung was?

Welchen Mail Provider versuchst du einzubinden?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das eine ist eine gmail, das ander mail.de. Also Accounts, dann , SSL verwenden ist angewähltErweitert, da steht port 993 (bei beiden) und Authetn. Passwort. Wenn ich smtp-Server anklicke Reiter Accountinformationen), kann ich nur die Liste bearbeitem.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gmail verwendet den Port 456 oder 587. als Adresse müsste smtp.gmail.com eingetragen sein.

Mail.de arbeitet nur mit dem Port 578.
Hier muss smtp.mail.de eingetragen sein.

Wenn du auf "Liste bearbeiten" gehst, kannst du die Daten dann ändern.

Wenn das passt schaust du mal in Mail unter "Fenster" > "Verbringung prüfen".

Das Fenster könntest du mal hier posten.

Eigentlich müsste aber dann alles passen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich vermute mal, bei Mail hast du dich vertippt, da war es 587. Mit 578 ging es nicht, hab ich wieder auf 587 geändert. Da ich leider wieder mal nicht weiß, wie ich das Verbindungsfenster hier einstelle :) nur die Info: es steht überall (!) "Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich". Bei allen pops, imaps und smtps. Aber..... als Absender tauchen die beiden immer noch nicht auf: Mal neustarten?? Den Computer. Mail hab ich neu gestartet.
HAT GEKLAPPT!! Musste sich wohl erst noch dran gewöhnen, der Computer. Vielen Dank für die ausdauernde Hilfe!!
Komisch, kann mich echt nicht erinnern, dass das jedes Mal so ein Drama war....
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja... 587 war gemeint. Manchmal ist auch die Apple Technik ein Wunderwerk ;)
Mittlerweile ist die Mail App aber ganz annehmbar. Mit 10.10.2 war das noch grauenvoller gewesen. ;)

Viel Spaß und keine Ursache.