Mac von Windows aus komplett neu aufsetzen

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Liebe Gemeinde,

bei der Installation von Bootcamp heute scheint es mein Fusion Drive zerfetzt zu haben

Es geht hier um ein Macbook Pro 2010 13" mit El Capitan. Nachdem ich den Mac nach der Bootcamp-Installation neu starten wollte, kam das Verbotszeichen. Hochgefahren im Recovery Mode zeigt mir der Computer nur noch die externen Platten sowie die Bootcamp-Partition an. Eine Macintosh-HD-Partition scheint es nicht mehr zu geben.

Ich stelle mir vor, dass ich das Fusion Drive komplett neu aufsetzen muss, ist das richtig? Hatte so etwas schon einmal jemand hier?

Viele Grüße
Bastian
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich nehme mal an, dass du ein BackUp hast und nicht zusätzlich noch auf Datenrettungsmission musst ?

Dann kannst du über einen USB-Stick dein System neuaufsetzen. (Internetrecovery scheint erst ab Macs von 2012 zu funktionieren)

Über "diskutil", also die Disk Utility ohne die schicke GUI, kannst du über die Recovery Partition das Ding zusammensetzen.

Anleitungen habe ich hier:

http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

http://create.pro/blog/how-to-create-a-fusion-drive-in-os-x-from-a-hdd-ssd-diy-sshd-for-mac/

Bei weiteren Fragen, noch einmal melden.

Edit: Was ich noch vergessen hatte. Hast du Zugriff auf einen anderen Mac ? Du brauchst ja die DMG-Datei des Betriebssystems.
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Es gibt im Recovery-Mode die Möglichkeit, OSX - ich glaube, über Internet - zu installieren. Allerdings muss ich ja vermutlich erstmal die Festplatte komplett löschen, dann neu installieren mit Stick. Ich werde morgen Zugriff auf einen weiteren Mac bekommen und mir da die DMG holen. Danke soweit schonmal für die Tipps und Links!
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ok, perfekt !

Zur Internetinstallation zitiere ich mal den von mir verlinkten Artikel :

"Wurde dein Mac mit Lion (oder älter) ausgeliefert, dann funktioniert die Installation nur über einen bootfähigen USB-Stick. Das betrifft alle MacBooks vor 2012 – dort verursacht der Wiederherstellungsmodus bei der Einrichtung des Fusion Drives einen Fehler (Error -69888: Couldn’t unmount disk)."

Also an deiner Stelle würde ich auf den USB-Stick setzen.
 
  • Like
Reaktionen: GuitarCrack