• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Bildschirm geht aus

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Gut, also ich hab inzwischen meine Platte formatiert und den Löwen neuinstalliert, aber nicht geupdated. Bislang ist der Bildschirm nicht ausgegangen, aber das oben beschriebene Flackern tritt jetzt auch auf.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Das ist der Anfangszustand... In 3-4 Wochen bleibt die Hälfte dunkel...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Lieber gleich zum Service damit. Ich habe auch kurz gezögert, aber dann doch lieber die Garantieleistung in Anspruch genommen.
Scheint, als fallen mit der Zeit die LED der Hintergrundbeleuchtung aus. Einen Äußeren Einfluss kann man nicht erkennen. :( Vielleicht ists auch nur ein Wackelkontakt.
Jedenfalls habe ich den iMac immer pfleglich behandelt. ;)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Mangelhafte Displays... Mittlerweile sollte Apple dies auch offiziell anerkennen...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Das sehe ich anders, obwohl ich Apple da nicht verteidigen will:

Es wäre ein ziemlich geschäftsschädigendes Geständnis, wenn Apple (oder jede andere Hardware-Firma) zugestehen würde: "Klar unser Produkt ist in diesem Punkt mangelhaft, aber kaufen Sie es doch bitte trotzdem, wir reparieren es auch ggf."

Das würde, glaube ich, keine halbwegs klar denkende Geschäftsführung so machen.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass man anhand der vielen Rekalmationen das Display in irgendeiner Weise überarbeiten wird und dann die Rechner "still" damit ausrüsten wird. Solche Passagen stehen doch auch in jeder Anleitung: "Änderungen ohne vorherige Ankündigung jederzeit möglich".

Leider zeigen sich manche Produktmängel eben erst im Feldeinsatz, wenn schon tausende Geräte hergestellt sind. Im Falle dieses Display-Problems wird Apple die fehlerhaften Chargen soweit noch im Zugriff, austauschen und bei neuen Chargen dann eben auf ein verändertes Design setzen. Denn schließlich kostet jeder Rückläufer bares Geld. Geräte die schon im Markt sind werden dann eben sukzessive repariert (so wie sich die Kunden dann melden.)

Eine Rückrufaktion wäre Irrsinn, denn nur der Hersteller selber hat belastbare Zahlen, wieviele Displays wirklich betroffen sind. Aussagen in Foren sind da leider nicht repräsentativ.

Mein Senf zu dem Thema. ;)
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Hi Milipp,

nehme an, dass da das Problem mittlerweile rausfinden konntest.
Ich hatte meinen iMac nach den unterschiedlichsten Versuchen die Ursache des Problems (Soft- oder Hardware) festmachen zu können (siehe Themenbeiträge) letztendlich am 19.6.12 dem Händler zum Service übergeben (war ja noch Garantie auf der Kiste).
Habe das Gerät gestern (29.06.12) nach 10 Tagen wieder (innerhalb der versprochenen Zeit 10 bis 14 Tagen) zurück erhalten.
Fehler behoben ! Gerät läuft wieder einwandfrei... LCD-Panel wurde ausgetauscht! Kosten: keine
Darf an dieser Stelle noch mal an die ergebnislosen Bemühungen des Apple-Support-Centers erinnern:
Diese meinten nach ca. 30 Minuten gemeinsamen rumtesten ein Softwareproblem ausmachen zu können und haben mir eine Neuinstallation des OS empfohlen.
Für mich ist das Thema gottseidank vorerst erledigt.
Werde wohl aber in den nächsten Wochen wohl noch den AppleCare Protection Plan zukaufen...
Beim nächsten mal könnte so ein Problem nämlich teuer werden, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Ciao!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Ich habe meinen Mac ebenfalls - danke Applecare - innerhalb von 3 Tagen mit einem neuen Display wiederbekommen.
Ok! Ich musste den Menschen am Telefon nicht lange überzeugen. Bei mir war der Fall aber auch klar. Das Display hatte von der Mitte an nach links eine Abschattung, die nur durch den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung erklärt werden konnte.
Er wurde an einem Donnerstag abgeholt und am Dienstag hatte ich ihn schon wieder. :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja meinen iMac Late 2009 hat auch erwischt. Glaube nicht dass sich ein Tausch noch lohnt. Obwohl er ansonsten noch absolut Top ist...
 

sir.ius

Erdapfel
Registriert
29.07.16
Beiträge
1
Hatte das auch, Late 2009. Vor ein paar Tagen dann senkrechte Streifen und der Mac ist nicht mehr gestartet. Reparieren tun sie ihn nicht mehr, zu alt, keine Ersatzteile mehr. Für nen 2010er 27'' Mac mit 16 GB Ram und SSD.... Die ham nen Vogel!

Ich hab ich mal aufgemacht und die Grafikkarte ausgebaut und in den Ofen gelegt - jetzt geht er wieder. Bin mir aber sicher, dass über kurz oder lang das Display wieder anfangen wird auszugehen... naja.

Also - liegt an der Grafikkarte, nicht am Display.
 

wasned

Erdapfel
Registriert
29.08.18
Beiträge
1
Hallo, hier handelt es sich um einen reinen Kontaktfehler. Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, Bildschirm wurde schwarz, Gerät hat aber weitergearbeitet. Habe Scheibe und Display ausgebaut (Anleitungsvideo gibts im Internet), danach alle (4) Kontakte abgezogen und fest mit WD40 eingesprüht. Nach dem Zusammenbau funktioniert der Imac wieder stabil.